Tastenverarbeitung im Pause-Modus

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Tastenverarbeitung im Pause-Modus

#1 Beitrag von Maxx »

Mit ICE 973 habe ich die Fahrt kurz vor Hildesheim mit F2 unterbrochen, da ich eine dringende e-mail beantworten mußte.

Nachdem ich ZUSI wieder aktiviert hatte, bremste der ICE bis zum Stillstand ab. Dann fiel mir auf, daß die Magnetbremse aktiviert wurde. Beim Testen stellte sich heraus, daß durch Nutzen des Buchstabens "M" auch bei unterbrochener Simulation bei der Weiterfahrt die Magnetbremse aktiviert wird und das wohl Baureihenübergreifend, wie ich es auch an der BR 643 festgestellt habe.

Daß Funktionen der 10-er Tastatur wie beispielsweise die "4" zur Nullstellung der AFB übernommen werden, ist mir schon in der Vergangenheit unter 3.4x aufgefallen. Daß Buchstabenfunktionen übernommen werden, ist m.E. neu.

Ich denke, daß das so nicht beabsichtigt ist.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Magnetbremse

#2 Beitrag von Melvin »

Der Fehler, so wie du ihn beschreibst, besteht auch schon sehr lange.. passiert auch gerne mal z.B. mit dem Luftpresser ..

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Magnetbremse

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Kann man doch in den Simulator Einstellen deaktivieren!?

Grüße

DieKiwi
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2016 21:11:26

Re: Magnetbremse

#4 Beitrag von DieKiwi »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 21.02.2023 17:47:54 Kann man doch in den Simulator Einstellen deaktivieren!?
Tatsache.

Unter "Sonstiges" gibt es den Punkt "Tastatur und DirectInput-Geräte nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat".

Das ist mir vorher noch nie aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Magnetbremse

#5 Beitrag von Melvin »

naja, aber wenn man die Simulation pausiert, in ein anderes Fenster wechselt und dann da etwas tippt, erwartet
man doch trotzdem nicht, dass Zusi im Pausemodus irgendwelche Tastendrücke annimmt und die dann ausführt,
wenn man die Simulation fortsetzt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Magnetbremse

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, aber das kann zum Beispiel Fahrpult-Fahrern während ihrer Fahrt ziemlich das Genick brechen, wenn das Programm aus welchen Gründen auch immer den Fokus verliert. Zum Beispiel weil man auf einem ZusiDisplay auf einem anderen Bildschirm herumtatscht. Die Standardeinstellung des Simulators ist also zumindest maximal betriebssicher.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Magnetbremse

#7 Beitrag von Melvin »

Alwin Meschede hat geschrieben: 21.02.2023 18:29:25 Ja, aber das kann zum Beispiel Fahrpult-Fahrern während ihrer Fahrt ziemlich das Genick brechen, wenn das Programm aus welchen Gründen auch immer den Fokus verliert. Zum Beispiel weil man auf einem ZusiDisplay auf einem anderen Bildschirm herumtatscht. Die Standardeinstellung des Simulators ist also zumindest maximal betriebssicher.
Aber ist das nicht eine andere Problematik als die, die Maxx hier anspricht?

Es geht doch nicht darum, dass Zusi im Fenstermodus Tastendrücke verarbeitet, wenn es nicht im Fokus ist. Das ist ja vollkommen okay
und deaktivierbar.
Es geht viel mehr darum, dass Zusi im Pausemodus Tastendrücke verarbeitet und sie, nachdem der Pausemodus beendet wurde, ausführt.
Letzteres bringt doch niemandem etwas?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Magnetbremse

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Verhalten sollte mit der "immediate"-Option beeinflussbar sein?

Carsten

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Magnetbremse

#9 Beitrag von Maxx »

Danke, Carsten, damit ist das Problem gelöst!

Antworten