Fahrplan live bearbeiten?
Fahrplan live bearbeiten?
Gibt es eine Möglichkeit, wenn sich Fahrpläne festgefahren haben, herauszufinden wie / manuell einzugreifen?
Es gibt zwar das Fehlersuche Menü mit dem Fahrplan , aber dort ist ja nur der direkt geladene Bereich zu sehen und nicht die folgende Strecke (wo wahrscheinlich das Problem herkommt) ?
Es gibt zwar das Fehlersuche Menü mit dem Fahrplan , aber dort ist ja nur der direkt geladene Bereich zu sehen und nicht die folgende Strecke (wo wahrscheinlich das Problem herkommt) ?
Re: Fahrplan live bearbeiten?
Um herauszufinden, woran es liegt, gibt es in der Fehlersuche eine Zugübersicht, wo man sehen kann, wo welcher Zug steht.
Alternativ kann man auch andere Züge mittels "Navigation - anderen Zug übernehmen" übernehmen und schauen, was dort los ist.
Viel mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht. Da kann es manchmal dauern, bis man den richtigen Zug gefunden hat, der den Deadlock
auslöst. Streckenkenntnis ist hierfür die Grundvorraussetzung ... Cool wäre zum Beispiel eine Kartenansicht, wo man direkt sieht, wo welcher Zug steht.
Wenn man den richtigen Zug gefunden hat, kann man ihn auch in dem "Navigation - anderen Zug übernehmen"-Menü löschen. Ist der Deadlock
allerdings schon "zu alt", hilft es meist nicht, nur einen Zug zu löschen, da sich dahinter wartende Züge ggf. ebenfalls gegenseitig blockieren.
Grüße
Melvin
Alternativ kann man auch andere Züge mittels "Navigation - anderen Zug übernehmen" übernehmen und schauen, was dort los ist.
Viel mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht. Da kann es manchmal dauern, bis man den richtigen Zug gefunden hat, der den Deadlock
auslöst. Streckenkenntnis ist hierfür die Grundvorraussetzung ... Cool wäre zum Beispiel eine Kartenansicht, wo man direkt sieht, wo welcher Zug steht.
Wenn man den richtigen Zug gefunden hat, kann man ihn auch in dem "Navigation - anderen Zug übernehmen"-Menü löschen. Ist der Deadlock
allerdings schon "zu alt", hilft es meist nicht, nur einen Zug zu löschen, da sich dahinter wartende Züge ggf. ebenfalls gegenseitig blockieren.
Grüße
Melvin
Re: Fahrplan live bearbeiten?
Die Fahrstraßenübersicht kann auch helfen. Dort steht ja für jede Fahrstraße, durch welchen Zug sie belegt ist, so kann man sich mit "anderen Zug übernehmen" an der Strecke entlanghangeln.
-
- Beiträge: 166
- Registriert: 04.08.2014 07:31:24
- Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)
Re: Fahrplan live bearbeiten?
Das ist wirklich der einzige Kritikpunkt den ich an Zusi auszusetzen habe, das Fehlen eines "Deadlockfinders".
Ist der Aufwand dafür so groß? Das Teil müsste ja "nur" die beiden beteiligten Züge ausspucken, löschen könnte man händisch.
Ist der Aufwand dafür so groß? Das Teil müsste ja "nur" die beiden beteiligten Züge ausspucken, löschen könnte man händisch.
-
- Beiträge: 6288
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Fahrplan live bearbeiten?
Hallo,
die Diskussion um einen Deadlockfinder gab es schon bei Zusi 2. Am Ende des Tages war kein vernünftiges Kriterium dazu zu finden.
Gruß
Ralf
die Diskussion um einen Deadlockfinder gab es schon bei Zusi 2. Am Ende des Tages war kein vernünftiges Kriterium dazu zu finden.
Gruß
Ralf
Re: Fahrplan live bearbeiten?
Johannes hat im Vorgriff zu Zusi 3 eine Deadlockerkennung gebaut. Ist auch ganz einfach, aber es hat sich noch niemand gefunden, der das in ein Endanwender-Tool einbaut. (Es gibt meiner Erinnerung nach da nur Developer-Tools.)
(Das Problem ist, dass man es nicht ohne weiteres zur Verhinderung nutzen kann, weil wenn man es erkennt, kann es sein, dass man keine Wahl mehr hat, als in das Deadlock zu gehen.)
(Das Problem ist, dass man es nicht ohne weiteres zur Verhinderung nutzen kann, weil wenn man es erkennt, kann es sein, dass man keine Wahl mehr hat, als in das Deadlock zu gehen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Johannes
- Beiträge: 3201
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Fahrplan live bearbeiten?
Die notwendigen Infos hat nur Zusi selbst und gibt sie nicht über eine Schnittstelle nach außen. Deshalb habe ich auch eine Delphi-Version des Algorithmus implementiert, die man in Zusi integrieren könnte.
Ist ja letztlich nur eine Zyklussuche in einem Abhängigkeitsgraphen.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fahrplan live bearbeiten?
Welche Infos fehlen denn bei den Zusi-Ausgaben?
Carsten
Carsten
- Johannes
- Beiträge: 3201
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Fahrplan live bearbeiten?
Für jeden Zug braucht eine Deadlock-Erkennung folgende Infos:
- Ist er aktuell in Bewegung oder wird sich nochmals in Bewegung setzen (z.B. bei Planhalt an einem Hp)?
- Eine Liste der möglichen Folgefahrstraßen samt der zugehörigen Register.
- Eine Liste der durch diesen Zug gesperrten Register.
Wenn man diese Daten erst mal beisammenhat, ist die Implementierung nicht weiter schwierig bzw. sie existiert ja schon (viewtopic.php?p=319755#p319755). Einem Gelegenheitsnutzer wäre auch nicht zuzumuten, dafür extra ein Programm runterzuladen und zu starten.
- Ist er aktuell in Bewegung oder wird sich nochmals in Bewegung setzen (z.B. bei Planhalt an einem Hp)?
- Eine Liste der möglichen Folgefahrstraßen samt der zugehörigen Register.
- Eine Liste der durch diesen Zug gesperrten Register.
Wenn man diese Daten erst mal beisammenhat, ist die Implementierung nicht weiter schwierig bzw. sie existiert ja schon (viewtopic.php?p=319755#p319755). Einem Gelegenheitsnutzer wäre auch nicht zuzumuten, dafür extra ein Programm runterzuladen und zu starten.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fahrplan live bearbeiten?
Bis zum nächsten Signal, Fahrplaneintrag oder Rest der Fahrt?- Eine Liste der möglichen Folgefahrstraßen samt der zugehörigen Register.
Carsten
Re: Fahrplan live bearbeiten?
Signal
PS: Ich hab es ja schon an anderer Stelle vorgeschlagen, dass sich der Zusi-Fdl IMHO dafür anbieten würde, als ganzes gegen eine DLL ersetzt zu werden. In dem Fall könnte man die Info gleich verwenden, um Deadlocks 1. Ordnung zu verhindern. Wird dann halt schwieriger, zu erkennen, ob es dann Deadlocks 2. Ordnung gibt.
PS: Ich hab es ja schon an anderer Stelle vorgeschlagen, dass sich der Zusi-Fdl IMHO dafür anbieten würde, als ganzes gegen eine DLL ersetzt zu werden. In dem Fall könnte man die Info gleich verwenden, um Deadlocks 1. Ordnung zu verhindern. Wird dann halt schwieriger, zu erkennen, ob es dann Deadlocks 2. Ordnung gibt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Fahrplan live bearbeiten?
und dann gleich mit einer Schnittstelle, um Stellwerksimulatoren "anschließen" zu können?F. Schn. hat geschrieben: ↑26.02.2023 22:06:18 Signal
PS: Ich hab es ja schon an anderer Stelle vorgeschlagen, dass sich der Zusi-Fdl IMHO dafür anbieten würde, als ganzes gegen eine DLL ersetzt zu werden. In dem Fall könnte man die Info gleich verwenden, um Deadlocks 1. Ordnung zu verhindern. Wird dann halt schwieriger, zu erkennen, ob es dann Deadlocks 2. Ordnung gibt.
Re: Fahrplan live bearbeiten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Johannes
- Beiträge: 3201
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Fahrplan live bearbeiten?
Vom aktuellen Zielpunkt der Vorschau (= nächstes haltzeigendes Signal) bis zum darauffolgenden Signal. Ziel ist einerseits, festzustellen, ob der Zug die Möglichkeit hat, sich von seiner derzeitigen Position weiterzubewegen und damit ein momentan belegtes Register wieder freizugeben. Und andererseits, ob mindestens eine der Folgefahrstraßen frei ist oder ob alle durch einen Zug blockiert sind, der sich nicht mehr weiterbewegen wird.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑26.02.2023 21:55:22Bis zum nächsten Signal, Fahrplaneintrag oder Rest der Fahrt?- Eine Liste der möglichen Folgefahrstraßen samt der zugehörigen Register.
Es muss außerdem unterschieden werden zwischen "Folgefahrstraßen wurden noch nicht bestimmt", "Es gibt keine Folgefahrstraßen, weil die Fahrwegsuche fehlgeschlagen ist" und "Es gibt keine Folgefahrstraßen, weil der Zug als nächstes abgegleist werden wird".