Fahrplan live bearbeiten?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
jokey2k
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2022 12:25:19

Fahrplan live bearbeiten?

#1 Beitrag von jokey2k »

Gibt es eine Möglichkeit, wenn sich Fahrpläne festgefahren haben, herauszufinden wie / manuell einzugreifen?

Es gibt zwar das Fehlersuche Menü mit dem Fahrplan , aber dort ist ja nur der direkt geladene Bereich zu sehen und nicht die folgende Strecke (wo wahrscheinlich das Problem herkommt) ?

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplan live bearbeiten?

#2 Beitrag von Melvin »

Um herauszufinden, woran es liegt, gibt es in der Fehlersuche eine Zugübersicht, wo man sehen kann, wo welcher Zug steht.
Alternativ kann man auch andere Züge mittels "Navigation - anderen Zug übernehmen" übernehmen und schauen, was dort los ist.
Viel mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht. Da kann es manchmal dauern, bis man den richtigen Zug gefunden hat, der den Deadlock
auslöst. Streckenkenntnis ist hierfür die Grundvorraussetzung ... Cool wäre zum Beispiel eine Kartenansicht, wo man direkt sieht, wo welcher Zug steht.

Wenn man den richtigen Zug gefunden hat, kann man ihn auch in dem "Navigation - anderen Zug übernehmen"-Menü löschen. Ist der Deadlock
allerdings schon "zu alt", hilft es meist nicht, nur einen Zug zu löschen, da sich dahinter wartende Züge ggf. ebenfalls gegenseitig blockieren.

Grüße
Melvin

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrplan live bearbeiten?

#3 Beitrag von Thomas U. »

Die Fahrstraßenübersicht kann auch helfen. Dort steht ja für jede Fahrstraße, durch welchen Zug sie belegt ist, so kann man sich mit "anderen Zug übernehmen" an der Strecke entlanghangeln.

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Fahrplan live bearbeiten?

#4 Beitrag von Dirk1970 »

Das ist wirklich der einzige Kritikpunkt den ich an Zusi auszusetzen habe, das Fehlen eines "Deadlockfinders".
Ist der Aufwand dafür so groß? Das Teil müsste ja "nur" die beiden beteiligten Züge ausspucken, löschen könnte man händisch.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahrplan live bearbeiten?

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

die Diskussion um einen Deadlockfinder gab es schon bei Zusi 2. Am Ende des Tages war kein vernünftiges Kriterium dazu zu finden.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan live bearbeiten?

#6 Beitrag von F. Schn. »

Johannes hat im Vorgriff zu Zusi 3 eine Deadlockerkennung gebaut. Ist auch ganz einfach, aber es hat sich noch niemand gefunden, der das in ein Endanwender-Tool einbaut. (Es gibt meiner Erinnerung nach da nur Developer-Tools.)
(Das Problem ist, dass man es nicht ohne weiteres zur Verhinderung nutzen kann, weil wenn man es erkennt, kann es sein, dass man keine Wahl mehr hat, als in das Deadlock zu gehen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrplan live bearbeiten?

#7 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben: 26.02.2023 18:50:28 Johannes hat im Vorgriff zu Zusi 3 eine Deadlockerkennung gebaut. Ist auch ganz einfach, aber es hat sich noch niemand gefunden, der das in ein Endanwender-Tool einbaut.
Die notwendigen Infos hat nur Zusi selbst und gibt sie nicht über eine Schnittstelle nach außen. Deshalb habe ich auch eine Delphi-Version des Algorithmus implementiert, die man in Zusi integrieren könnte.

Ist ja letztlich nur eine Zyklussuche in einem Abhängigkeitsgraphen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan live bearbeiten?

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Infos fehlen denn bei den Zusi-Ausgaben?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrplan live bearbeiten?

#9 Beitrag von Johannes »

Für jeden Zug braucht eine Deadlock-Erkennung folgende Infos:
- Ist er aktuell in Bewegung oder wird sich nochmals in Bewegung setzen (z.B. bei Planhalt an einem Hp)?
- Eine Liste der möglichen Folgefahrstraßen samt der zugehörigen Register.
- Eine Liste der durch diesen Zug gesperrten Register.

Wenn man diese Daten erst mal beisammenhat, ist die Implementierung nicht weiter schwierig bzw. sie existiert ja schon (viewtopic.php?p=319755#p319755). Einem Gelegenheitsnutzer wäre auch nicht zuzumuten, dafür extra ein Programm runterzuladen und zu starten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan live bearbeiten?

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

- Eine Liste der möglichen Folgefahrstraßen samt der zugehörigen Register.
Bis zum nächsten Signal, Fahrplaneintrag oder Rest der Fahrt?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan live bearbeiten?

#11 Beitrag von F. Schn. »

Signal

PS: Ich hab es ja schon an anderer Stelle vorgeschlagen, dass sich der Zusi-Fdl IMHO dafür anbieten würde, als ganzes gegen eine DLL ersetzt zu werden. In dem Fall könnte man die Info gleich verwenden, um Deadlocks 1. Ordnung zu verhindern. Wird dann halt schwieriger, zu erkennen, ob es dann Deadlocks 2. Ordnung gibt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplan live bearbeiten?

#12 Beitrag von Melvin »

F. Schn. hat geschrieben: 26.02.2023 22:06:18 Signal

PS: Ich hab es ja schon an anderer Stelle vorgeschlagen, dass sich der Zusi-Fdl IMHO dafür anbieten würde, als ganzes gegen eine DLL ersetzt zu werden. In dem Fall könnte man die Info gleich verwenden, um Deadlocks 1. Ordnung zu verhindern. Wird dann halt schwieriger, zu erkennen, ob es dann Deadlocks 2. Ordnung gibt.
und dann gleich mit einer Schnittstelle, um Stellwerksimulatoren "anschließen" zu können? :D

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan live bearbeiten?

#13 Beitrag von F. Schn. »

Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrplan live bearbeiten?

#14 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 26.02.2023 21:55:22
- Eine Liste der möglichen Folgefahrstraßen samt der zugehörigen Register.
Bis zum nächsten Signal, Fahrplaneintrag oder Rest der Fahrt?
Vom aktuellen Zielpunkt der Vorschau (= nächstes haltzeigendes Signal) bis zum darauffolgenden Signal. Ziel ist einerseits, festzustellen, ob der Zug die Möglichkeit hat, sich von seiner derzeitigen Position weiterzubewegen und damit ein momentan belegtes Register wieder freizugeben. Und andererseits, ob mindestens eine der Folgefahrstraßen frei ist oder ob alle durch einen Zug blockiert sind, der sich nicht mehr weiterbewegen wird.

Es muss außerdem unterschieden werden zwischen "Folgefahrstraßen wurden noch nicht bestimmt", "Es gibt keine Folgefahrstraßen, weil die Fahrwegsuche fehlgeschlagen ist" und "Es gibt keine Folgefahrstraßen, weil der Zug als nächstes abgegleist werden wird".

Antworten