Wie den Zug mit ZB stellen?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
biderius
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2022 15:53:18

Wie den Zug mit ZB stellen?

#1 Beitrag von biderius »

Hallo
Ich baue gerade einen Fahrplan und möchte zwischen einem Bü2 und dem BÜ zum halten kommen, damit der BÜ manuell gesichert werden muss.
Wie bekomme ich es hin, dass mir die PZB ne Zwangsbremsung rein haut? Ich habe versucht an dem Bahnhof vorher ein Ereignis einzubauen - sowohl Zwangshalt als auch 2000hz Indusi nach 2000Metern Wegstrecke.
Beides geht nicht.
Der Abprupthalt geht. Aber das ist unschön, weil der Zug dann so "Eingefroren" ist.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Wie den Zug mit ZB stellen?

#2 Beitrag von Axel Hölscher »

Du baust am Signal davor eine Abhängigkeit in den Fahrplan mit einem Ereignis "Indusi 2000 Hz", verschiebst das per "Abhängigkeit hinzufügen" ggf. in Fahrtrichtung weg vom Signal an die gewünschte Stelle und nimmst beim Probefahren an der Stelle NICHT den Autopiloten.
Viele Grüße

Axel

biderius
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2022 15:53:18

Re: Wie den Zug mit ZB stellen?

#3 Beitrag von biderius »

Das habe ich so versucht.
Jetzt fällt mir aber ein, dass ich ja LZB geführt bin.
Funktioniert es deswegen wohl nicht?

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Wie den Zug mit ZB stellen?

#4 Beitrag von Axel Hölscher »

Ja, die Beeinflussung wird dann ignoriert.
Viele Grüße

Axel

fabian_mst
Beiträge: 37
Registriert: 19.03.2021 15:11:22

Re: Wie den Zug mit ZB stellen?

#5 Beitrag von fabian_mst »

biderius hat geschrieben: 25.04.2023 15:41:11 Das habe ich so versucht.
Jetzt fällt mir aber ein, dass ich ja LZB geführt bin.
Funktioniert es deswegen wohl nicht?
Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen: LZB-geführt gilt das Bü 2 gar nicht, also muss nach Halt in der Einschaltstrecke auch kein BÜ gesichert werden. Deshalb vermute ich, gibt es den Fall real gar nicht?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wie den Zug mit ZB stellen?

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

LZB und Bü schließen sich ja nicht grundsätzlich aus, ich denke aber das, die dann Signalabhängig waren.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie den Zug mit ZB stellen?

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wieso gilt Bü2 nicht unter LZB? Ich wüßte nicht, dass das Regelwerk das hergibt.

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Wie den Zug mit ZB stellen?

#8 Beitrag von Achim Adams »

Die ganze beschriebene Situation ist an der Realität und am Regelwerk vorbei:

Das Bü 2 kennzeichnet den Beginn der "betrieblich zu beachtenden Einschaltstrecke", zudem für eine lokführerüberwachte Blinklichtanlage (Blilo). Bei einer Fehlfunktion kommt es am Überwachungssignal zu Stellung Bü 0 und bewirkt eine 1000Hz-Beeinflussung. Der Tf hat also die Chance auf die Störung zu reagieren und eine Zwangsbremsung zu vermeiden. Dass der Tf dann ordnungsgemäß vor dem Bü hält und diesen sichert obliegt dann allein ihm und wird normalerweise nicht weiter überwacht (macht auch keinen Sinn, wenn der kurz vor dem Bü aus 80 km/h oder mehr heraus noch eine 2000Hz-Zwangsbremsung erhält).

Eine 2000Hz-Beeinflussung kurz vor dem Bü ist beispielsweise vorgesehen für den Fall dass vor dem Bü planmäßig (beispielsweise wegen Fahrgastwechsel) gehalten wird, und der Bü händisch eingeschaltet werden muss. Sollte dieses vergessen worden sein, greift bei Anfahrt die PZB. Das ist aber wirklich ein seltener Fall, und wird im Regelwerk auch so behandelt.

Mit LZB-Führung hat das erstmal nix zu tun, theoretisch könnte die Kombination Bü 2 / Bü 0 auch in die LZB übertragen werden, ob das irgendwo so zum Einsatz kommt würde ich zumindest stark anzweifeln. Wobei es bei der Eisenbahn bekanntlich nichts gibt was es nicht gibt.

fabian_mst
Beiträge: 37
Registriert: 19.03.2021 15:11:22

Re: Wie den Zug mit ZB stellen?

#9 Beitrag von fabian_mst »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 25.04.2023 23:12:37 Wieso gilt Bü2 nicht unter LZB? Ich wüßte nicht, dass das Regelwerk das hergibt.
Hast Recht, die BÜ-Signale gehören nicht zu denen, die unter LZB-Führung nicht gelten.

Aber gibt es den Fall irgendwo? Bü 2 oder Bü 3 an Strecken mit LZB? Bü 3 wäre dann allenfalls denkbar, wo ja ein etwaiger Halt in der Einschaltstrecke mit Erfordernis des Sicherns auch nicht überwacht wird.

Bei rein fernüberwachten Anlagen auf LZB-Strecken könnte ich mir Soest - Paderborn vorstellen, müsste ich recherchieren. Nur ob die Grundstellerzeit haben und somit mit Bü 3 gekennzeichnet werden, halte ich eher für unwahrscheinlich.

LZB-Strecken mit Bü 2 dagegen würde ich vorsichtig ausschließen, dass es welche gibt. Auch wenn Bü 2 auf Strecken mit mehr als 100 km/h ja nun durchaus verbaut wird, Hildesheim – Braunschweig bspw.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie den Zug mit ZB stellen?

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bü3 mit LZB gibt es.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wie den Zug mit ZB stellen?

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Bitte nicht vergessen, dass es eine Sonderregelung gab, die BÜs bei 200Km/h erlaubte. Es muss da eine Kopplung gegeben haben, in dem die LZB dann Vziel = 0 vor dem BÜ vorgibt. Der normale Bü-Signalabstand reicht da nicht.

Gruß

Ralf

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wie den Zug mit ZB stellen?

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 26.04.2023 15:00:00 Bitte nicht vergessen, dass es eine Sonderregelung gab, die BÜs bei 200Km/h erlaubte.
Diese BÜ waren immer und grundsätzlich signalgedeckt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Wie den Zug mit ZB stellen?

#13 Beitrag von Achim Adams »

Der Terminus "grundsätzlich" impliziert andererseits, dass es abseits davon irgendwo eine Ausnahme gibt.

Wenn der Kram signalgedeckt ist, braucht es kein Bü 3. Wenn es ein Bü 3 gibt, ist der Kram nicht mehr signalgedeckt.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wie den Zug mit ZB stellen?

#14 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 26.04.2023 10:21:27 Bü3 mit LZB gibt es.

Carsten
Z.B. Zwischen Paderborn und Salzkotten / Zwischen Soest und Hamm (verschwinden aber nach und nach immer mehr)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Antworten