Auswertung nachsehen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Auswertung nachsehen

#1 Beitrag von Robke »

G'tag zusammen,

Kann man eine gespeicherte Auswertung nachsehen ohne Zusi3 zu öffnen? Oder vielleicht sollte die Frage sein, wie man eine .xml-Datei öffnet?

Gruß
Rob

puckelhontas
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2019 23:29:33

Re: Auswertung nachsehen

#2 Beitrag von puckelhontas »

Zur zweiten Frage: XML-Dateien sind grundsätzlich reine Textdateien. Sie können daher mit einem herkömmlichen Texteditor (z.B. Notepad++ oder der normale Windows-Editor) geöffnet werden. Auch Browser wie Firefox oder Chrome können XML-Dateien lesbar anzeigen. Falls im Windows-Explorer keine geeignete Verknüpfung hinterlegt ist: Rechte Maustaste -> Öffnen mit ... und dann was Passendes auswählen.
Angezeigt wird dann allerdings die vollständige Baumstruktur des Dokumentes, ähnlich einer HTML-Datei (im Grunde ist HTML nichts weiter als ein spezieller "XML-Dialekt"). Im Vordergrund steht die Maschinenlesbarkeit. Der fleischliche User kann zwar den gesamten Inhalt der Datei lesen, aber der Kontext erschließt sich ggf. nicht unmittelbar. Dann heißt es: Nachdenken.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Auswertung nachsehen

#3 Beitrag von Robke »

Danke, inzwischen habe ich eine Auswertung geöffnet in Excel und auch in ConText; kann aber nicht lesen was ich wissen wollte. Für mich bleibt also nichts anderes dann nachsehen in Zusi3.

Gr
Rob

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auswertung nachsehen

#4 Beitrag von Stefan Aussum »

Ich hatte mal ein Fahrtenbuch programmiert welches die Protokolle einliest und auswertet. viewtopic.php?t=12280
Zuletzt geändert von Max Senft am 29.01.2023 19:12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gefixt

Antworten