Zusi neu installieren

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Zusi neu installieren

#1 Beitrag von G_Elias »

Moin,

gestern gab mein eigentlich erst zweieinhalb Jahre alter Rechner (Win 10) endgültig seinen Geist auf. Gerade dieser war auf Version 3.4.6.0 upgedated und auch die bis dato offiziellen Add-Ons sind drauf. Leider habe ich versäumt, von dieser Version noch eine Sicherungskopie zu machen. Was nun? Wenn ich jetzt einen neuen Rechner brauche, oder der alte braucht eine neue Festplatte? ?( :tdw
Kann ich den erworbenen Stick auch für eine Neuinstallation wiederverwenden? Oder muss ich einen neuen kaufen? (Vielleicht blöd gefragt....) :O

Welche Version wäre denn auf dem Speichermedium, wenn ich jetzt Zusi 3 Hobby nochmal neu kaufen müsste?
Müsste ich dann zwangsweise gleich auf 3.5.X updaten und wie sieht es mit älteren Add-Ons aus? Sind diese überhaupt noch zugänglich? :angst

So ein Mist! :angryfire :wand

Gute Fahrt

Gerd

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Zusi neu installieren

#2 Beitrag von jonathanp »

Kann ich den erworbenen Stick auch für eine Neuinstallation wiederverwenden? Oder muss ich einen neuen kaufen?
Du kannst den USB-Stick für die Installation so oft verwenden, wie du möchtest, aber du erhaltest die Version, die du ürsprunglich gekauft hast. Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt noch möglich ist, Updates/Addons für eine Vor-3.5-Version zu installieren, da das 3.5-Update eine komplette Neuinstallation von Zusi erforderte, dass man direkt von der Website bekommt.
Müsste ich dann zwangsweise gleich auf 3.5.X updaten und wie sieht es mit älteren Add-Ons aus? Sind diese überhaupt noch zugänglich?
Der Grund für deine Verzweiflung, Zusi 3.5 zu vermeiden, ist mir nicht klar. Mit einer Ausnahme, die nicht auf Zusi 3.5 zutrifft, wird nichts aus Zusi entfernt, es sei denn, es wird durch eine Verbesserung ersetzt. Es gibt also nichts, was nicht zugänglich wäre.

Laden einfach Zusi 3.5 herunter, stecken deinen vorhandenen USB-Stick ein (wird benötigt, nur um zu bestätigen, dass du Zusi gekauft hast) und installieren es. Die Komplexität des Versuchs, eine Installation von 3.4.6.0 wiederherzustellen, ist es nicht wert, diskutiert zu werden.
Welche Version wäre denn auf dem Speichermedium, wenn ich jetzt Zusi 3 Hobby nochmal neu kaufen müsste?
Du musst es nichts, aber wenn du es machen würdest, dann Zusi 3.5
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Zusi neu installieren

#3 Beitrag von G_Elias »

Danke Jonathan für den Hinweis!

Dann müsste ich 3.5 herunterladen, den Updater installieren, den vorhandenen Stick in einen USB-Slot und dann 3.5 installieren :angst ? Richtig?

Aber was müsste ich dann noch beachten, wenn ich die Leistungsfähigkeit des vorhandenen Rechners zugrunde lege? ?(

Die Hardware besteht unter anderem aus:

Processor Intel Core i5 9400F
Arbeitsspeicher (RAM) 16 GB
512 GB SSD Festplatte NVMe
Grafik NVIDIA GeForce 1050
DVD Brenner

Software Windows 10 Pro

Reicht das noch für ZUSI 3.5?

Welche Version (64bit oder lieber 32bit) ist geeigneter?

Fragen über Fragen..

Grüße nach Schöneweide
Gerd

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Zusi neu installieren

#4 Beitrag von Flo Zille »

Zusi 3.5 unterscheidet sich für den Nutzer eigentlich gar nicht so extrem von 3.4. Also wenn 3.4 bei dir läuft, dann läuft auch 3.5, außer du hast einen wirklich sehr alten Rechner oder versehentlich nur ein 32-Bit-Betriebssystem installiert (und selbst dann würde ja die 32-Bit-Version von 3.5 noch laufen). Mit Intel-CPU-Bezeichnungen kann ich nicht viel anfangen, aber mit 16 GB RAM scheint dein PC ja relativ gut ausgestattet zu sein, jedenfalls kein Museumsstück.

64 Bit ist seit über einem Jahrzehnt auch unter Windows Standard, würde ich sagen, auch wenn viel Software das unter Windows erst so nach und nach genutzt hat und teilweise auch jetzt immer noch auf 32 Bit läuft, wenn es keinen Anlass zur Umstellung gab. Auf meinem Rechner von 2009 war jedenfalls nie ein 32 Bit-Betriebssystem installiert und fast alle Anwendungen, die ich seit 2009 genutzt habe, nutzten die 64 Bit-CPU-Befehlsarchitektur, die auch etwas leistungsfähiger ist als 32 Bit und eben erst die Nutzung von mehr als ein paar GB RAM durch eine Anwendung ermöglicht. Dafür belegen die 64 Bit-Anwendungen etwas mehr RAM als bei 32 Bit.

Also ich habe als CPU den AMD Ryzen 5 1600, das ist quasi ein "Mittelklasse-Modell" und über 5 Jahre alt, auch mit 16 GB RAM, und es läuft ungefähr so wie Zusi 3.4, würde ich sagen. Ich habe jedenfalls keine Unterschiede festgestellt, aber auch nicht danach gesucht. Meine Grafikkarte ist eine Geforce GTX 1060, aber das dürfte keinen großen Unterschied zu deiner machen.

Zur korrekten Installation kann ich nur sagen "ich glaube das hast du richtig verstanden", aber ich hatte es da mit dem Kauf der Steam-Version etwas einfacher und bin nicht ganz sicher, wie es mit der Stick-Version funktioniert.

Benutzeravatar
18201
Beiträge: 32
Registriert: 16.06.2019 11:16:06

Re: Zusi neu installieren

#5 Beitrag von 18201 »

Hallo Gerd,

ich habe ungefähr die gleiche PC Konfiguration und kann dir sagen Zusi 3.5 läuft wie 3.4.6.0.

Grüße

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Zusi neu installieren

#6 Beitrag von jonathanp »

G_Elias hat geschrieben: 05.04.2023 09:08:52 Welche Version (64bit oder lieber 32bit) ist geeigneter?
64-Bit. Mit 32-bit kann Zusi nur 4 GB von dein 16 GB benutzen, und es ist möglich, dass 4 GB manchmal nicht ausreichend ist.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Zusi neu installieren

#7 Beitrag von Leonard K. »

Und mit Zusi 3.5 wird die Performance sogar besser, daher gibt es keinen Grund, noch auf 3.4 zu bleiben.

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Zusi neu installieren

#8 Beitrag von G_Elias »

Tja, Zusi Hobbyisten,

ich bin jetzt schlauer(?) :hat3 und habe herausgefunden, dass der "verreckte" Win 10 Rechner mit 64 bit läuft. Sogar mein alter Büro-Rechner, den ich ersatzweise wieder in Betrieb genommen habe, fährt mit Win 7 und 64 bit. Hier Fährt Zusi 3 auch noch einigermaßen ausgeglichen, solange man sich nicht im Raum Kassel befindet. Wenn der Win 10 Rechner sich noch in vertretbarem Aufwand reparieren ließe (der Lüfter am Processor streikt), würde ich erstmal alles beim Alten belassen und erst später, wenn sich Zusi 3.5 einigermaßen von allen möglichen Flöhen und Wanzen befreit hat, auf Z 3.5 updaten. Hierbei sollte die Datenübertragung möglichst über LAN-Kabel und nicht über WLAN erfolgen. Derartige Datenmengen brauchen unbedingt eine konstant sichere Verbindung, die vermutlich bis zu einer Stunde :schiel dauern kann. Oder nicht? :angst

Gute Nacht und Tüs
Gerd :elk

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi neu installieren

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Der Lüfter sollte sich austauschen lassen, da Standardware. (Wenn es ein Desktop-Rechner ist). Selbst für mein 8Jahre altes Dell-Laptop war der Lüfter noch zu bekommen. Dass der Anschluss im Mainboard defekt ist, habe ich in 35 EDV Jahren noch nicht erlebt. Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, kann man das auch selber machen. Wichtig ist der richtige Lüfter und passende Wärmeleitpaste oder Pad und die CPU Oberseite gründlich sauberzumachen. Bei Laptops kann es sein, dass der Wärmetauscher mit da dran ist.

Gruß

Ralf

Antworten