OT aus Update-Thread

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Gesperrt
Nachricht
Autor
Minionarmy4
Beiträge: 25
Registriert: 25.11.2018 19:24:15

OT aus Update-Thread

#1 Beitrag von Minionarmy4 »

Abend,
leider bekomme ich beim Start von Zusi diese Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen?
Bild

Grüße Denis

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Update auf Version 3.5

#2 Beitrag von Rainer Wefeld »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.01.2023 18:10:39
Version 32/64 bit: Zusi wird seit der Version 3.5 in 32 und 64 bit angeboten, wobei das Setup bei der Installation die Auswahl der Version anbietet. Der Vorteil der 64 bit-Version ist die Möglichkeit, weitaus größere Mengen Speicher zu nutzen, was beim Befahren großer Streckennetze und Bau großer Streckenmodule hilft.
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die erneut kostenfrei Bereitstellung der nächsten Entwicklungsstufe von Zusi. Die Installation hat ohne Probleme geklaptt, der Versuch das Installationsverzeichnis auf den Stick zu verschieben ist leider gescheitert (Stick zu klein), aber die Dateiverwaltung war so freundlich und hat ihn wieder hergestellt.

Nun aber:

im Rechner sind 16 GB RAM verbaut, Maschen läuft nicht wirklich besser, bzw. bricht dramatisch ein.
Es wird lt. Taskmanager knapp:
2,8 GB Arbeitsspeicher in der 64 bit-Version für das komplette Zusi-Paket (6 x Zusi-Display und Zusi-Sim) genutzt. Zusi-Sim max 2,3 GB, die Gesamtauslastung des Rechners im RAM-Bereich bei 50%
Die CPU-Auslastung leigt bei 19 %
Eine Nvidia RTX 3060 mit 12 GB sollte vermutlich reichen.

Wie bekomme ich meinen Rechner dazu mit der aktuellen Zusi-Version mehr RAM zu nutzen und im Bereich Maschen fahrbarer zu werden.

Danke für Hinweise, Grüße
Rainer

td1
Beiträge: 132
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: Update auf Version 3.5

#3 Beitrag von td1 »

Hallo,

nach erfolgreicher Installation der 64 Bit-Version erscheint bei mir beim Start des Fahrsimulators in der Fußzeile die Meldung "Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\_Setup\addons.script.xml" nicht gefunden.

Weiß hier jemand Rat ?

Vielen Dank,

lg td1

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Update auf Version 3.5

#4 Beitrag von Flo Zille »

@Rainer Wefeld: Ob es in deinem konkreten Fall wirklich so ist, kann ich nicht sagen, aber allgemein gilt schon: In der Regel wird Zusi sehr stark durch die verfügbare Single-Core-CPU-Leistung beschränkt. Eine stärkere GPU oder mehr RAM bringt da nicht viel (außer wenn die neue GPU deutlich CPU-schonendere Grafiktreiber nutzt), mir ist auch keine Option für "nutze mehr RAM, um schneller zu werden" bekannt. Ich nehme an, dass die 19% CPU-Auslastung sich bei dir auf die insgesamt verfügbaren CPU-Kerne bzw. -Threads beziehen. Zum Beispiel bei bis zu acht gleichzeitig ausführbaren Threads (z.B. Vierkern-CPU mit Hyperthreading) ein Thread "auf Anschlag" (= 1/8 = 12,5%) und dazu noch weitere Threads (6,5%), die aber nicht dauerhaft CPU benötigen. Der Flaschenhals, der die gerenderten Bilder pro Sekunde letzendlich bestimmt, ist dann eben dieser eine Thread, der dauerhaft die CPU "in Anspruch nimmt".

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Update auf Version 3.5

#5 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo td1,

ich hatte heute in einem der vielen Beitrag zu Zusi 3,5 von Carsten gelesen, dass die addons.script.xml irrtümlich im Setup der Programm-Installation gelandet ist, einfach mal versuchsweise in den Datenordner im dortigen setup rüber kopieren.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#6 Beitrag von Marcel146 »

td1 hat geschrieben: 31.01.2023 22:01:53 Hallo,

nach erfolgreicher Installation der 64 Bit-Version erscheint bei mir beim Start des Fahrsimulators in der Fußzeile die Meldung "Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\_Setup\addons.script.xml" nicht gefunden.

Weiß hier jemand Rat ?

Vielen Dank,

lg td1
Moin,
Ich hatte den Fehler auch....nach einem Neustart des Rechners war er allerdings weg. Habe weiter nichts gemacht.

Gruß
Marcel

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Update auf Version 3.5

#7 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

die Installation der neuen Version hat gut funktioniert, ich habe jetzt aber aktuell ein Problem mit der neuen OL_DLL-3.5 im 3D-Edi-3.5.

Es werden zwischen Quertragwerken, deren Standorte aus vorliegenden Unterlagen exakt übernommen wurden, keine Fahrdrähte mehr gebaut, mit dem Fehlerhinweis, dass die Spannweite > 63m nicht zulässig sei. Die Ist-Spannweiten bei mir, siehe Foto liegen hier im speziellen Fall der komplexen Bausituation im Bf-Vorfeld bei 65m und 68m.

Bild

Nun die Abstände der Quertragwerke alle zu verändern erscheint mir auch nicht sinnvoll, da die Standort wohl korrekt sind. Wäre es kurzfristig möglich, die DLL anzupassen, oder nach dem Fehlerhinweis dessen Tolerierung mit dem Bau der erforderlich OL zulassen.
tschüs....

Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt ja mehr als eine Sorte Fahrleitungen auf der Welt. Ausgewählt hast Du auf dem Screenshot die französische Fahrleitung ("Catenaire France"). Was Du brauchst ist eher Re 160. Aber auch da dann bitte nicht stumpf alles auf Standardeinstellungen durchelektrifizieren, sondern bei jedem Gleis zumindest schauen "brauche ich Y-Seil oder brauche ich keines".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Update auf Version 3.5

#9 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Alwin,

danke für den Hinweis. Beim Bau der QTWs wurde nur eine DLL 3.5 von Carsten angezeigt, dass bei der manuellen Bauweise der Fahrdrähte diese damit wohl nicht voreingestellt war. hatte ich übersehen.

Worin unterscheiden sich die RE160 von Carsten und die RE160 von Dir ? Welche soll man denn nun anwenden ?
tschüs....

Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 01.02.2023 12:00:01 Worin unterscheiden sich die RE160 von Carsten und die RE160 von Dir ? Welche soll man denn nun anwenden ?
Den Baumodus "Automatisch entlang Gleis" kann meine DLL nicht. Ansonsten ist bei meiner DLL alles schöner und bunter, aber im Zweifel vor allem auch vorbildgerechter. Sie ist aber für Leute gedacht, die sich jeden Stützpunkt erstmal detailliert auf Video angucken, bevor sie zur Tat schreiten. Mit Carstens DLL ist das Leben einfacher weil sie nicht so viele Fragen stellt und auch großen Unsinn klaglos mitmacht, aber die Ergebnisse sind primitiver und nicht mehr auf Stand der Zusi-Technik.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Update auf Version 3.5

#11 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

ich habe mit der Schriftgröße der neuen Version Darstellungsprobleme, die aber möglicherweise von meiner WIN10-Einstellungen beeinflusst werden.

Hier die Zusi-Darstellung und die Kenndaten meines PCs:

Bild

Bild

Bild

Der Bildschirm ist ein 32"-4K-Monitor von Samsung. Ich musste die Schriftgröße auf 225% stellen, um auf dem Desktop lesbare Beschriftungen der Verknüpfungen zu erhalten.

Gibt es Zusi-seitig eine Einstellmöglich, die die individuellen Bedingungen verändern kann ?
tschüs....

Jürgen

td1
Beiträge: 132
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: Update auf Version 3.5

#12 Beitrag von td1 »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 31.01.2023 22:15:49 Hallo td1,

ich hatte heute in einem der vielen Beitrag zu Zusi 3,5 von Carsten gelesen, dass die addons.script.xml irrtümlich im Setup der Programm-Installation gelandet ist, einfach mal versuchsweise in den Datenordner im dortigen setup rüber kopieren.
Hallo,

zunächst einmal danke an alle für die Antworten ! Leider scheint die Datei "addons.script.xml" auf meinem Rechner nirgends vorhanden zu sein - habe sie weder in einem ZUSI-Verzeichnis noch mittels der Windows-Suche gefunden. Könnte eine Neuinstallation vielleicht Abhilfe schaffen ?

Danke,

lg td1

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Update auf Version 3.5

#13 Beitrag von didig »

hallo,

wenn ich die Dateiverwaltung 64 aufrufe - Abgleich mit dem ofiziellen Datenstand- Aktuelle Datenstandsinformation vom Zusi-Server runterladen? Ja

kommt dass:

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Update auf Version 3.5

#14 Beitrag von Michael Springer »

td1 hat geschrieben: 01.02.2023 16:50:59
Juergen_Verheien hat geschrieben: 31.01.2023 22:15:49 Hallo td1,

ich hatte heute in einem der vielen Beitrag zu Zusi 3,5 von Carsten gelesen, dass die addons.script.xml irrtümlich im Setup der Programm-Installation gelandet ist, einfach mal versuchsweise in den Datenordner im dortigen setup rüber kopieren.
Hallo,

zunächst einmal danke an alle für die Antworten ! Leider scheint die Datei "addons.script.xml" auf meinem Rechner nirgends vorhanden zu sein - habe sie weder in einem ZUSI-Verzeichnis noch mittels der Windows-Suche gefunden. Könnte eine Neuinstallation vielleicht Abhilfe schaffen ?

Danke,

lg td1
Kann man derzeit ignorieren. Ggf. Einstellungen -> Sonstiges -> "Autom. nach Updates suchen" deaktivieren.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Update auf Version 3.5

#15 Beitrag von didig »

hallo,

ist das Richtig so, dass nach der Installation von Zusi 64 in der Entsprechenden Dateiverwwaltung, hier linkes Bild, keine Addons auftauchen???

Dagegen im rechten Bild, die noch installierte alte Zusi 32 version.

Bild

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#16 Beitrag von KlausMueller »

Das dürfte richtig sein. Die 3.5 ist ja ein Komplettpaket, das alles bisherige beinhaltet.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: OT aus Update-Thread

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Liebe Leute, ich wiederhole mich: Das Thema zum 3.5-Update ist nicht dafür gedacht, dass man es mit allem vollmüllt, was einem irgendwie zu Zusi 3.5 einfällt. Es geht dort nur um den Updatevorgang, hab das mal rausgetrennt hier.
Alles andere bitte wie immer in die passenden Themen in den passenden Foren.

Carsten

Gesperrt