Wie Zusi wiederherstellen nach Fenster minimieren

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
willweg
Beiträge: 52
Registriert: 09.05.2022 14:21:20

Wie Zusi wiederherstellen nach Fenster minimieren

#1 Beitrag von willweg »

Hallo Leute!

Wenn ich Zusi im Windows Vollbildmodus - also maximiertes Fenster - mit F2 anhalte, um in einem anderen Fenster über Zusi etwas zu tun - beispielsweise im Signalbuch nachzuschlagen - und ich danach wieder zum Zusifenster im Vollbildmodus zurückkehre, dann ist das Zusifenster bis aufs ZusiDisplay schwarz. Die Simulation dürfte dann aber noch laufen, denn der Fahrplan im ZusiDisplay zeigt mir noch immer die Stelle an, wo ich die Simulation mit F2 ahgehalten habe.

Wie bekomme ich die "Graphik" von Zusi wieder zurück, ohne dass ich die Fahrt beenden und neu starten muss? Wenn ich F2 drücke, dann passiert gar nix. Auch alle anderen Funktionstasten, wie etwa die verschiedenen Ansichten, zeigen keinerlei Reaktion.

Wie komm ich von dem schwarzen Bildschirm weg?

Besten Dank im voraus und schöne Feiertage!

Will

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 204
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Wie Zusi wiederherstellen nach Fenster minimieren

#2 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
also ich arbeite zwar nicht mit dem Vollbildmodus, aber wenn ich schon ein schwarzes Bild hatte, dann habe ich mit rechtem Mausklick auf "Simulation unterbrechen" und danach im Hauptprogramm wieder auf "Simulation fortsetzen". Ich glaube, ich habe das mal irgendwo im Forum als Tipp gelesen, weil so die Grafik neu initialisiert wird.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie Zusi wiederherstellen nach Fenster minimieren

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Normalerweise verträgt Zusi Fokuswechsel und Minimieren, ohne dass man die Grafik neu starten muss, aber ansonsten wäre ESC und dann "Simulation fortsetzen" der Ausweg.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wie Zusi wiederherstellen nach Fenster minimieren

#4 Beitrag von F. Schn. »

Der DirectX-Vollbildmodus ist - wie beschrieben - "nur für Spezailanwendungen". Er spielt an der Monitorauflösung herum, was unter Umständen dieses Fehlerbild erzeugen könnte. Also falls du den aktiviert hast, könnte das daran liegen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten