"Abfahrt ohne Auftrag" mir der 423

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
RagingLightning
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2020 14:14:54

"Abfahrt ohne Auftrag" mir der 423

#1 Beitrag von RagingLightning »

Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, weil ich immer nach Fahrtabschluss (z.B. 30634 -> (Essen-)Düssseldorf-Köln) einen Bewertungsabzug für Abfahrt ohne Auftrag erhalte. Meiner Meinung nach mache ich auch keine Fehler; Türen auf, zur Abfahrt wieder mit Einfg/Pos1 zu...

In dem TAV-Video von Alwin spricht er an, dass es mit TAV unmöglich sei, zu früh abzufahren, da die Fahrgäste bis zur Abfahrt "die Türen blockieren". Trotzdem muss ich ja irgendwas übersehen...

Danke schonmal
RagingLightning

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: "Abfahrt ohne Auftrag" mir der 423

#2 Beitrag von MarvinD »

Normales Vorgehen wäre m. W. n. Anhalten, Türen freigeben. Dann erscheint oben links ein kleines rotes Männchen. So lange das sichtbar ist findet der Fahrgastwechsel statt. Schließt du die Türen zu früh, wird dieser unterbrochen. Erst wenn das Männchen verschwunden ist solltest du die Türen schließen.

Guck mal bei der nächsten Fahrt, ob das dann immernoch bemängelt wird. :)

MaikistimForum
Beiträge: 398
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: "Abfahrt ohne Auftrag" mir der 423

#3 Beitrag von MaikistimForum »

Alwin hat so weit recht. Du kannst bei TAV durch drücken der Taste "Z" das Zwangsschließen erzwingen. Dann schließen die Türen schon vorher.

Der 423 nutzt wie so ziemlich jeder ET das Türsicherungssystem "S-Bahn". Da blinken die Leuchtmelder ein paar mal & dann sind die Türen verschloßen. Unnabhängig vom Roten Männchen in der Ecke :)

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: "Abfahrt ohne Auftrag" mir der 423

#4 Beitrag von Maxx »

MarvinD hat geschrieben: 20.05.2023 22:15:25 Normales Vorgehen wäre m. W. n. Anhalten, Türen freigeben.
Leider ist das in Zusi nicht so umgesetzt. Da muß die Türfreigabe vor dem Anhalten erfolgen, sonst gibt es -5% Abzug in der B-Note.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: "Abfahrt ohne Auftrag" mir der 423

#5 Beitrag von F. Schn. »

...allerdings wegen Türfreigabe vergessen, nicht wegen Abfahrt ohne Auftrag.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: "Abfahrt ohne Auftrag" mir der 423

#6 Beitrag von Gerald Hunker »

RagingLightning hat geschrieben: 20.05.2023 22:04:37 Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, weil ich immer nach Fahrtabschluss (z.B. 30634 -> (Essen-)Düssseldorf-Köln) einen Bewertungsabzug für Abfahrt ohne Auftrag erhalte. Meiner Meinung nach mache ich auch keine Fehler; Türen auf, zur Abfahrt wieder mit Einfg/Pos1 zu...

In dem TAV-Video von Alwin spricht er an, dass es mit TAV unmöglich sei, zu früh abzufahren, da die Fahrgäste bis zur Abfahrt "die Türen blockieren". Trotzdem muss ich ja irgendwas übersehen...

Danke schonmal
RagingLightning
Hallo!
OK, dass du erst zur Abfahrtszeit losfährst, setze ich voraus, hattest du auch bereits erwähnt. Ist dies bei allen Planhalten gegeben, dann kann es auch daran liegen, dass in einem der Bahnhöfe (häufig auch gleich beim Aufgleisen) eine minimale Neigung herrscht und deshalb der Zug ein winziges Stück wegrollt. Am besten den Zug gleich nach dem Aufgleisen erst einmal festbremsen. Danach nach Regelwerk losfahren.
Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Antworten