Probleme bei der Eingabe von PZB-Daten

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
imagzüge00
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2023 17:41:26

Probleme bei der Eingabe von PZB-Daten

#1 Beitrag von imagzüge00 »

Früher konnte ich PZB-Daten problemlos eingeben, aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Kann mir bitte jemand helfen?

so sieht das aus
https://imgur.com/a/KA9lYum

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme bei der Eingabe von PZB-Daten

#2 Beitrag von F. Schn. »

Ist das ein externes Display oder ein interenes? Wenn externes: Welche Displays hast du noch gestartet? Hast du Ebula gestartet? Wenn ja: Hast du Ebula nach allen anderen Displays gestartet?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

imagzüge00
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2023 17:41:26

Re: Probleme bei der Eingabe von PZB-Daten

#3 Beitrag von imagzüge00 »

F. Schn. hat geschrieben: 31.03.2023 19:19:24 Ist das ein externes Display oder ein interenes? Wenn externes: Welche Displays hast du noch gestartet? Hast du Ebula gestartet? Wenn ja: Hast du Ebula nach allen anderen Displays gestartet?
ja extern also zusidisplay und ebula habe ich zuerst gestartet

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Probleme bei der Eingabe von PZB-Daten

#4 Beitrag von BenniS. »

Darauf hat F. Schn. spekuliert. Sobald du mehrere Displays einsetzt, musst du zuerst das MMI/CCD starten, dann die Diagnosedisplays, und zum Schluss erst den Buchfahrplan.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme bei der Eingabe von PZB-Daten

#5 Beitrag von F. Schn. »

Es gab hierzu an Carsten und Jens den Vorschlag, aber ich glaube, die beiden sind noch nicht dazu gekommen:
F. Schn. hat geschrieben: 19.04.2021 17:54:07 @Carsten: Nachdem im Nachbarthema mal wieder jemand in die Ebula-Falle getappt ist, hätte ich hierzu eine Zusatzfrage:

viewtopic.php?p=316928#p316928
Jens Haupert hat geschrieben: 26.10.2020 07:35:58
F. Schn. hat geschrieben:Nachdem das Thema ja regelmäßig auftritt: Benötigt Ebula denn irgend eine Information von den anderen Displays, die es nicht von Zusi bekommen kann? Wenn nein, spricht etwas dagegen, beim Ebula dauerhaft den Zusi-Display-Internen Bus zu deaktivieren und Ebula immer als unabhängige, separate Anwendung zu betreiben?
EBuLa kann die Verspätung zum MMI transferieren und empfängt vom Master den Energieverbrauch.
Wäre es aus deiner Sicht aufwendig, diese zwei (nicht-Zeitkritischen) Werte auch über das Zusi-TCP-Protokoll zu verteilen? Die Verspätung wäre in meinen Augen ohnehin auch für andere Anwendungen interessant. (Steht natürlich alles unter Vorbehalt, dass Jens das auch sinnig findet.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten