Bremsteststrecke (warum, was, wie, wozu?)

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
willweg
Beiträge: 50
Registriert: 09.05.2022 14:21:20

Bremsteststrecke (warum, was, wie, wozu?)

#1 Beitrag von willweg »

Hallo Leute,

Ich bin gestern in der Baumstruktur im Explorer falsch abgebogen und auf der Bremsteststrecke gelandet. Laut Carsten dient sie Entwicklern "zum Ausmessen von Bremswegen im Zuge des Fahrzeugbaus." (viewtopic.php?f=47&t=12401&p=252998&hil ... ke#p252998).

Ich bin kein Entwickler, aber mich würde trotzdem als regelmäßiger und begeisterter Zusi Spieler interessieren, warum man diese Strecke braucht, was man als Entwickler darauf macht, wie man die Bremswege ausmißt, wie man an die relevanten Daten kommt, und was man dann mit den Daten macht.

Ich habe keine Antwort auf diese zugegebenermaßen naiven Anfängerfragen im Forum, der Zusi Doku, oder auf Youtube gefunden. Bitte um aufklärende Worte, wenn geht in Form von (bewegten) Bildern, denn ein Video sagt (zumindest mir) mehr als 10.000 Worte.

Besten Dank im voraus,
Will

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bremsteststrecke (warum, was, wie, wozu?)

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Es geht um die Frage "wenn Du an der Bremse ziehst, wieviel Bremskraft kommt denn dann?". Das muss man in jedem Zusi-Fahrzeug einstellen. Meistens weiß man dazu nur, wieviel Bremshundertstel das Vorbildfahrzeug hat. Zusi hat Schätzfunktionen, um aus den Bremshundertsteln die Bremskraft abzuschätzen. Das funktioniert aber mal mehr und mal weniger gut.

Die Bremshundertstel kann man mit Tabellen in Bremswege übersetzen. Deshalb kann man dann auf der Bremsteststrecke gucken, ob bei dem im Fahrzeug eingestellten Bremskraftwert der Bremsweg rauskommt, den das Fahrzeug bei den vorgegebenen Bremshundertsteln haben muss. Die Bremsteststrecke ist ohne Gefälle und ohne Gleisbögen. Am Nullpunkt der Streckenkilometrierung wird die Bremsung ausgelöst. Ob der Bremsweg passt, kann man dann grob anhand der Hektometertafeln sehen. Und wenn man es genau wissen will, anhand der F8-Schummeleinblendung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bremsteststrecke (warum, was, wie, wozu?)

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der Auswertung kann man es auch ausmessen.

Carsten

willweg
Beiträge: 50
Registriert: 09.05.2022 14:21:20

Re: Bremsteststrecke (warum, was, wie, wozu?)

#4 Beitrag von willweg »

Danke :applaus Ein weiteres Zusi Mysterium erfolgreich erklärt!!!

Antworten