Unterschiede zwischen Zusi Hobby und Zusi Aerosoft Edition

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
goodking
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2023 20:57:31

Unterschiede zwischen Zusi Hobby und Zusi Aerosoft Edition

#1 Beitrag von goodking »

Hallo,
ich wollte mal fragen, wo die Unterschiede zwischen Zusi Hobby und der Zusi Aerosoft Edition liegen und welche Edition Ihr mir empfehlen würdet.

Danke für Eure Antworten.

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Unterschiede zwischen Zusi Hobby und Zusi Aerosoft Edition

#2 Beitrag von Flo Zille »

Mit Steam ist die Installation und sind die Updates gefühlt einfacher und weniger problemanfällig, aber den Stick habe ich noch nie genutzt, daher kann ich es nicht mit Sicherheit sagen (ich sehe hier nur gelegentlich im Forum Leute, die damit Probleme haben, weil vielleicht mal irgend ein Server-/Softwarefehler aufgetreten ist oder der Stick nicht mehr gelesen werden kann, während mit Steam eigentlich alles völlig automatisch beim Start von Steam passiert).

Als die Aerosoft-Steam-Version damals neu herauskam hieß es, dass es zwischen beiden Versionen inhaltlich keine Unterschiede geben soll. Aber bei Steam kommen die Updates einige Tage später, denn sie müssen erst von Aerosoft freigegeben werden. Und Beta-Vorabversionen für testfreudige Anwender gibt es nur bei der Stick-Version, nicht über Aerosoft.

goodking
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2023 20:57:31

Re: Unterschiede zwischen Zusi Hobby und Zusi Aerosoft Edition

#3 Beitrag von goodking »

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mir wohl wahrscheinlich im nächsten Steam Sale die Aerosoft Edition kaufen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Unterschiede zwischen Zusi Hobby und Zusi Aerosoft Edition

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

der Unterschied ist, dass es bei der Stickversion auch die Möglichkeit gibt, Betaversion zu installieren, die den ein oder anderen Fehler beheben oder neue Eigenschaften bringen.
Der Aerosoft-User muss bis zur nächsten Hauptversion warten, die auf Steam verteilt wird.
Bei Leute, die in Zusi selbst bauen wollen oder länger dabei sind, ist die Stickversion beliebter.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Unterschiede zwischen Zusi Hobby und Zusi Aerosoft Edition

#5 Beitrag von F. Schn. »

Flo Zille hat geschrieben: 06.05.2023 20:03:34 Steam ist die Installation ... weniger problemanfällig
Würde ich so nicht unterschreiben, wenn im Forum Leute mal Probleme haben, sind das normalerweise Probleme, die bei Stick und Steam gleich sind. Wenn es doch spezielle Probleme sind, würde ich die Steam-Probleme eher als die schwierigeren einstufen.

@goodking: Die Frage kommt immer mal wieder auf. Ich hatte mal hier einen Beitrag dazu gemacht: viewtopic.php?p=317757#p317757 Ich zitiere mich mal:
F. Schn. hat geschrieben: 22.11.2020 11:42:20 Aerosoft (Steam):
* Kopierschutz durch Online-Zwang (Steam-Account)
* Direkter Download ohne Lieferzeit
* Kein Zugang zum Beta-Test
* Updates im Regelfall kurzzeitig verzögert, weil die Updates zusätzlich durch Aerosoft "abgenommen" werden müssen. (War glaube ich so c.a. 1 Woche, wenn ich mich recht erinnere.)
* Updates vollautomatisch und ohne Eingriffsmöglichkeit.
* Zieglertools sind nur auf Anfrage (kostenlos) erhältlich
* Gewinnaufteilung zwischen Steam, Publisher und Entwicklern
* Die Tastenkombinationen des Steam-Overlays stehen nicht oder nur als Doppelbelbgung für den Simulator zur Verfügung
* Installation nur auf Systemen, auf denen sich Steam installieren lässt. Installation auf Linux und auf virtuellen Rechnern im Regelfall mit Hilfe von Wine möglich.

Zusi-Stick:
* Kopierschutz, indem man Zusi vom Stick installieren muss und der Name auf dem SplashSrcreen steht. (Beim Starten ist der Stick nicht mehr erforderlich.)
* Stick-Lieferung auf dem Postweg nötig
* Teilnahme am Beta-Programm möglich
* Updates im Regelfall sofort
* Update über Zusi bzw. die Dateiverwaltung
* Zieglertools sind auf dem Stick mitgeliefert.
* Einnahmen kommen (soweit ich weiß) direkt dem Entwickler (Carsten) (und damit auch den Streckenbauern (!!!)) zu gute.
* Keine Einschränkungen bezüglich der Tastenkombinationen. (Sofern man Zusi nicht von Hand als "Steam-Fremdes Produkt" in Steam einträgt.)
* Installation auf Windows problemlos möglich. Installation auf Linux mit Wine war bis vor kurzem eher kompliziert, ist mit Hilfe von Zusatzscriptes aber inzwischen wieder recht gut handhabbar.

Sonnst keine Unterschiede. Insbesondere keine Unterschiede zum Spiel- oder Streckenumfang. (Auch umgekehrt: Köln-Düsseldorf ist auch in der Stick-Version dabei.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen Zusi Hobby und Zusi Aerosoft Edition

#6 Beitrag von Bernhard K. »

goodking hat geschrieben: 06.05.2023 21:23:20 Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mir wohl wahrscheinlich im nächsten Steam Sale die Aerosoft Edition kaufen.
Für den weniger erfahrenen Nutzer lohnt sich m.E.n. die Steamversion mehr.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Unterschiede zwischen Zusi Hobby und Zusi Aerosoft Edition

#7 Beitrag von Melvin »

für mich der entscheidende Punkt:

Bei der Stickversion geht der Erlös direkt an die Firma Zusi und es verdienen keine riesen großen Firmen daran mit.

Grüße
Melvin

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Unterschiede zwischen Zusi Hobby und Zusi Aerosoft Edition

#8 Beitrag von Flo Zille »

F. Schn. hat geschrieben: 06.05.2023 22:37:46 Würde ich so nicht unterschreiben, wenn im Forum Leute mal Probleme haben, sind das normalerweise Probleme, die bei Stick und Steam gleich sind. Wenn es doch spezielle Probleme sind, würde ich die Steam-Probleme eher als die schwierigeren einstufen.
Da hatte ich in diesem Thread einen anderen Eindruck. Die dort immer wieder auftauchenden Probleme gibt es unter Steam nicht oder extrem selten, die "Steam-Update-Routine" ist milliardenfach erprobt. Höchstens wenn Carsten oder Aerosoft mal irgendwas beim Update-Schnüren vergessen, kann es Schwierigkeiten geben.

Aber deine Zusammenfassung der Unterschiede finde ich top!

Dass auch etwas Geld an Valve fließt stört mich nicht, die haben (durch Bezahlung von Leuten/Firmen aus dem Wine-Umfeld und eigene Arbeit) in den letzten Jahren sehr viel für das Gaming auf Linux getan, und ich bin nunmal hauptsächlich Linux-Nutzer. Ob Aerosoft als Mittelsmann seinen Anteil irgendwie rechtfertigen kann weiß ich nicht, vielleicht haben sie ja eine gute Marketingabteilung und sorgen so für mehr Umsatz. Oder so.

Antworten