Update auf Version 3.5

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Iarnród
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2016 07:17:04

Re: Update auf Version 3.5

#101 Beitrag von Iarnród »

Nachdem ich den Web-Installer gestartet habe, bekomme ich nach dem Ändern des Zielverzeichnisses (mehr Platz auf Platte D:) den folgenden Dialog angezeigt:
Bild
Leider ist hier der Installieren-Knopf ausgegraut (war er auch bereits beim Start mit C: statt D:); starten als Administrator hilft auch nicht.

Was muss ich machen? Stick steckt im Rechner und die usb.dat ist am erwarteten Ort.

Tschüss
Iarnród

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#102 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf meinem Entwicklungsrechner gehts korrekt, auf nem Laptop der gleiche Effekt wie bei dir. Spannend, wird sich aber finden lassen. Einen Moment bitte.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#103 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte den Installer noch einmal neu runterladen. Eine Delphi-Komponente verhält sich offenbar anders je nach PC oder Betriebssystem oder was auch immer...
Bei mir geht es jetzt auf beiden Rechnern.

Carsten

Benutzeravatar
Iarnród
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2016 07:17:04

Re: Update auf Version 3.5

#104 Beitrag von Iarnród »

Danke! Mit dem neuen Installer kann ich "Installieren" auswählen und das Herunterladen beginnt (ein Notebook mit Windows 10).

Tschüss
Iarnród

Wolfgang E.
Beiträge: 582
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#105 Beitrag von Wolfgang E. »

Maxx hat geschrieben: 09.02.2023 17:52:18 Als Außenstehender möchte ich das nicht so unterstreichen. Nach meinem Empfinden ist diese epochale Umstellung doch bis auf ein paar, in meinen Augen unwesentliche Kleinigkeiten wunderbar gelaufen.
Da habe ich in meiner beruflichen Erfahrung schon ganz andere Dinge erlebt. Im Gegenteil würde ich vielmehr gerne ein ganz großes Lob an die Fa. Hölscher loswerden zumal ich glaube, daß diese Umstellung die Basis für weitere interessante Entwicklungen des ZUSI-Simulators sein wird.
Und bei all den Unstimmigkeiten, die nach dem Update aufgetreten sind, wurde doch bislang umgehend Abhilfe geschaffen. Man probiere dies mal bei S*P & Co. :hat2
Naja, also es häufen sich Fehlermeldungen, die bei vielen direkt beim ersten Starten nach dem Update auftreten. Die fehlende Datei bei ZusiDisplay, in der neuesten Version der Absturz von ZusiSim, wenn man F4 drückt, das Paket 0201, welches immer wieder installiert werden will... Das tritt ja nicht nur bei mir auf, sondern auch bei ganz vielen Anderen, die es schreiben und vermutlich noch weiteren Leuten, die es nicht schreiben. Es muss also irgendeinen Grund geben, warum das bei Carsten und diversen Beta-Testern nicht aufgefallen ist, wo es doch so offensichtlich ist. Das habe ich versucht zu erschließen, aber Du und Alwin sind anderer Meinung, was ja völlig in Ordnung ist. Die Testumgebung könnte man vielleicht trotzdem mal überdenken, damit die Fehler schon beim Programmierer / Tester auffallen und nicht beim Endkunden.

So hoffe ich auf weitere Fehlerkorrekturen, denn momentan macht Zusi keinen Spaß. Aber das wird schon werden und ist ausdrücklich keine Kritik an den Programmierern.

Und ja, der Wechsel der Entwicklungsumgebung und die Umstellung auf 64 bit sind definitiv zukunftsorientiert, aber epochal scheint doch ein wenig übertrieben. Das passt eher zum Schritt von Zusi 2 nach 3. Ich fände es auch gut, wenn vor neuen Funktionen erst mal alle bekannten Fehler beseitigt würden.

Und schlimmer geht immer. Man sollte sich aber nie nach unten, sondern immer nach oben orientieren.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update auf Version 3.5

#106 Beitrag von F. Schn. »

Die Reguläre Testumgebung war in diesem Fall nicht (oder zumindest nicht so einfach) anwendbar, da viele Komponenten technisch auf verschiedene Weise umgestellt worden sind (ZA7, .Net6, x64, etc). Beim Umstieg von 2.4 auf 3.1 hätten wir hingegen eine Parallelstruktur gehabt, das wäre einfacher gewesen; in der Praxis gab es damals die heutige Testumgebung aber noch nicht. Nichts desto trotz unterstütze ich Alwins Vorschlag, dass man eventuell "Release-Kandidaten" einführt. Also Beta-Versionen, wo man ganz klar sagt, dass man die jetzt 3-7 Tage lang auf die Beta-Gemeinde loslässt, und dann nach den 3-7 Tagen auch eine Vollversion macht, ohne noch mal große Änderungen dazwischen geschoben zu haben. Mit SVN geht das ja durch Branches ganz gut, selbst wenn man parallel noch weiteren Code für die übernächste Version programmieren will. Nachdem die Fehler aber im Moment eine sehr hohe Priorität haben, finde ich das auch nicht so schlimm.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#107 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das einzige Problem, was man dann vermutlich gefunden hätte, wäre das mit Türen - ist jetzt auch das einzige, was noch offen ist. Der Rest waren eigentlch Lappalien im Zusammenhang mit der Installation, die sehr schnell zu beheben waren, wenn man erstmal den Grund gefunden hatte.
Die Indexfehler war schlichtweg Pech und dass er jetzt auftrat Zufall durch eine gleichzeitig aufgekommene kommerzielle Anwendung. Da es nur einzelne Züge trifft, ist auch die Frage, wie schnell man sowas mit einer Testgruppe findet - das gleiche gilt für die Steamleute, die Zusi auf verschiedene Festplatten verteilt haben.

Ist ja nicht so, dass ich hier nicht zahllose Installationstests auf verschiedenen Betriebssystemen und in verschiedenen Abläufen immer bis zum Durchstarten der Züge in die Simulation getestet hätte. Also man könnte den sowieso für mich schon extrem großen Aufwand weiter hoch treiben mit der ungewissen Frage, was dann trotzdem erst im Feld auftaucht. Solange man es innerhalb von 1-2 Tagen in den Griff kriegt, halte ich das schon für vertretbar.

Carsten

Ravensberger
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2021 23:04:48

Re: Update auf Version 3.5

#108 Beitrag von Ravensberger »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.02.2023 18:42:50 Auf meinem Entwicklungsrechner gehts korrekt, auf nem Laptop der gleiche Effekt wie bei dir. Spannend, wird sich aber finden lassen. Einen Moment bitte.

Carsten
Habe ein ähnliches Probelm - Download geht einwandfrei bis zum Download 32/242

Fehlermeldung:
"Download 32/242
Zusi-Server konnte nicht erreicht werden. Evtl. besteht keine Internetverbindung.
Download noch nicht komplett"

Während Download 32 sichtbar "angestoßen" wird, besteht tatsächlich auch im Browser keine Verbindung zu zusi.de. Habe schon mehrere Varianten durchprobiert um es irgendwie zu lösen, es geht aber ab Download 32 schlicht nicht weiter.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#109 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Server war eben mal kurz weg. Dürfte jetzt wieder gehen.

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 582
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#110 Beitrag von Wolfgang E. »

Tja, dann wird der Fehler wohl bei mir liegen. Ich habe wohl zu eilig das Update aufgespielt. Dann warte ich jetzt mal zwei Wochen und deinstalliere Zusi nochmal komplett und installiere den dann aktuellen Stand.
Aber ich wundere mich nach wie vor, dass ich nach zehn Minuten ausprobieren schon einen Haufen Probleme hatte, die auch bei anderen, aber anscheinend nicht bei den Testern aufgetreten sind.

Viele Grüße Wolfgang

Mario624
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2020 12:57:36

Re: Update auf Version 3.5

#111 Beitrag von Mario624 »

Maxx hat geschrieben: 29.01.2023 19:00:00 Bei mir öffnet sich folgendes Fenster:
Bild
genau das gleiche hab ich auch. Alles probiert, nix geht mehr....keine Lizenz gefunden, obwohl USB-Stick angeschlossen.

Das funktioniert halt nicht.....selbst ein erfahrener Techniker konnte mir nicht helfen.

Ich kann nur noch das herkömmliche Zusi3 starten, aber Update und ähnliches nicht mehr.

Jetzt müssen mal die Zusi-Techniker ran.....

Dann brauch ich wohl einen komplett neuen USB-Stick.
Zuletzt geändert von Mario624 am 10.02.2023 18:52:25, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#112 Beitrag von Alwin Meschede »

Mario624 hat geschrieben: 10.02.2023 18:42:55 keine Lizenz gefunden, obwohl USB-Stick angeschlossen.
Dann liegt der Verdacht nahe, dass der USB-Stick tot ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mario624
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2020 12:57:36

Re: Update auf Version 3.5

#113 Beitrag von Mario624 »

ich hab an zusi info eine E-Mail geschickt.

Mehr kann ich nicht machen.

Diesen komischen Webinstaller bekomme ich nicht geladen....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#114 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Frage, ob die Datei %stick%\Vollversion\usb.dat vorhanden ist, hast Du leider nicht beantwortet.

Carsten

Maxx
Beiträge: 1091
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Update auf Version 3.5

#115 Beitrag von Maxx »

Ich habe nach Rücksprache mit der Fa. Hölscher den Stick formatiert und die mir via e-mail zugesandte Datei "usb.dat" auf den Stick aufgespielt. Danach ließ sich das Update problemlos installieren.

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Update auf Version 3.5

#116 Beitrag von linusf »

Moin,

bei mir geht der Download bis 243. Dann passiert nichts mehr...

Bild

Lukas B.
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2019 09:07:02
Wohnort: München

Re: Update auf Version 3.5

#117 Beitrag von Lukas B. »

linusf hat geschrieben: 10.02.2023 22:54:21 Moin,

bei mir geht der Download bis 243. Dann passiert nichts mehr...

Bild
Hallo,

ist bei mir genau so er lädt die letzte Datei seit 10 min nicht runter

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Update auf Version 3.5

#118 Beitrag von linusf »

Er versucht es aber auf jeden Fall immer wieder. Die masterdateien35.script.xml wird ca. 1 mal in der Minute für ne halbe Sekunde ein paar KB groß

Bild

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Update auf Version 3.5

#119 Beitrag von catana333 »

Hallo
bei der Installation bzw. beim Download bleibt die Installation bei 243/244 stehen. Es geht dann nicht weiter.
Woran kann das liegen?
Verbindung zum Internetrouter ist ok
Verbindung zum www.zusi.de ist ok
USB Gerät ist ok



Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#120 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das immer noch? Hatte gestern Abend ne neue Version hochgeladen, da gab's wohl "Übergangszustände".

Carsten

Antworten