Wie den Zug mit ZB stellen?
Wie den Zug mit ZB stellen?
Hallo
Ich baue gerade einen Fahrplan und möchte zwischen einem Bü2 und dem BÜ zum halten kommen, damit der BÜ manuell gesichert werden muss.
Wie bekomme ich es hin, dass mir die PZB ne Zwangsbremsung rein haut? Ich habe versucht an dem Bahnhof vorher ein Ereignis einzubauen - sowohl Zwangshalt als auch 2000hz Indusi nach 2000Metern Wegstrecke.
Beides geht nicht.
Der Abprupthalt geht. Aber das ist unschön, weil der Zug dann so "Eingefroren" ist.
Ich baue gerade einen Fahrplan und möchte zwischen einem Bü2 und dem BÜ zum halten kommen, damit der BÜ manuell gesichert werden muss.
Wie bekomme ich es hin, dass mir die PZB ne Zwangsbremsung rein haut? Ich habe versucht an dem Bahnhof vorher ein Ereignis einzubauen - sowohl Zwangshalt als auch 2000hz Indusi nach 2000Metern Wegstrecke.
Beides geht nicht.
Der Abprupthalt geht. Aber das ist unschön, weil der Zug dann so "Eingefroren" ist.
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Re: Wie den Zug mit ZB stellen?
Du baust am Signal davor eine Abhängigkeit in den Fahrplan mit einem Ereignis "Indusi 2000 Hz", verschiebst das per "Abhängigkeit hinzufügen" ggf. in Fahrtrichtung weg vom Signal an die gewünschte Stelle und nimmst beim Probefahren an der Stelle NICHT den Autopiloten.
Viele Grüße
Axel
Axel
Re: Wie den Zug mit ZB stellen?
Das habe ich so versucht.
Jetzt fällt mir aber ein, dass ich ja LZB geführt bin.
Funktioniert es deswegen wohl nicht?
Jetzt fällt mir aber ein, dass ich ja LZB geführt bin.
Funktioniert es deswegen wohl nicht?
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Re: Wie den Zug mit ZB stellen?
Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen: LZB-geführt gilt das Bü 2 gar nicht, also muss nach Halt in der Einschaltstrecke auch kein BÜ gesichert werden. Deshalb vermute ich, gibt es den Fall real gar nicht?
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Re: Wie den Zug mit ZB stellen?
Hallo,
LZB und Bü schließen sich ja nicht grundsätzlich aus, ich denke aber das, die dann Signalabhängig waren.
Gruß
Ralf
LZB und Bü schließen sich ja nicht grundsätzlich aus, ich denke aber das, die dann Signalabhängig waren.
Gruß
Ralf
- Carsten Hölscher
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Re: Wie den Zug mit ZB stellen?
Wieso gilt Bü2 nicht unter LZB? Ich wüßte nicht, dass das Regelwerk das hergibt.
Carsten
Carsten
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Re: Wie den Zug mit ZB stellen?
Die ganze beschriebene Situation ist an der Realität und am Regelwerk vorbei:
Das Bü 2 kennzeichnet den Beginn der "betrieblich zu beachtenden Einschaltstrecke", zudem für eine lokführerüberwachte Blinklichtanlage (Blilo). Bei einer Fehlfunktion kommt es am Überwachungssignal zu Stellung Bü 0 und bewirkt eine 1000Hz-Beeinflussung. Der Tf hat also die Chance auf die Störung zu reagieren und eine Zwangsbremsung zu vermeiden. Dass der Tf dann ordnungsgemäß vor dem Bü hält und diesen sichert obliegt dann allein ihm und wird normalerweise nicht weiter überwacht (macht auch keinen Sinn, wenn der kurz vor dem Bü aus 80 km/h oder mehr heraus noch eine 2000Hz-Zwangsbremsung erhält).
Eine 2000Hz-Beeinflussung kurz vor dem Bü ist beispielsweise vorgesehen für den Fall dass vor dem Bü planmäßig (beispielsweise wegen Fahrgastwechsel) gehalten wird, und der Bü händisch eingeschaltet werden muss. Sollte dieses vergessen worden sein, greift bei Anfahrt die PZB. Das ist aber wirklich ein seltener Fall, und wird im Regelwerk auch so behandelt.
Mit LZB-Führung hat das erstmal nix zu tun, theoretisch könnte die Kombination Bü 2 / Bü 0 auch in die LZB übertragen werden, ob das irgendwo so zum Einsatz kommt würde ich zumindest stark anzweifeln. Wobei es bei der Eisenbahn bekanntlich nichts gibt was es nicht gibt.
Das Bü 2 kennzeichnet den Beginn der "betrieblich zu beachtenden Einschaltstrecke", zudem für eine lokführerüberwachte Blinklichtanlage (Blilo). Bei einer Fehlfunktion kommt es am Überwachungssignal zu Stellung Bü 0 und bewirkt eine 1000Hz-Beeinflussung. Der Tf hat also die Chance auf die Störung zu reagieren und eine Zwangsbremsung zu vermeiden. Dass der Tf dann ordnungsgemäß vor dem Bü hält und diesen sichert obliegt dann allein ihm und wird normalerweise nicht weiter überwacht (macht auch keinen Sinn, wenn der kurz vor dem Bü aus 80 km/h oder mehr heraus noch eine 2000Hz-Zwangsbremsung erhält).
Eine 2000Hz-Beeinflussung kurz vor dem Bü ist beispielsweise vorgesehen für den Fall dass vor dem Bü planmäßig (beispielsweise wegen Fahrgastwechsel) gehalten wird, und der Bü händisch eingeschaltet werden muss. Sollte dieses vergessen worden sein, greift bei Anfahrt die PZB. Das ist aber wirklich ein seltener Fall, und wird im Regelwerk auch so behandelt.
Mit LZB-Führung hat das erstmal nix zu tun, theoretisch könnte die Kombination Bü 2 / Bü 0 auch in die LZB übertragen werden, ob das irgendwo so zum Einsatz kommt würde ich zumindest stark anzweifeln. Wobei es bei der Eisenbahn bekanntlich nichts gibt was es nicht gibt.
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Re: Wie den Zug mit ZB stellen?
Hast Recht, die BÜ-Signale gehören nicht zu denen, die unter LZB-Führung nicht gelten.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑25.04.2023 23:12:37 Wieso gilt Bü2 nicht unter LZB? Ich wüßte nicht, dass das Regelwerk das hergibt.
Aber gibt es den Fall irgendwo? Bü 2 oder Bü 3 an Strecken mit LZB? Bü 3 wäre dann allenfalls denkbar, wo ja ein etwaiger Halt in der Einschaltstrecke mit Erfordernis des Sicherns auch nicht überwacht wird.
Bei rein fernüberwachten Anlagen auf LZB-Strecken könnte ich mir Soest - Paderborn vorstellen, müsste ich recherchieren. Nur ob die Grundstellerzeit haben und somit mit Bü 3 gekennzeichnet werden, halte ich eher für unwahrscheinlich.
LZB-Strecken mit Bü 2 dagegen würde ich vorsichtig ausschließen, dass es welche gibt. Auch wenn Bü 2 auf Strecken mit mehr als 100 km/h ja nun durchaus verbaut wird, Hildesheim – Braunschweig bspw.
- Carsten Hölscher
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Re: Wie den Zug mit ZB stellen?
Bü3 mit LZB gibt es.
Carsten
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Re: Wie den Zug mit ZB stellen?
Hallo,
Bitte nicht vergessen, dass es eine Sonderregelung gab, die BÜs bei 200Km/h erlaubte. Es muss da eine Kopplung gegeben haben, in dem die LZB dann Vziel = 0 vor dem BÜ vorgibt. Der normale Bü-Signalabstand reicht da nicht.
Gruß
Ralf
Bitte nicht vergessen, dass es eine Sonderregelung gab, die BÜs bei 200Km/h erlaubte. Es muss da eine Kopplung gegeben haben, in dem die LZB dann Vziel = 0 vor dem BÜ vorgibt. Der normale Bü-Signalabstand reicht da nicht.
Gruß
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Re: Wie den Zug mit ZB stellen?
Diese BÜ waren immer und grundsätzlich signalgedeckt.F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑26.04.2023 15:00:00 Bitte nicht vergessen, dass es eine Sonderregelung gab, die BÜs bei 200Km/h erlaubte.
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Re: Wie den Zug mit ZB stellen?
Der Terminus "grundsätzlich" impliziert andererseits, dass es abseits davon irgendwo eine Ausnahme gibt.
Wenn der Kram signalgedeckt ist, braucht es kein Bü 3. Wenn es ein Bü 3 gibt, ist der Kram nicht mehr signalgedeckt.
Wenn der Kram signalgedeckt ist, braucht es kein Bü 3. Wenn es ein Bü 3 gibt, ist der Kram nicht mehr signalgedeckt.
- Timo Albert
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Re: Wie den Zug mit ZB stellen?
Z.B. Zwischen Paderborn und Salzkotten / Zwischen Soest und Hamm (verschwinden aber nach und nach immer mehr)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de