Fragen über Zusi3

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
mikek1357
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2023 16:30:38

Fragen über Zusi3

#1 Beitrag von mikek1357 »

Hallo zusammen,

Ich denke über den Kauf von Zusi 3 nach.

Ein paar Fragen dazu.

- Wie tief ist die technische Simulation von Systemen? Ist es zum Beispiel möglich, das vollständige Startverfahren in Zügen durchzuführen?

- Wie gut ist die Physik in der Simulation? Ich habe in der Demo keine Bewegung von z.B. Waggons gesehen.

- Die Simulation läuft mit DirectX 9, wird an einer Version gearbeitet, die unter Directx 11 läuft? Nehmen wir an, dass Directx 9 in Zukunft nicht mehr unterstützt wird.

- Wie abwechslungsreich sind die Fahrten? Sind sie jedes Mal anders oder können besondere Situationen auftreten?

- Kann es zu Störungen kommen?

Entschuldigung für die vielen Fragen.

Danke.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Zusi3

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Moment ist kein anderes DirectX in Arbeit und ich hab nicht gehört, dass MS über eine Abkündigung nachdenkt. Wenn das mal so kommen sollte, würde ich natürlich auf eine neuere Version gehen, sonst wär die ganze Software ja nicht mehr nutzbar.
Den Rest würde ich mal kurz mit Ja beantworten- :D

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Zusi3

#3 Beitrag von Wolfgang E. »

- Das Aufrüsten ist in der Hobbyversion nur teilweise nachgebildet. Das wäre aber auch viel Aufwand für jede einzelne Baureihe, sowohl bei der Implementierung als auch hinterher beim Lernen der Bedienhandlungen,

- Die Physik ist sicherlich nicht perfekt, aber schon recht gut nachgebildet. Ich habe bisher keine bessere Nachbildung gesehen. Der Schwerpunkt der Nachbildung liegt eher bei modernen Fahrzeugen. So kennt Zusi3 beispielsweise keine Schleuderschutzbremse und keine Anfahrüberwachung oder Überstromabschaltung des Motorstroms bei Schaltwerkfahrzeugen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

- In Zusi fahren alle Fahrplanzüge auf dem Netz. Einen fährt man selbst, der Rest fährt mit Autopilot. Das lässt es schon recht realistisch wirken.

- Bei den Fahrten variieren die Fahrzeuge, wenn es im Fahrplan so vorgesehen ist und es gibt je nach eingestelltem Chaos-Wert mehr oder weniger haltzeigende Signale oder Ersatzsignalfahrten.

- Technische Störungen an den Fahrzeugen werden in der Hobby-Version eher nicht nachgebildet. Wenn man sieht, wie oft in den Störungslisten des Vorbilds der Begriff Hilfslok steht, macht es aber auch nicht so richtig Sinn.

Viele Grüße Wolfgang

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Fragen über Zusi3

#4 Beitrag von jonathanp »

- Wie tief ist die technische Simulation von Systemen? Ist es zum Beispiel möglich, das vollständige Startverfahren in Zügen durchzuführen?
Es ist normalerweise automatisch, aber Mann kann das PZB/LZB, EBULA, FIS und GSM-R Funk von Null konfigurieren.
Moderner Baureihen haben auch meistens ein interaktives Diagnosedisplay.
Systeme die nichts mit Fahren zu tun haben(z.b. Heizung) sind nicht da, sowie manche Ventile und Schalter, die nur in Störfall bedient sind, da Technische Fehler auf dem Fahrzeug ohne ein Ausbilder nicht möglich sind.
- Wie abwechslungsreich sind die Fahrten? Sind sie jedes Mal anders oder können besondere Situationen auftreten?
Manche Fahrten haben kleine Überraschungen, und zufallkonflikt zwischen Zügen sind möglich. Ersatzsignale und Befehle sind auch dabei. Aber in Gründe man wählt ein Zug vom Fahrplan und fahrt es. Das "Szenario" konzept, in dem in ein einziges Zugfahrt quasi als Kinofilm gebaut ist, mit Überraschungsaufageben via Handyrufe vom Disponent usw, gibt es nicht.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fragen über Zusi3

#5 Beitrag von F. Schn. »

Zum vollständigen Startverhalten möchte ich auf dieses Thema verweisen viewtopic.php?f=59&t=16942 insbesondere diesen Beitrag:
Achim Adams hat geschrieben: 03.03.2021 22:34:04 Die meisten werden da wohl an "Stromabnehmer heben, Hauptschalter einschalten". In der Realität gibt es mehrere Stufen wie man ein Fahrzeug übernimmt.

Im einfachsten Falle übernimmt man vom Vorgänger, und fährt einfach weiter (Übernahme mit V3). So wie es derzeit in Zusi umgesetzt ist.

Im zweiteinfachsten Falle ist das Fahrzeug soweit aufgerüstet, aber gesichert abgestellt: aufschließen, Lichter einschalten, vereinfachte Bremsprobe, Bremse lösen (V2) . Stromabnehmer und Hauptschalter sind dabei in Betrieb.

Selbst wenn wir mit V1 übernehmen, kommt das Fahrzeug allermeistens aus dem Betrieb. Stromabnehmer und Hauptschalter sind eingeschaltet, er werden nur die Prüfläufe durchgeführt (optische Inaugenscheinnahme mal außen vor).

Also wer da in der Vorstellung "Stromabnehmer heben, Hauptschalter einschalten" lebt, den muss ich leider enttäuschen.
Trotzdem kann man in Zusi das Fahrzeug "kalt" machen und dann wieder einschalten, viele Bedienelemente dazu sind vorhanden, aber man muss es nicht machen. Dann gibt es noch das Thema PZB/Tf-Nummer/etc., das kann man im Menü aktivieren und muss man dann auch eingeben.

Zu den anderen Punkten wurde denke ich schon alles gesagt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Fragen über Zusi3

#6 Beitrag von MaikistimForum »

Ich kann aus Tf & Ausbilder Sicht nur sagen
"Es hat einen Grund, dass viele EVUs & Eisenbahnschulen auf Zusi setzen"

Im Vergleich zu TSW3 ist Zusi 3 viel näher an der Realität (wobei DTG hier aktuell mächtig aufholt, halte ich selbst kaum für möglich [Simulation der A-Kammer, versch. Lösezeiten einzelner Fzg., Gleitschutz usw.)

Zusi 3 kommt sehr nah an die Realität ran. Vom rein Physikalischen & Mathematischen sind die Bedingungen allerdings begrenzt. So Gleitet man bei 110kN Bremsleistung, kann aber in der Realität dennoch mit 200kN beschleunigen.

Ich lege jedem, dem Grafik nicht so unfassbar wichtig ist, Zusi 3 ans Herz. Es gibt sehr viele Strecken, es wird mit wirklich sehr viel liebe zum Detail an den Fahrzeugen, Führerständen & Strecken gearbeitet (weshalb es oft ziemlich lange dauert, bis ein neues Modul oder ein neues Fzg. erscheint) Zudem werden auch regelmäßig "altbestände" gepflegt & verbessert.

Was spricht gegen Zusi 3? Naja... Im Grunde nur die etwas Altbackene Grafik. Ansonsten ist Zusi eine runde Sache

Die einzigen Punkte die aktuell wirklich fehlen sind ein realistisches Schleuder- & Gleitverhalten, mit entsprechendem Schleuder- & Gleitschutz aber ich denke, da wird sich in Zukunft auch noch was dran tun.

mikek1357
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2023 16:30:38

Re: Fragen über Zusi3

#7 Beitrag von mikek1357 »

Vielen Dank für die Antworte!

mikek1357
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2023 16:30:38

Re: Fragen über Zusi3

#8 Beitrag von mikek1357 »

Ich habe Zusi 3 gekauft.

Was sind gute Strecken/Zugkombinationen für den Anfang?

Antworten