DekoZug mit angelegter Bremse aufgleisen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

DekoZug mit angelegter Bremse aufgleisen

#1 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
ist es irgendwie möglich, einen Dekozug mit angelegter Bremse aufzugleisen?`

Hintergrund: Hier in Schwaigern-West gibt es für die Stadtbahnen ein Abstellgleis, in welches bis zu 4 Stadtbahnen hintereinander passen; leider liegt das Gleis in einer leichten Steigung.
Ich wollte jetzt folgendes zur Fahrplan-Startzeit einbauen: ein Stadtbahnzug klassisch mit Fahrstrasse aufgleisen (der dann vorne am Signal steht und auf seine Abfahrtszeit wartet) und 10 Sekunden später noch einen Dekozug auf gleiches Gleis (ohne Fahrstrasse, sondern über Aufgleispunkt definiert), der dann am Gleisende vor dem Prellbock steht. (und dort auch für den Rest des Fahrplans stehen bleiben soll...)
Aber aufgrund der Neigung rollt der Dekozug langsam los, rollt durch den anderen Zug bis zum SIgnal und hält dort an. Wenn dann das Signal auf Fahrt springt, rollt er wieder los bis zum nächsten Halt zeigenden Signal. Gibt's dafür eine Lösung? Oder hab ich nur was falsch gemacht? Oder sollte ich diese Idee verwerfen? ?(
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DekoZug mit angelegter Bremse aufgleisen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Was du vor hast, ist eigentlich etwas, was Zusi erst mit Rangieren können dürfte. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es dafür einen vorgesehenen Weg gäbe. Da wirst du ausprobieren müssen. Mögliche Ansätze wären ggf eine Abweichende Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung des Zuges (eventuell auch negative Werte), oder ob es hilft, wenn man ihn als Reisezug aufgleist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: DekoZug mit angelegter Bremse aufgleisen

#3 Beitrag von Melvin »

Hast du den Deko-Zug denn mit der Einstellung "abgeschalteter Antrieb" aufgegleist?

Wie das bei Triebzügen ist, weiß, ich jetzt nicht, aber die Loks die ich mit abgeschaltetem Antrieb aufgegleist habe, haben sich nicht von der
Stelle bewegt.

Bei Dekogüterwagen, die ohne Lok irgendwo rumstehen, hab ich mal in der Fehlersuche
nachgesehen. Die hatten die Bremsen angelegt und 0 Bar in der HL.

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: DekoZug mit angelegter Bremse aufgleisen

#4 Beitrag von SirTobie »

Hallo und vielen Dank für die Hinweise!

Ich hab's gleich ausprobiert:
- abw. Höchstgeschwindigkeit (negativ) :tdw ohne Wirkung
- negative Beschleunigung für Autopilot :tup erfolgreich!
- Zugeigenschaft: abgeschalteter Antrieb :tup erfolgreich!

Ich habe jetzt den Antrieb abgeschaltet und dann mal in die Fehlersuche/Fahrdaten geschaut: HL und HBL sind leider gut gefüllt... aber er steht stille und rührt sich nicht! (mehr wollte ich ja gar nicht...) :sonne
Gruß
Tobias

Antworten