Zwischensignal mit gewöhnlichem Halteplatz

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鞠 嘉 文
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Zwischensignal mit gewöhnlichem Halteplatz

#1 Beitrag von 鞠 嘉 文 »

Hallo alle,
ich habe Fahrplan 'DGS 69259' gespielt. Aber etwas ist schief gegangen, in den Ergebnissen bekam ich einen 2% vMax-Überschritung. Fahrtenschreiber zeigt, dass ich nach einem Zwischenstopp in Lüneburg noch bei Hg40 fahren sollte, aber im Fall von Asig zeigt Hp 2 mit Zs 3 zeigt Ziffer 6. Ich fuhr mit 60 bis zum anschließender Weichenbereich und beschleunigte weiter. Könnt ihr mir sagen, worin ich mich geirrt habe?
:respekt

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KlausMueller
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Re: Zwischensignal mit gewöhnlichem Halteplatz

#2 Beitrag von KlausMueller »

Ich habe keine Antwort auf deine Frage aber einen Hinweis.

Es kann hilfreich sein, die Grafik aus der Auswertung zu kopieren und hier mit zu zeigen. Am besten zoomt man sie so, dass man den betroffenen Bahnhof und einen davor und danach deutlich sieht.

Maxx
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Re: Zwischensignal mit gewöhnlichem Halteplatz

#3 Beitrag von Maxx »

Wenn die Einfahrt nur mit 40 km/h erlaubt ist, gelten die 60 km/h am Asig erst ab Zugschluß. Der gewöhnliche Halteplatz gilt nach dem, was ich in ZUSI gelernt habe, nur für Personenzüge.
Möglicherweise ist das der Grund für die Abzüge. Genauer kann man das allerdings erst dann sagen, wenn Du, wie KlausMueller schon schrieb, die Grafik hier einstellst.

Matthias Z.
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Re: Zwischensignal mit gewöhnlichem Halteplatz

#4 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
der gewöhnliche Halteplatz ist bei einem Güterzug in der Regel das folgende Hauptsignal. Hat man einen Betriebshalt, darf man die 60 kmh bereits nach dem anhalten sofort fahren. Hat man keinen Betriebshalt, muß man die 40 kmh solange fahren, bis der komplett Zug am Hauptsignal vorbei gefahren ist.
LG Matthias
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F. Schn.
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Re: Zwischensignal mit gewöhnlichem Halteplatz

#5 Beitrag von F. Schn. »

Die Regeln für den Gewöhnlichen Halteplatz gelten seit ~2010-2015 nur noch, wenn im Buchfahrplan / EBuLa ein Halt eingetragen ist. (Was bei diesem Zug nur im Gbf der Fall ist.) Dies ist unabhängig von Personen- oder Güterzug und m.W. auch unabhängig von gewöhnlichem Halt und Betriebshalt. Seit ich glaube 2 Jahren gelten sie nicht mehr, wenn am Einfahrsignal Ersatzsignal gezeigt wurde. (Theoretisch ist also bei alten Fahrplänen das Verhalten im Detail anders, aber Zusi unterstützt glaube ich nur das aktuelle Regelwerk.)
Wenn die Regeln für Gewöhnliche Halteplätze nicht gelten, muss die niedrigere Geschwindigkeit gefahren werden, bis der Zugschluss am Signal vorbei ist.
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鞠 嘉 文
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Re: Zwischensignal mit gewöhnlichem Halteplatz

#6 Beitrag von 鞠 嘉 文 »

KlausMueller hat geschrieben: 21.02.2023 06:26:31 Ich habe keine Antwort auf deine Frage aber einen Hinweis.

Es kann hilfreich sein, die Grafik aus der Auswertung zu kopieren und hier mit zu zeigen. Am besten zoomt man sie so, dass man den betroffenen Bahnhof und einen davor und danach deutlich sieht.
Heute habe ich es nochmal abgespielt und ein paar Screenshots gemacht:
hier ist Zsig in Lüneburg
Bild
hier halte ich an, vor dem Asig
Bild
EBuLa
Bild
Hp 2 mit Zs 3
Bild
Fahrtenschreiber
Bild

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Carsten Hölscher
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Re: Zwischensignal mit gewöhnlichem Halteplatz

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Antwort #5 nennt ja schon die Lösung.

Carsten

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F. Schn.
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Re: Zwischensignal mit gewöhnlichem Halteplatz

#8 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Die Betriebsstelle des Asigs heißt ausweislich der Auswertung Lüneburg Gbf. Im Ebula ist in Lüneburg Gbf ein Halt eingetragen. Das vorherige Signal zeigte kein Ersatzsignal. Eigentlich müsste die Regelung für den gewöhnlichen Halteplatz hier doch gelten und damit die 60 direkt ab dem Wiederanfahren gelten, oder?
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鞠 嘉 文
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Re: Zwischensignal mit gewöhnlichem Halteplatz

#9 Beitrag von 鞠 嘉 文 »

F. Schn. hat geschrieben: 21.02.2023 20:22:35 @Carsten: Die Betriebsstelle des Asigs heißt ausweislich der Auswertung Lüneburg Gbf. Im Ebula ist in Lüneburg Gbf ein Halt eingetragen. Das vorherige Signal zeigte kein Ersatzsignal. Eigentlich müsste die Regelung für den gewöhnlichen Halteplatz hier doch gelten und damit die 60 direkt ab dem Wiederanfahren gelten, oder?
Ich denke, die rote Linie nach dem Stopp sollte auf 60 und nicht 40 sein.

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Carsten Hölscher
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Re: Zwischensignal mit gewöhnlichem Halteplatz

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich glaub diesen Fall kann Zusi bisher gar nicht auswerten, also da fehlt sowas wie die Definition des gewöhnlichen Halteplatzes ohne Bahnsteig.

Carsten

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