Geschwindigkeit bei PZB-Störung nicht in der Bewertung
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Geschwindigkeit bei PZB-Störung nicht in der Bewertung
Hallo,
gerade bin ich mal aus Spaß mit PZB-Störung gefahren (Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018, EZ 51471). Im Display wird angezeigt "Vlim = 100 km/h". Erstmal habe ich bis auf 83 km/h beschleunigt, bevor mir eingefallen ist, dass heute maximal 50 km/h erlaubt sind.
Um es kurz zu machen, habe ich in der Bewertung keinen Abzug für Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen und im Diagramm gab es auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungslinie.
Welchen Grund hat das? Ist das Absicht oder ein Fehler? Oder habe ich was falsch verstanden?
Das frage ich eher aus Interesse. Wer den Störschalter einlegt, wird wahrscheinlich wissen, was er tut und ist nicht auf die Auswertung angewiesen.
gerade bin ich mal aus Spaß mit PZB-Störung gefahren (Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018, EZ 51471). Im Display wird angezeigt "Vlim = 100 km/h". Erstmal habe ich bis auf 83 km/h beschleunigt, bevor mir eingefallen ist, dass heute maximal 50 km/h erlaubt sind.
Um es kurz zu machen, habe ich in der Bewertung keinen Abzug für Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen und im Diagramm gab es auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungslinie.
Welchen Grund hat das? Ist das Absicht oder ein Fehler? Oder habe ich was falsch verstanden?
Das frage ich eher aus Interesse. Wer den Störschalter einlegt, wird wahrscheinlich wissen, was er tut und ist nicht auf die Auswertung angewiesen.
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Re: Geschwindigkeit bei PZB-Störung nicht in der Bewertung
Theoretisch hat Zusi seit letztens einen Schalter im Führerstandseditor, mit dem man die "Störschalter-Geschwindigkeit" von 100 auf 50 km/h runtersetzen kann. Aber man wird wegen so einem Unsinn ja nun nicht alle Loks in zwei Varianten vorhalten. Für mich selbst habe ich mir die Policy überlegt: Bei allen nach Hordorf erstmals neu zugelassenen Triebfahrzeugen setze ich den Haken. Alle Altbestände vor diesem Zeitpunkt bekommen ihn nicht. Ich mache das allerdings derzeit nur, wenn ich einen Führerstand aus anderen Gründen anfasse.
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Re: Geschwindigkeit bei PZB-Störung nicht in der Bewertung
Mir ging es nicht darum, ob auf 100 oder 50 überwacht wird, sondern warum die Geschwindigkeit nicht in die Bewertung einfließt. Oder tut sie das, aber weil ich unter 100 geblieben bin, wurde das nicht beanstandet, weil die Lok auf 100 km/h eingestellt ist?
- Carsten Hölscher
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Re: Geschwindigkeit bei PZB-Störung nicht in der Bewertung
Die Auswertung überwacht Signale und Fahrplan.
In der Realität sind auch noch weit nach Hordorf neue Fahrzeuge mit 100km/h ins Rennen gegangen. Ich will nicht ausschließen, dass das auch heute noch geht.
Carsten
In der Realität sind auch noch weit nach Hordorf neue Fahrzeuge mit 100km/h ins Rennen gegangen. Ich will nicht ausschließen, dass das auch heute noch geht.
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Re: Geschwindigkeit bei PZB-Störung nicht in der Bewertung
Hallo,
Die 185 wird auf 100 kmh überwacht. Deshalb wird damit auch in Probstzella nachgeschoben, sonst wäre bei 45 kmh Schluß.
LG Matthias
Die 185 wird auf 100 kmh überwacht. Deshalb wird damit auch in Probstzella nachgeschoben, sonst wäre bei 45 kmh Schluß.
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Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
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Re: Geschwindigkeit bei PZB-Störung nicht in der Bewertung
Hallo,
wenn das nicht gehen würde, würde man ja nicht mehr nachschieben können oder Vorspann fahren mit Vmax > 50Km/h
Und nicht alle Baureihen können in Doppeltraktion fahren, z.B. Dampfloks ...
Es sei den man baut dafür einen 2. Schalter ein.
Gruß
Ralf
wenn das nicht gehen würde, würde man ja nicht mehr nachschieben können oder Vorspann fahren mit Vmax > 50Km/h
Und nicht alle Baureihen können in Doppeltraktion fahren, z.B. Dampfloks ...
Es sei den man baut dafür einen 2. Schalter ein.
Gruß
Ralf
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Re: Geschwindigkeit bei PZB-Störung nicht in der Bewertung
Beim Nachschieben betrachten wir deswegen selbstverständlich die betrieblichen Regeln zur Bedienung der PZB beim Nachschieben.
Re: Geschwindigkeit bei PZB-Störung nicht in der Bewertung
Deswegen schaltet man die PZB auf der Zuglok ja auch mit Hauptschalter aus. Die PZB-Funktionen laufen dann auf der Zuglok. Gleiches Prozedere bei gekuppeltem Nachschieben; da wird die PZB auf der Schlok mit Hauptschalter ausgeschaltet.F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑21.11.2022 18:55:04 Hallo,
wenn das nicht gehen würde, würde man ja nicht mehr nachschieben können oder Vorspann fahren mit Vmax > 50Km/h
Und nicht alle Baureihen können in Doppeltraktion fahren, z.B. Dampfloks ...
Es sei den man baut dafür einen 2. Schalter ein.
Gruß
Ralf
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Re: Geschwindigkeit bei PZB-Störung nicht in der Bewertung
Hallo,Achim Adams hat geschrieben: ↑22.11.2022 00:05:24 Beim Nachschieben betrachten wir deswegen selbstverständlich die betrieblichen Regeln zur Bedienung der PZB beim Nachschieben.
Das nützt nur nichts, wenn die Lok die Regeln nicht umsetzen kann.
Grüße Matthias
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Die Asche seiner Frau vollendet es.
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Re: Geschwindigkeit bei PZB-Störung nicht in der Bewertung
Also nicht die PZB? Danke.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑21.11.2022 00:33:50 Die Auswertung überwacht Signale und Fahrplan.