Update auf Version 3.5

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Update auf Version 3.5

#61 Beitrag von deshbeta »

Ein Feedback zur Kommunikation:

Leider ist es dieses Mal genauso gelaufen, wie damals beim letzten "Nicht-ZusiUpdater-Update": Man bekommt das Update nur dann mit, wenn man das Forum regelmäßig checkt (was ich persönlich nicht tue). Wie letztes Mal habe ich es nur durch Zufall gesehen. Das macht den Sinn des Updaters doch irgendwie zunichte - und den starte ich täglich zum Checken... Das heißt, ich erfahre nichts vom Update, weil ich mich auf den Updater verlasse (wofür er in meinen Augen auch irgendwie da ist). Ich möchte das anregen (und verstärken), was ich damals angeregt habe:
deshbeta hat geschrieben: 05.07.2019 12:50:48 Für Leute wie mich, die nicht regelmäßig ins Forum schauen, möchte ich anregen, dass die Kommunikation in Punkto Updates verbessert/erweitert wird. Ich habe jetzt durch (zufällig zeitnahes und) hartnäckiges Forenthread-Lesen herausgefunden, dass es das Update gibt und wie es funktioniert. Ich möchte anregen, hier Ankündigungen zu machen. Z.B. ein pinned/closed Forenthread mit der Anleitung und/oder ein Popup mit Link zum Forum in der geupdateten Dateiverwaltung.
Gruß
Philipp
BITTE pusht diese Info auf irgendeine Art auch durch den Updater, auf den sich einige (zumindest ich) alleinig verlassen! Das Thema ist für mich mit diesem Update ironisch frustrierend geworden.

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Update auf Version 3.5

#62 Beitrag von deshbeta »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.01.2023 18:22:29 Sollte die Problemlösungskompetenzen der Anwender testen :D

Es liegt übrigens schon ein Update für ZusiDisplay bereit, weil die 64bit-Version irgendwas nicht ganz richtig aus der registry las.

Carsten
Bei mir "passt das nicht zur aktuellen Installation"... Ignorieren und trotzdem installieren?
Ist das folgendes Problem?
Bild

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Update auf Version 3.5

#63 Beitrag von Gerald Hunker »

deshbeta hat geschrieben: 05.02.2023 17:38:23 Ein Feedback zur Kommunikation:

Leider ist es dieses Mal genauso gelaufen, wie damals beim letzten "Nicht-ZusiUpdater-Update": Man bekommt das Update nur dann mit, wenn man das Forum regelmäßig checkt (was ich persönlich nicht tue). Wie letztes Mal habe ich es nur durch Zufall gesehen. Das macht den Sinn des Updaters doch irgendwie zunichte - und den starte ich täglich zum Checken... Das heißt, ich erfahre nichts vom Update, weil ich mich auf den Updater verlasse (wofür er in meinen Augen auch irgendwie da ist). Ich möchte das anregen (und verstärken), was ich damals angeregt habe:
deshbeta hat geschrieben: 05.07.2019 12:50:48 Für Leute wie mich, die nicht regelmäßig ins Forum schauen, möchte ich anregen, dass die Kommunikation in Punkto Updates verbessert/erweitert wird. Ich habe jetzt durch (zufällig zeitnahes und) hartnäckiges Forenthread-Lesen herausgefunden, dass es das Update gibt und wie es funktioniert. Ich möchte anregen, hier Ankündigungen zu machen. Z.B. ein pinned/closed Forenthread mit der Anleitung und/oder ein Popup mit Link zum Forum in der geupdateten Dateiverwaltung.
Gruß
Philipp
BITTE pusht diese Info auf irgendeine Art auch durch den Updater, auf den sich einige (zumindest ich) alleinig verlassen! Das Thema ist für mich mit diesem Update ironisch frustrierend geworden.
Diesen Wunsch unterstütze ich voll und ganz.
Ich kriege solche Sachen zwar regelmäßig irgendwann mit, habe also selbst kein Problem, ich halte diesen Wunsch aber für sehr verständlich, ja aus der Sicht eines "Updaters" sogar für selbstverständlich.

Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Reaktor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2020 20:43:49
Wohnort: Budapest, IV. Bezirk
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#64 Beitrag von Reaktor »

Was soll denn ein Steam-User sagen so wie ich? Ihr habt jetzt wenigstens ein Update...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Update auf Version 3.5

#65 Beitrag von Thomas U. »

Mit ein klein bisschen Bissigkeit könnte man sagen "selbst schuld, wer über Steam statt an der Quelle kauft" :mua

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Update auf Version 3.5

#66 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

ich brauchte für das Update auch mehrere Anläufe. Jetzt funktioniert soweit alles, nur ZusiDisplay meckert herum. Nach der Suche nach dem MVB-Master kommt die hier schon erwähnte Fehlermeldung "Loading Pdfium.dll failed!", dann kann man noch irgendwas eingeben (z. B. die Zugnummer), aber dann schließt sich ZusiDisplay.

Viele Grüße
Marcel T.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Update auf Version 3.5

#67 Beitrag von Maxx »

Das Problem hatte ich auch. Ich habe es dann mit der 32bit Version ZD probiert und das klappt bislang reibungslos.

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Update auf Version 3.5

#68 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

danke für den Hinweis. Das scheint mir aber auch nicht die optimale Lösung zu sein. Kann man denn ZD in der 32bit-Version einzeln installieren?

Viele Grüße
Marcel T.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Update auf Version 3.5

#69 Beitrag von Maxx »

Ist es sicherlich auch nicht, funktioniert zumindest bislang aber.
Ob es einzeln installiert werden kann, weiß ich nicht. Ich habe mir, um sicherzugehen, sowohl die 32- wie auch die 64-bit Version komplett heruntergeladen.

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Update auf Version 3.5

#70 Beitrag von BenniS. »

Irgendwo hier im Forum schwebt ein link rum über den man die DLL runterladen kann.

edit:
"Hier https://www.nuget.org/api/v2/package/Pd ... 18.4.8.256 die Datei pdfium.dll herunterladen und die Endung .zip hinzufügen. In dem Archiv findet ihr unter Build\x64\ die Datei pdfium.dll . Diese kopiert ihr nach %temp%\.net\ZusiDisplay.64\m56OHGOKepGEGcY19ejoWRTQ6NwX+x8=\x64\ ."

und hier der Link zum Thema
viewtopic.php?f=75&t=18456


edit²: link korrigiert.
beste Grüße
Benni

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Update auf Version 3.5

#71 Beitrag von bithunter_99 »

Thomas U. hat geschrieben: 05.02.2023 21:04:49 Mit ein klein bisschen Bissigkeit könnte man sagen "selbst schuld, wer über Steam statt an der Quelle kauft" :mua
Habs gerade deswegen bei Steam gekauft, damit ich mich nicht um die ganze Updaterei kümmern muss. Man sieht ja hier im Forum, das der Updater nicht immer tadellos funktioniert. Aber langsam werde ich auch ungeduldig

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#72 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit Aerosoft konnte ich vorhin sprechen. Ich werde versuchen, heute alles fertig zu bekommen, so dass die sich morgen drum kümmern können. Also wenn es gut läuft, ist das morgen online, aber wenn es noch irgendwo haken sollte, dann halt nicht...

Ein paar Kleinigkeiten waren ja noch aufgefallen im aktuellen Setup. Die Fehler würd ich bei der Aerosoftversion natürlich gerne gleich korrigieren. Es wird also in den nächsten Tagen ein kleines Korrekturpaket für die Sticknutzer geben. Wem noch was aufgefallen ist, bitte schnell melden.

Carsten

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Update auf Version 3.5

#73 Beitrag von hans.geisler »

Ich habe heute das Update ausgeführt. Zum herunterladen musste ich bei G-DATA etwas entschärfen. NET 64 musste ich etwas suchen. Auf den Startbild des Installationsprogramms ist es der untere Punkt den man leider schnell übersieht.
Die eigenen Dateien sind noch erhalten geblieben, da es jetzt ein neuer Pfad ist. Man muss nur die Dateien in den neuen Pfad verschieben. Die ersten Züge fuhren auch Problemlos.
Gruß Hans.

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Update auf Version 3.5

#74 Beitrag von bithunter_99 »

Danke Carsten... Bin jetzt eh zwei Tage unterwegs. Ich darf morgen wieder eine Runde mit der Pro-Version drehen. Gehört zum Einstellungstest. Hab jetzt meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Mach dir bloß kein Stress. Wenn es eben noch bis Ostern dauert. Hauptsache, es läuft tadellos.

Mal so eine Frage am Rande: wird die Pro-Version auch irgendwann mal geupdatet?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update auf Version 3.5

#75 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.02.2023 16:59:36 Wem noch was aufgefallen ist, bitte schnell melden.
Die Sprachdateien sind wohl - bis auf den Buchfahrplan - nicht aktuell.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

flippsthered
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2019 00:53:55

Re: Update auf Version 3.5

#76 Beitrag von flippsthered »

Also, mir ist es auch nach mehreren Anläufen nicht gelungen, 3.5 zu installieren.

Der Download kann zwar gestartet werden. Aber mittendrin wird die Verbindung zum Zusi-Server unterbrochen. Mehr als ca. 30 von den 243 Dateien hat der Downloader bisher nicht geschafft.

Die anderen beiden Voraussetzungen werden vom Downloader als erfüllt gemeldet.

Liegt es vielleicht daran, dass die Verbindung über eine "Beschützerbox" geht?

Leider startet der Downloader anscheinend auch immer ganz von vorne, anstatt die bereits vorhandenen Dateien zu berücksichtigen...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#77 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Server hing vorhin wohl etwas. Wenn man im Installer das schon vorhandene Verzeichnis auswählt, setzt er den Download fort.

Carsten

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Update auf Version 3.5

#78 Beitrag von Flo Zille »

bithunter_99 hat geschrieben: 06.02.2023 16:41:24 Habs gerade deswegen bei Steam gekauft, damit ich mich nicht um die ganze Updaterei kümmern muss. Man sieht ja hier im Forum, das der Updater nicht immer tadellos funktioniert. Aber langsam werde ich auch ungeduldig
Ich hab es auch u.a. deswegen über Steam gekauft (mit ca. 30 EUR in einer sehr hübschen "metallartigen" Box mit dickem gedruckten Handbuch war es auch unschlagbar günstig, und inzwischen sehe ich es als Linuxnutzer eigentlich als "Muss" an, weil die Sache mit Steam einfach viel leichter zu bewerkstelligen ist).

Aber damals hieß es auch ganz klar: Es gibt für die Steam-Version keine Betas, und die Updates werden einige Tage länger dauern als für den Stick. Für mich ein guter Kompromiss. Diesmal sind es halt ein paar Tage mehr als sonst, da würde ich jetzt noch Geduld haben und habe diese auch. Wobei "wir" glaube ich damals das Köln-Düsseldorf-Update sogar einige Tage vor den Stick-Nutzern erhalten haben.

Schwedenopa
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2019 13:43:29

Re: Update auf Version 3.5

#79 Beitrag von Schwedenopa »

Hallo!
Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.02.2023 16:59:36Wem noch was aufgefallen ist, bitte schnell melden.
Abgesehen von den Schwierigkeiten mit meinem Virenscanner sind mir folgende Dinge aufgefallen:
  • Eine bereits vorhandene 3.4-Installation wird nicht erkannt, wenn man die 64-Bit-Version installiert. Besser vorher deinstallieren, sonst hat man zwei Installationen auf der Platte.
  • Die Installation des neuen .NET direkt aus dem Updater hat bei mir nicht funktioniert. Da ist einfach nichts passiert, wenn ich draufgeklickt habe. Habe das .NET-Setup direkt aus dem Installationsverzeichnis gestartet, dann ging es.
  • Beim ersten Start des Simulators nach der Installation meckert er, dass er eine Konfigurationsdatei nicht findet. Passiert aber nur beim ersten Mal, danach läuft alles einwandfrei.
MfG
Gerhard

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Update auf Version 3.5

#80 Beitrag von hans.geisler »

Dein Beitrag ist sehr interessant. Ich habe bei mir unter Programm Files das neue Zusi 64 Bit gefunden. Unter Programm Files (x86) das alte Zusi gefunden.
In Einstellung APPs findet man nur das Zusi 64 Bit. Da muss ich eine Frage stellen. Kann man den Ordner Zusi3 löschen ?
Das NET ist auch von dem Startbildschirm unten zum Starten, denn der andere Button in der Installation ging bei mir auch nicht.
Gruß Hans.

Antworten