Update auf Version 3.5

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#81 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da muss ich eine Frage stellen. Kann man den Ordner Zusi3 löschen ?
Ja

Carsten

puckelhontas
Beiträge: 24
Registriert: 08.03.2019 23:29:33

Re: Update auf Version 3.5

#82 Beitrag von puckelhontas »

Ich kann die Vorredner bestätigen: Installiert man nur die 64-Bit-Version, fragt der Installer nicht ab, ob er Version 3.4 in der 32-Bit-Variante vorher entfernen soll. In der App-Übersicht der Systemsteuerung taucht 3.4 danach nicht mehr auf.
Im Programmverzeichnis der 3.4 befindet sich eine Deinstallationsroutine, die - bei mir - sauber durchlief, ohne anderweitig Schaden anzurichten. Lediglich der Zusi-Hauptordner wollte von Hand entfernt werden. Inwieweit das mit Blick auf etwaige verwaiste Registry-Einträge der bessere Weg ist, als einfach den gesamten Ordner zu löschen, müssen bitte kenntnisreichere Teilnehmer beurteilen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#83 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es dürften 2 kleine Einträge zurückbleiben, wenn man nicht den Uninstaller nimmt, die aber wohl nicht stören.
Dass die reine 64bit-Version nicht die alte 32bit löscht, ist korrekt. Auch wenn man andere Verzeichnisse wählt, wird nicht gelöscht, sondern nur, wenn man in ein schon vorhandenes Verzeichnis installieren will. Das sollte ich noch etwas klarer formulieren auf der Homepage.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#84 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Steamversion, die heute für mich zum Tetsen vor der Freigabe eingespielt wurde, startet in der Steamumgebung nicht. Das werde ich morgen mal mit Aerosoft erforschen müssen.

Carsten

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Update auf Version 3.5

#85 Beitrag von Gerald Hunker »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 07.02.2023 17:59:58 [...] Das sollte ich noch etwas klarer formulieren auf der Homepage.

Carsten
Jo, das wäre sicher angebracht.
Auch der erste Abschnitt deines ersten Beitrags in diesem Thread ist in dem Punkt ungenau. Nicht jeder ist schließlich erpicht darauf, gleich die alte Installation ganz zu verlieren.

Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#86 Beitrag von dk48 »

Hallo,

habe gestern die 3.5 64bit installiert - bisher läuft es ohne Probleme - Danke.
Die alte 32er läuft ebenfalls...

Einziger Nachteil - alle Verknüpfungen wurden entfernt. Doppelklick im Dateieditor auf "ls3" usw. funktionieren nicht mehr.

Gruß Dieter

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Update auf Version 3.5

#87 Beitrag von BenniS. »

Hallo Dieter,

mit Rechtsklick auf eine .ls3 Datei kannst du im Dropdown Menü unter "öffnen mit" das entsprechende Programm auswählen und den Haken setzen damit alle Dateien mit bestimmter Endung in Zukunft von diesem Programm geöffnet werden sollen.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Update auf Version 3.5

#88 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

in der Version 3.5 scheinen ja neue Ereignisse (gerade zu Beginn einer Zugfahrt) dazugekommen zu sein. Insbesondere ist mir aufgefallen, dass immer die Türen geöffnet sind, egal, ob die Fahrt an einem Bahnsteig oder auf der Strecke beginnt. Kann man das ggf. irgendwo einstellen?

Viele Grüße
Marcel T.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#89 Beitrag von Carsten Hölscher »

Steam-Update sollte bis 12:00 durch sein.
Damit dann alle auf demselben Stand sind, gibt es für die Sticknutzer ein kleines Addon 201, was denselben Stand herstellt.

Damit das Setup einen Stand aufspielt, der ohne Update einen fehlerfreien Start ermöglicht, gibt es diesen Stand dann ab heute auch als modifizierites Setup.

Carsten

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Update auf Version 3.5

#90 Beitrag von bithunter_99 »

ich habe heute noch ein Steam-Update von ca 500 MB gehabt. Ist es das gewesen?

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Update auf Version 3.5

#91 Beitrag von Thomas R. »

Moin,
Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.02.2023 11:37:49 [...]
Damit dann alle auf demselben Stand sind, gibt es für die Sticknutzer ein kleines Addon 201, was denselben Stand herstellt.
[...]
Paket 201 scheint sich irgendwie aufzuhängen bzw. lässt sich nicht ordnungsgemäß abschließen.
Start mit Adminrechten, dann passiert kurz was und dann bleibt das Fenster dauerhaft offen und nix passiert mehr.
Wähle ich "Abbrechen" wird 201 weiter als zu installierendes Add-On angezeigt.
Wähle ich erneut "Installieren" wird die folgende Liste und Meldung angezeigt. Nach Abbruch auch hier 201 weiterhin als zu installierendes Add-On in der Liste.

Bild

Windows 10 Home 21H2

ZusiSim.64.exe : 3.5.2.0
ZusiFtdEditor.64.exe : 3.5.2.0
ZusiFzgEditor.64.exe : 3.5.0.0
Zusi3DEditor.64.exe : 3.5.2.0
ZusiGleisplanEditor.64.exe : 3.4.5.0
ZusiDateiverwaltung.64.exe : 3.5.2.0
z3strbie.64.dll : 3.5.0.0

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 09.02.2023 12:23:12, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Update auf Version 3.5

#92 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Mir wird Paket 201 so gar nicht angeboten. Um es angezeigt zu bekommen, muss ich das "volle Programm" machen mit Erweiterte Optionen anzeigen -> Alles anzeigen

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Update auf Version 3.5

#93 Beitrag von Thomas R. »

oberstrom hat geschrieben: 09.02.2023 12:14:49 Mir wird Paket 201 so gar nicht angeboten. Um es angezeigt zu bekommen, muss ich das "volle Programm" machen mit Erweiterte Optionen anzeigen -> Alles anzeigen
Bei mir ist es (weiterhin) in der normalen Liste verfügbarer Downloads.

Gruß,
Thomas

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Update auf Version 3.5

#94 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

das addon-201 wird angezeigt, beim Laden und Installieren erscheint diese Fehlermeldung..:

Bild
tschüs....

Jürgen

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Update auf Version 3.5

#95 Beitrag von Juergen_Verheien »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 09.02.2023 12:36:03 Hallo,

hqat sich erledigt, nach update der 3.5-Versionen auf 3.5.2 konnte 201 installiert werden.
tschüs....

Jürgen

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#96 Beitrag von Wolfgang E. »

Das Update auf 3.5.x ist sicherlich nicht so gelaufen, wie Carsten und seine Mitstreiter sich das vorgestellt haben. Solche Erfahrungen haben ich in anderem Kontext auch schon mal machen "dürfen" und Ihr habt mein Mitgefühl.

Ich weiß nicht, ob der Eindruck täuscht, aber mir scheint es, dass sich die Benutzer, von denen ich vermute, dass Sie mit der Beta-Version probiert haben, hier nicht mit Problemen melden. Wäre es vielleicht eine Idee, vor der Veröffentlichung weiterer Updates für die Tests eine (virtuelle) Maschine neu aufzusetzen und zu schauen, wie es sich dort verhält? Ich habe das Gefühl, dass bei den Beta-Testern vielleicht noch irgendwelche Bestandteile des Tests zurückgeblieben sind, die das Ganze positiv beeinflussen.

Nur eine Idee. Vielleicht liege ich auch völlig daneben.

Viele Grüße Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#97 Beitrag von Alwin Meschede »

machina-vectoria hat geschrieben: 09.02.2023 15:59:25 Ich weiß nicht, ob der Eindruck täuscht, aber mir scheint es, dass sich die Benutzer, von denen ich vermute, dass Sie mit der Beta-Version probiert haben, hier nicht mit Problemen melden.
Wahrscheinlich nicht. Die letzten Beta-Versionen sind allein deshalb schon zu Tode getestet worden, weil relativ lange Zeit verging bis die jeweils nächste Version kam. Ich mache das ja hier nun schon eine Weile mit, und glaube deshalb dass ich gewisse Muster erkennen kann. Was Carsten regelmäßig das Genick bricht, sind gutgemeinte Last-Minute-Änderungen, die zwischen der letzten Beta und der Hauptversion vorgenommen werden und deshalb von niemandem getestet werden konnten. Das derzeitige Türen-Problem ist da ein klassisches Beispiel für: In der letzten Beta-Version existierte das noch nicht. Es tauchte dann plötzlich in der Hauptversion auf, und war eigentlich erstmal nur kurios und lästig, aber nicht kritisch. Es wurde dann eilig gefixt, aber durch diese Eile wurde alles noch viel schlimmer. Aus dem Kuriosum "mein Güterzug hat offene Türen" wurde ein ernsthaftes Problem ("der Autopilot kann Züge mit SST-Türen nicht mehr anfahren").

Die andere derzeit wesentliche Problemgruppe geht im Grunde auf die in meinen Augen fragwürdige Entscheidung zurück, unbedingt auch weiterhin 32 Bit unterstützen zu wollen. Ohne diese Anforderung hätte es keinen Grund gegeben, das ganze Thema Registry-Einträge anfassen zu müssen. Man muss sich vergegenwärtigen: Der Anteil an Kunden, deren Computer nicht 64-Bit-fähig ist, beträgt nur noch 0,16 Prozent. Das wissen wir, weil zum Beispiel Steam darüber monatlich eine Statistik führt. Hier wurden also in Zusi komplizierte Klimmzüge unternommen, um einen Kundenkreis im Rennen zu halten, den es de facto gar nicht mehr gibt. Da sage ich: Irgendwie hat Carsten es durchaus verdient, wenn der ganze komplizierte Apparat für den 32-Bit-Support jetzt erstmal Probleme macht und explodiert :mua
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#98 Beitrag von Carsten Hölscher »

Woher die Türeneffekte kommen, keine Ahnung - bin mir da keiner Änderungen bewußt gewesen. Werde es mir anschauen...
32bit brauchen im Moment noch alle, die den Gleisplaneditor nutzen wollen. Auch für Nutzer vorhandener alter dlls oder sonstiger privater Umgebung, die wir hier vielleicht gar nicht kennen ist es ggf. sinnvoll und auch für Vergleiche mit der 64 bit Version für irgendwelche Effekte kann es ggf. erstmal hilfreich sein.

Carsten

Brooks_EU
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2021 14:59:02

Re: Update auf Version 3.5

#99 Beitrag von Brooks_EU »

Alwin Meschede hat geschrieben: 09.02.2023 16:58:11 Es wurde dann eilig gefixt, aber durch diese Eile wurde alles noch viel schlimmer. Aus dem Kuriosum "mein Güterzug hat offene Türen" wurde ein ernsthaftes Problem ("der Autopilot kann Züge mit SST-Türen nicht mehr anfahren").
Eventuell löst das auch die diversen Listenindex Probleme aus. So zumindest das extrem gefährliche Halbvermutungswissen. Dann fahr ich halt erstmal um die problematischen Zeiten drumherum. Sind immerhin 100% reproduzierbar.

Wohin soll man dem Carsten denn die verdienten Kaffeebohnen senden?

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Update auf Version 3.5

#100 Beitrag von Maxx »

machina-vectoria hat geschrieben: 09.02.2023 15:59:25 Das Update auf 3.5.x ist sicherlich nicht so gelaufen, wie Carsten und seine Mitstreiter sich das vorgestellt haben. Solche Erfahrungen haben ich in anderem Kontext auch schon mal machen "dürfen" und Ihr habt mein Mitgefühl.
....
Als Außenstehender möchte ich das nicht so unterstreichen. Nach meinem Empfinden ist diese epochale Umstellung doch bis auf ein paar, in meinen Augen unwesentliche Kleinigkeiten wunderbar gelaufen.
Da habe ich in meiner beruflichen Erfahrung schon ganz andere Dinge erlebt. Im Gegenteil würde ich vielmehr gerne ein ganz großes Lob an die Fa. Hölscher loswerden zumal ich glaube, daß diese Umstellung die Basis für weitere interessante Entwicklungen des ZUSI-Simulators sein wird.
Und bei all den Unstimmigkeiten, die nach dem Update aufgetreten sind, wurde doch bislang umgehend Abhilfe geschaffen. Man probiere dies mal bei S*P & Co. :hat2

Antworten