F-Tasten

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

F-Tasten

#1 Beitrag von Anrheiner »

Hallo,
bin zufällig an ein neues Samsung Galaxy Book2 gekommen.
Wie der Zufall es will, gleichzeitig ein Zusi-video auf YouTube gesehen.
Da kam der alte MSTS-ler wieder in mir hoch.
Da ich weiss, dass so ein einfach- Laptop eigentlich nicht für Simulation geeignet ist,
habe ich erstmal die Demo getestet. Die lief einwandfrei.
Jetzt den Stick geholt, läuft auch einwandfrei (39-Frame) , kein ruckeln ect.
Es gibt aber " ein " Problem:
Nach dem Laden des Fahrplanes, kommt der Startbildschirm.
Dann sind alle meine " F " Tasten komplett tot.
Es tut sich nichts.
Um irgendwann abzubrechen, habe ich " alt-strg-entf. " gedrückt. Dabei veränderte sich der Startbildschirm in der Heiligkeit.
Beim Bildschirm der dann aufplopt, bin ich deshalb auf abbrechen gegangen und plötzlich funktionierten die F-Tasten und ich konnte den Zeitsprung durchführen. Das mache seitdem immer und bilde mir ein, nur so die F-Tasten aktivieren zu können. Das klappt mal mehr, mal weniger.
Kann mir jemand helfen/erklären was los ist und ob es eine Lösung gibt.
EDIT: bin mit der Suche auch schon auf ähnliche Probleme gestoßen......
Danke
Es ist so schwer, dass verständlich zu erklären ;-)

Mitoba
Beiträge: 94
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: F-Tasten

#2 Beitrag von Mitoba »

Nur mal so ins Blaue: Normalerweise sind auf einem Laptop die "F"-Tasten nicht standardmäßg mit den F-Funktionen belegt, dazu muss man zusätzlich die fn-Taste drücken....
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

Re: F-Tasten

#3 Beitrag von Anrheiner »

Hallo, danke für die Antwort :tup
Schön, wenn es so einfach wäre.......
aber zum einen hat es bei der Demo ohne Fn-Taste funktioniert
zum anderen, wenn Zusi die Tasten frei gibt, funktioniert es ohne Fn..........
ausserdem sind nicht nur die F-Tasten tot, sondern die ganze Leiste,
incl. der " Esc " (Escape) -taste , die ja auch von Zusi benutzt wird.......
Gruss Anrheiner

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: F-Tasten

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Guck mal in den Grafik-Einstellungen, ob das Programm im Modus "DirectX-Vollbild nur für Sonderanwendungen" läuft. Das darf nicht sein und kann die F-Tasten totlegen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

Re: F-Tasten

#5 Beitrag von Anrheiner »

Hallo, Alwin,
Danke!
Nein, Direct-x (.......) ist kein Haken gesetzt...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: F-Tasten

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht hat Zusi nicht den Fokus, dann werden die F-Tasten nicht ausgewertet.

Carsten

Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

Re: F-Tasten

#7 Beitrag von Anrheiner »

Hallo Carsten,
danke für tolle Simulation!
Nicht den Focus......versteh ich nicht....
Nach einer gewissen Zeit und ggf. in Verbindung mit den Tasten " alt- strg-entf " funktionieren sie irgendwann.
Wie gesagt, bei der Demo ist es einwandfrei gelaufen......
Lg Anrheiner

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: F-Tasten

#8 Beitrag von F. Schn. »

Carsten meint: Klicke mal mit der linken Maustaste irgendwo in das Führerstandsfenster hinein.

Du kannst übrigens auch mit der rechten Maustaste das Menü aufrufen, falls die F-Tasten nicht gehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

Re: F-Tasten

#9 Beitrag von Anrheiner »

Lieber F.Schn.,
ich konnte es zwar noch nicht ausführlich testen,
aber es sieht danach aus, als ob ich die F-Tasten durch den rechten Mausklick umgehen könnte.
Gebe nochmal Bescheid, sollte es endgültig geklärt sein.
Hilft vl. mal jemanden

Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

Re: F-Tasten

#10 Beitrag von Anrheiner »

Erstmal vielen Dank für die Hilfe......
Die F-Tasten streiken meistens noch ( funktionieren wenn vom aufsetzen bis abfahrt nicht zuviel Zeit ist )
Über die rechte Maustaste klappt aber immer.
@ F.Schn. top Tipp

Antworten