Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Doenerking
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2023 17:31:30

Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#1 Beitrag von Doenerking »

Hallo, seid dem Heutigen update habe ich das Problem kein Update fahrplan geht mehr und der Fehler es existiert nicht kommt auch nach neu installation. Kann mir wer weiterhelfen?

simons
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2022 16:48:34

Re: Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#2 Beitrag von simons »

Da war einer schneller als ich, ich war gerade dabei folgendes Thema zu verfassen:

Hallo zusammen,

ich wollte gerade das neue Update ausprobieren und bin auf folgendes, sehr merkwürdiges, Verhalten gestoßen:
1. Der Dialog "Fahrplan öffnen" startet nicht mehr in "_Zusidata/Timetables", sondern irgendwo*.
2. Wenn ich dann manuell in das offizielle Datenverzeichnis navigiere und einen Fahrplan auswähle bekomme ich den folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

17:35:13:129: fpn-Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\F:\SteamLibrary\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\Timetables\Deutschland\Hamburg_Kassel\Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr.fpn" existiert nicht.
Es wird also das eigene Datenverzeichnis dem Pfad vorangestellt, warum kann ich mir nicht erklären. Ändere ich in der Dateiverwaltung das eigene Verzeichnis auf das offizielle funktioniert es, was die ganze Geschichte für mich um so unverständlicher macht, denn wenn wir zuvor das eigene Verzeichnis vorangestellt würde, wäre der Pfad ja dennoch nicht korrekt. Achtung: Dies ist keine Empfehlung als Workaround!

Eventuell wichtige Info: Ich habe (wie der Leser vielleicht schon gesehen hat) Steam so eingestellt, dass es die Spieldateien nicht im Standard-Pfad, sondern auf einer anderen Platte ablegt ("F:\SteamLibrary").

Edit: Nachtrag: Das laden von Fahrplänen aus der Liste zuletzt verwendeter Fahrpläne im Menüpunkt "Simulation" funktioniert hingegen.

Grüße,
Simon

* (64bit .exe startete in Dokumente, 32bit .exe im eigenen Datenverzeichnis, allerdings hatte ich zwischendurch mit den Verzeichnissen in der Dateiverwaltung gespielt, also bitte nicht zu viel an dieser Info festmachen)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir startet der Dialog beim ersten Öffnen irgendwo, dann muss man einmal in den Steam-Ordner und für alle zukünftigen Öffnungen passt es.
Die Datenablage legt doch die Steaminstallation selbst fest, das kann/darf man nicht ändern.

Zeig mal bitte die Info aus HIlfe-Fehlersuche-PC

Carsten

Doenerking
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2023 17:31:30

Re: Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#4 Beitrag von Doenerking »

wo finde ich die?

HerrMrSir
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2022 20:11:41
Wohnort: Köln

Re: Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#5 Beitrag von HerrMrSir »

Ich kann den Fehler so bestätigen, erhalte die selbe Fehlermeldung wenn ich einen Fahrplan aus dem offiziellen Verzeichnis auswähle. Fahrpläne aus dem eigenen Verzeichnis scheinen dagegen ohne Probleme zu laufen.
Hier mal der Text von mir aus dem erwähnten Reiter:

Code: Alles auswählen

Programm: E:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\64bit\
Offiziell: E:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\64bit\..\_Zusidata\
Daten: C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\
Windows 10 Professional
Windows Version 10.00.19045  64bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No   
Net Framework 1.1 Installed = No   
Net Framework 2.0 Installed = OK   (2.0.50727.4927)
Net Framework 3.0 Installed = OK   (3.0.30729.4926)
Net Framework 3.5 Installed = OK   (3.5.30729.4926)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK   (4.8.04084)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK   (4.8.04084)
Net Framework 4.5 Installed = OK   
Net Framework 6 32bit Installed = No   (3.1.5)
Net Framework 6 64bit Installed = OK   (6.0.9)
----------------------------------------------
16977.20 MB TotalPhys
8030.63 MB AvailPhys
56764.36 MB TotalPageFile
42263.91 MB AvailPageFile
140737488.22 MB TotalVirtual
140698362.30 MB AvailVirtual
12 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
NVIDIA GeForce GTX 1070<---
NVIDIA GeForce GTX 1070
1920 x 1080
1920 x 1080
DirectX-Version: 4.09.00.0904
----------------------------------------------
ZusiSim.64.exe :  3.5.2.0
ZusiFtdEditor.64.exe :  3.5.2.0
ZusiFzgEditor.64.exe :  3.5.0.0
Zusi3DEditor.64.exe :  3.5.2.0
ZusiGleisplanEditor.64.exe :  
ZusiDateiverwaltung.64.exe :  3.5.2.0
z3strbie.64.dll :  3.5.0.0
Zusi3Komponenten.dll :  
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.64.dll :  0.0.0.15
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.64.dll :  3.5.0.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.64.dll :  
IAbsteckrechner.64.dll :  
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.64.exe :  3.5.2.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.64.dll :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.64.dll :  3.5.0.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.64.dll :  3.5.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1965.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_AT_2009.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DR_1979.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\Ersatzfahrplan_DB_2006.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\Ersatzfahrplan_DB_1979.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\lib\ZusiBuchfahrplan2.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\lib\ZusiBfpl.dll :  3.5.0.0
_Tools\BuchfahrplanErsteller\BuchfahrplanErsteller.dll :  3.5.0.0
_Tools\BuchfahrplanErsteller\BuchfahrplanBereiniger.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_0Debug.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_FR_2006.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\TimetableFromCsv.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\timetable\TimetableXmlModding.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\catenary\CatenaireFrance.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Ezs1007.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Kettenlinien.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Re160.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Re200.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Re330_250.64.dll :  3.5.0.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DR.64.dll :  0.0.0.4

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir steht da

Code: Alles auswählen

Programm: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\64bit\
Offiziell: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\64bit\..\_Zusidata\
Daten: C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\
Und es funktioniert. Mir fällt dazu gerade nicht so viel ein.
Zeig bitte mal den Wortlaut der Fehlermeldung.

Carsten

CuzImMaximus
Beiträge: 100
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#7 Beitrag von CuzImMaximus »

Ich kann den Fehler so nicht bestätigen.
Ich habe mehrere verschiedene Fahrpläne probiert (Mühlbach-Veddel, Rund ums Weserbergland, Berlinumleiter). Alle haben aber funktioniert. Aber ich habe ein anderes Problem, passt hier aber nicht rein.

HerrMrSir
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2022 20:11:41
Wohnort: Köln

Re: Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#8 Beitrag von HerrMrSir »

Der Wortlaut der Fehlermeldung ist der selbe, wie der den simons bereits erwähnt hat:

Code: Alles auswählen

21:19:54:730: fpn-Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\E:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\Timetables\Deutschland\Hamburg_Kassel\Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr.fpn" existiert nicht.
21:18:00:857: fpn-Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\E:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\Timetables\Deutschland\Hamburg_Kassel\Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr.fpn" existiert nicht.
21:17:40:004: fpn-Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\E:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\Timetables\Deutschland\Siegstrecke\Hennef_Au_Altenkirchen_2018.fpn" existiert nicht.
Diese Fehlermeldung erscheint unmittelbar nach dem Versuch, einen Fahrplan über 'Simulation > Fahrplan öffnen > [Fahrplan aus offiziellem Verzeichnis auswählen]' zu laden. Wie simons bereits erwähnt hat, ergibt der angegebene Dateipfad keinen Sinn, es geht erst über das eigene Verzeichnis von Zusi (bei mir unter C:) und dann von da ins offizielle Verzeichnis (unter E:). So findet der natürlich die .fpn Dateien nicht, da dieser Dateipfad nicht existiert.
Unter dem Diskussionsbereich über Zusi 3 bei Steam melden zahlreiche weitere User den selben Fehler.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

OK, danke, ich versuch es nachzustellen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#10 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Du hast ein .. im Pfad. Außerdem hast du beide Ordner auf dem selben Laufwerk, womit sich ein relativer Pfad konstruieren lässt.
Kannst du mal versuchen, die zwei Ordner auf zwei verschiedene Laufwerke zu legen? Am besten so, dass der offizielle Pfad weiterhin das .. enthält.

Ich tippe mal darauf, dass du irgendwo prüfst, ob der Pfad mit "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\64bit\..\_Zusidata\" beginnt, und wenn nicht einen relativen Pfad erstellst. Und das wird bei .. vermutlich schief gehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

CanisLupus
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

[3.5.2.0-Steam x64] Fahrplan laden nicht möglich

#11 Beitrag von CanisLupus »

Wenn ich einen Fahrplan über "Simulation -> Fahrplan öffnen" öffnen möchte passiert einfach nix. Öffne ich hingegen über das Menü einen Fahrplan der irgendwann schon mal geöffnet wurde funktioniert das Laden des Plans wieder.

Wenn ich zum Beispiel "Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr.fpn" aus der Liste der bereits gespielten Fahrpläne öffne wird geladen. Öffne ich das gleiche über "Simulation -> Fahrplan öffnen" als Datei, wird die Liste plötzlich leer und nix passiert

Brummer
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2022 10:39:33

Re: Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#12 Beitrag von Brummer »

HerrMrSir hat geschrieben: 08.02.2023 21:40:18 Der Wortlaut der Fehlermeldung ist der selbe, wie der den simons bereits erwähnt hat:

Code: Alles auswählen

21:19:54:730: fpn-Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\E:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\Timetables\Deutschland\Hamburg_Kassel\Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr.fpn" existiert nicht.
21:18:00:857: fpn-Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\E:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\Timetables\Deutschland\Hamburg_Kassel\Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr.fpn" existiert nicht.
21:17:40:004: fpn-Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\E:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\Timetables\Deutschland\Siegstrecke\Hennef_Au_Altenkirchen_2018.fpn" existiert nicht.
Diese Fehlermeldung erscheint unmittelbar nach dem Versuch, einen Fahrplan über 'Simulation > Fahrplan öffnen > [Fahrplan aus offiziellem Verzeichnis auswählen]' zu laden. Wie simons bereits erwähnt hat, ergibt der angegebene Dateipfad keinen Sinn, es geht erst über das eigene Verzeichnis von Zusi (bei mir unter C:) und dann von da ins offizielle Verzeichnis (unter E:). So findet der natürlich die .fpn Dateien nicht, da dieser Dateipfad nicht existiert.
Unter dem Diskussionsbereich über Zusi 3 bei Steam melden zahlreiche weitere User den selben Fehler.
Guten Abend,

ich habe genau dasselbe Problem :(

mfg

simons
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2022 16:48:34

Re: Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#13 Beitrag von simons »

Workaround: Zusi in die Standard-Bibliothek ("C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common") verschieben (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Installationsverzeichnis verschieben, nicht einfach die Dateien kopieren!)
Carsten Hölscher hat geschrieben: 08.02.2023 18:41:07 Bei mir startet der Dialog beim ersten Öffnen irgendwo, dann muss man einmal in den Steam-Ordner und für alle zukünftigen Öffnungen passt es.
Die Datenablage legt doch die Steaminstallation selbst fest, das kann/darf man nicht ändern.

Zeig mal bitte die Info aus HIlfe-Fehlersuche-PC

Carsten
Zum Dialog: Ich hatte in Erinnerung, dass der vor dem Update auch beim ersten Mal schon im richtigen Verzeichnis öffnete, da kann ich mich aber sicher täuschen.

Zur Datenablage: Man kann den Steam Bibliotheks-Ordner ändern, was auch sehr viele Nutzer tun. Das Problem ist, dass viele heutige Spiele gerne mal jenseits von 100GB belegen, und das möchte man sicherlich nicht auf C: haben. Ich habe jetzt Zusi mal von F: auf den Standardpfad für die Steam-Bibliothek ("C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common") verschoben und siehe da: Es geht jetzt. Da scheint es irgendein Problem zu geben, wenn das offizielle Datenverzeichnis nicht das erwartete ist.

Gruß, Simon

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oder einfach bis morgen warten. Fehler ist gefunden und Aerosoft wird es sicher morgen zeitnah einspielen.
Ein halber Punkt an "F.Schn." :D Dazu kommt noch, dass eine Delphi-Funktion nicht mit den .. klarkommt beim Umbauen von Pfaden.

Carsten

Brummer
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2022 10:39:33

Re: Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#15 Beitrag von Brummer »

simons hat geschrieben: 08.02.2023 22:54:26 Workaround: Zusi in die Standard-Bibliothek ("C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common") verschieben (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Installationsverzeichnis verschieben, nicht einfach die Dateien kopieren!)
Carsten Hölscher hat geschrieben: 08.02.2023 18:41:07 Bei mir startet der Dialog beim ersten Öffnen irgendwo, dann muss man einmal in den Steam-Ordner und für alle zukünftigen Öffnungen passt es.
Die Datenablage legt doch die Steaminstallation selbst fest, das kann/darf man nicht ändern.

Zeig mal bitte die Info aus HIlfe-Fehlersuche-PC

Carsten
Zum Dialog: Ich hatte in Erinnerung, dass der vor dem Update auch beim ersten Mal schon im richtigen Verzeichnis öffnete, da kann ich mich aber sicher täuschen.

Zur Datenablage: Man kann den Steam Bibliotheks-Ordner ändern, was auch sehr viele Nutzer tun. Das Problem ist, dass viele heutige Spiele gerne mal jenseits von 100GB belegen, und das möchte man sicherlich nicht auf C: haben. Ich habe jetzt Zusi mal von F: auf den Standardpfad für die Steam-Bibliothek ("C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common") verschoben und siehe da: Es geht jetzt. Da scheint es irgendein Problem zu geben, wenn das offizielle Datenverzeichnis nicht das erwartete ist.

Gruß, Simon
Super vielen Dank,

Das ist die Lösung, bei mir funktioniert es.

MFG

simons
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2022 16:48:34

Re: Zusi 3 Fahrplan existiert nicht

#16 Beitrag von simons »

Wer hätte gedacht, dass es so schnell geht. Also wenn ich das hätte suchen müssen... :respekt

Ich habe gerade mal versucht auf Steam ein bisschen dazwischen zu grätschen, da kam nämlich der Vorschlag: Einfach den gesamten "Timetables" Ordner ins eigene Verzeichnis kopieren. Und beim nächsten Update fragt man sich dann, warum nicht alle Fahrpläne aktualisiert wurden. Ich hoffe ich habe das schlimmste verhindern können.

Antworten