Update auf Version 3.5

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Update auf Version 3.5

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das neue Setup kann jetzt installiert werden. Steam wird automatisch aktualisiert, sobald es zur Verfügung steht.

In diesem Theme bitte ausschließlich Fragen zur Installation diskutieren. Für alles andere, was einem irgendwie einfällt bitte die bekannten Unterforen und Beiträge nutzen.

Zitate von der Homepage:

Mit dem Erscheinen der Version 3.5 im Januar 2023 wird ein neues Setup bereitgestellt. Wer eine ältere Zusi-Version hat, kann das neue Setup herunterladen. Die Dateien der alten Version sollte unbedingt vorher gelöscht werden. Das neue Setup fragt das bei schon vorhandenen Verzeichnissen ab. Bitte beachten Sie, dass eigene Werke vorher gesichert werden! Diese liegen typischerweise im eigenen Datenverzeichnis (standardmäßig C:\Users\Public\Documents\Zusi3\)

Der Dateninhalt des USB-Sticks der Version 3.5 muss nicht auf dem Stick gespeichert werden. Es reicht zum Herunterladen des Setups und zum Installieren, wenn der Stick am PC angeschlossen ist und die Datei %stick%\Vollversion\usb.dat vorhanden ist. Starten Sie die exe-Datei in diesem Link: https://updates.zusi.de/ZusiWebInstallerLauncher.zip, drücken Sie auf "Installieren". Wenn der Vorgang durchgelaufen ist, öffnet sich ein Explorer mit dem auf der Festplatte abgespeicherten Stickinhalt. Dort starten Sie die Datei setup.exe.

Wenn der grüne Haken bei "USB-Gerät" nicht kommt, bitte prüfen, ob die Datei %stick%\Vollversion\usb.dat vorhanden ist.
Es gibt ja bekanntlich eine gewisse Ausfallquote bei den Sticks. Wenn also die Datei da ist, aber nicht funktioniert oder der Stick gar nicht mehr geht, dann bitte bei vertrieb@zusi.de melden.

Wenn das Setup nach der Installation von DirectX oder .NET verlangt und die Setups nicht durch Klick auf den entsprechenden Button starten, dann kann man die Setups manuell starten. Sie liegen in der erstellten Datenstruktur hier:
DirectX: DX9Redist\DXSETUP.exe
.NET für Zusi 32 bit-Version: dotNET\6.0\windowsdesktop-runtime-6.0.13-win-x86.exe
.NET für Zusi 64 bit-Version: dotNET\6.0\windowsdesktop-runtime-6.0.13-win-x64.exe
Wer mit Windows 7 oder 8 unterwegs ist, muss ggf. noch zusätzlich die dort liegenden Setups installieren

Version 32/64 bit: Zusi wird seit der Version 3.5 in 32 und 64 bit angeboten, wobei das Setup bei der Installation die Auswahl der Version anbietet. Der Vorteil der 64 bit-Version ist die Möglichkeit, weitaus größere Mengen Speicher zu nutzen, was beim Befahren großer Streckennetze und Bau großer Streckenmodule hilft. Die 64 bit-Version erfordert ein 64 bit-Betriebssystem, während die 32 bit-Version auf 32 und 64 bit-Betriebssystem lauffähig ist. Auf einem 64 bit-System sollte in der Regel auch die 64 bit-Version von Zusi installiert werden.
Wenn z.B. zu Testzwecken zusätzlich die 32 bit-Version installiert werden soll, dann empfiehlt sich folgendes Vorgehen: Im ersten Lauf des Setups die 32 bit-Version ohne Datenbestand installieren, dann das Setup erneut aufrufen und die 64 bit-Version mit Datenbestand installieren, anschließend die 32 bit-ZusiDateiverwaltung mit Administratorrechten starten und das Datenverzeichnis auf den Datenbestand aus der 64 bit-Version einstellen. So kann mit beiden Versionen auf demselben Datenbestand gearbeitet werden.
Der Gleisplaneditor steht bisher noch nicht in der Version 3.5 zur Verfügung. Im Verzeichnis Vollversion befindet sich die Datei Setup_Zusi3_Gleisplaneditor20230124.exe, die den Gleisplaneditor 3.4 nach installiert. Bei der Installation muss das Verzeichnis der 32 bit-Version ausgewählt werden, standardmäßig C:\Programme (x86)\Zusi3. Für die 64 bit-Installation gibt es noch keinen Gleisplaneditor.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#2 Beitrag von Max Senft »

Hey Carsten.

Hast du absichtlich den Download-Link hier nicht reinkopiert? :-)

Bis dahin: https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sollte die Problemlösungskompetenzen der Anwender testen :D

Es liegt übrigens schon ein Update für ZusiDisplay bereit, weil die 64bit-Version irgendwas nicht ganz richtig aus der registry las.

Carsten

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Update auf Version 3.5

#4 Beitrag von Maxx »

Bei mir öffnet sich folgendes Fenster:
Bild

Prof_Panda07
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2019 22:36:49

Re: Update auf Version 3.5

#5 Beitrag von Prof_Panda07 »

Du musst den Stick angeschlossen haben sonst geht es nicht.

Sicherheitsmaßnahme wegen Piraterie

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#6 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Leute,

ich bin 'raus: Er findet keine korrekte Zusi-Lizenz.

Mein Stick ist am PC; bei dem Öffnen des Launchers Programm sagt er mir, dass mein Windows den PC schützen würde. Ich kann es dann doch öffnen, aber schitte was.

P.S.: Das Bild ist identisch mit dem Screenschot oben....

Gruß,

Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 29.01.2023 19:06:19, insgesamt 1-mal geändert.

CuzImMaximus
Beiträge: 100
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Update auf Version 3.5

#7 Beitrag von CuzImMaximus »

Ist das neue Paket dann auch gleich dabei, oder kommt das Seperat in ein paar Tagen? Und wie sieht es mit der Steam Version aus? Ist das auch bereits angepasst oder dauert das noch?

Selbstblock
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2017 13:43:07

Re: Update auf Version 3.5

#8 Beitrag von Selbstblock »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.01.2023 18:10:39 Die Dateien der alten Version sollte unbedingt vorher gelöscht werden.
Verstehe ich das richtig, dass ich also Zusi
1. deinstalliere
2. Programm downloade
3. Stick einstecke und Programm ausführe
4. der Rest dann automatisch erfolgt?

Viele Grüße :)

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Update auf Version 3.5

#9 Beitrag von Leonard K. »

CuzImMaximus hat geschrieben: 29.01.2023 19:06:14 Ist das neue Paket dann auch gleich dabei, oder kommt das Seperat in ein paar Tagen?
Das neue Paket kommt bei der Installation gleich mit.

Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.01.2023 18:11:55Ich hoffe, es funktioniert überall.
Bei mir hat es schonmal problemlos funktioniert :tup

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#10 Beitrag von Stephan Gerke »

Bevor ich alles deinstalliere, will ich erst einmal wissen, ob das der Weg ist. Wie gesagt; aktuell erkennt er den Zusi-Stick nicht mehr, nachher stehe ich dann ohne alles da....

das wollte ich jetzt auch nicht,

Gruß,

Stephan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man muss nicht extra deinstallieren. Das Setup löscht die alten Dateien, wenn man die Abfragen mit "Ja" beantwortet.

Wenn der grüne Haken nicht kommt, bitte prüfen, ob wie oben beschrieben die Datei <stick>\Vollversion\usb.dat vorhanden ist.
Es gibt ja bekanntlich eine gewisse Ausfallquote bei den Sticks. Wenn also die Datei da ist, aber nicht funktioniert oder der Stick gar nicht mehr geht, dann bitte bei vertrieb@zusi.de melden.

Carsten

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Update auf Version 3.5

#12 Beitrag von Melvin »

Anscheinend muss man auch den Zusi Web Installer mit Admin Rechten starten. Richtig? Zumindest
kam bei mir ohne Adminrechte eine Zugriffsverletzung beim Klicken auf "Installieren".

Ist vielleicht ja noch ein hilfreicher Hinweis.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#13 Beitrag von Stephan Gerke »

PC neu gestartet; Stick wurde jetzt erkannt; im Moment läd er...

Mal schauen, wo die Reise jetzt weiter hin geht....


Gruß,

Stephan

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Update auf Version 3.5

#14 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe zuerst das alte Setup deinstalliert und nicht damit gerechnet, dass er dabei das eigene Verzeichnis leerräumt. Dadurch habe ich jetzt z.B. einige selbgezeichnete SVGs vom Zusi-Streckennetz und Weiteres verloren.

So was hier
Bild

Aber wer kein Backup hat, ist selbst Schuld.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Melvin hat geschrieben: 29.01.2023 19:13:58 Anscheinend muss man auch den Zusi Web Installer mit Admin Rechten starten. Richtig?
Nein, ist normalerweise nicht nötig.
Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Michael Springer hat geschrieben: 29.01.2023 19:19:51 Ich habe zuerst das alte Setup deinstalliert und nicht damit gerechnet, dass er dabei das eigene Verzeichnis leerräumt. Dadurch habe ich jetzt z.B. einige selbgezeichnete SVGs vom Zusi-Streckennetz und Weiteres verloren.
Aber wer kein Backup hat, ist selbst Schuld.
Dass die Deinstallation auch alles löscht, finde ich jetzt nicht so überraschend eigentlich. Man sollte aber die alten Dateien mit entsprechender Software wieder herstellen können. Dazu aber möglichst wenig mit der Festplatte machen.

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#17 Beitrag von Max Senft »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.01.2023 19:27:09Dass die Deinstallation auch alles löscht, finde ich jetzt nicht so überraschend eigentlich. Man sollte aber die alten Dateien mit entsprechender Software wieder herstellen können. Dazu aber möglichst wenig mit der Festplatte machen.
Ist vermutlich eine Philosophie-Frage. :-) Ich bin durchaus auch Deinstallations-Routinen gewohnt, die zumindest fragen, ob das Benutzer-Verzeichnis mit gelöscht werden soll oder nicht. :-)

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update auf Version 3.5

#18 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.01.2023 19:27:09Dass die Deinstallation auch alles löscht, finde ich jetzt nicht so überraschend eigentlich.
Ein Uninstaller sollte das löschen, was der Installer installiert hat. In dem Fall also Programme und offizieller Bestand. Das eigene Verzeichnis sollte, wenn überhaupt, nur nach Rückfrage gelöscht werden.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Update auf Version 3.5

#19 Beitrag von Michael Springer »

Johannes hat geschrieben: 29.01.2023 19:31:30
Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.01.2023 19:27:09Dass die Deinstallation auch alles löscht, finde ich jetzt nicht so überraschend eigentlich.
Ein Uninstaller sollte das löschen, was der Installer installiert hat. In dem Fall also Programme und offizieller Bestand. Das eigene Verzeichnis sollte, wenn überhaupt, nur nach Rückfrage gelöscht werden.
Dann wäre nichts passiert, da es ein händisch angelegtes Verzeichnis war, außerhalb der Zusi-Struktur, aber das eigene Verzeichnis wurde komplett abgeräumt.

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Update auf Version 3.5

#20 Beitrag von Tokalein »

Einen wunderschönen guten Abend,

das Herunterladen hat funktioniert. Beim Ausführen des neuen Setups erscheint diese Meldung nach der Abfrage der Installationverzeichnisse.

Bild

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus und einen entspannten Abend.

Thomas

Antworten