Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
amantido
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2022 13:31:59

Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

#1 Beitrag von amantido »

Hallo zusammen,

Welche Version würdet ihr empfehlen zu kaufen? Die Stick Version oder die Steam Version? Oder ist gar eine Version 4 in Planung auf die man warten sollte?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Du ein Herz für die Ersteller von Software und hast, nimmst du die Stickversion :)

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

#3 Beitrag von Michael Springer »

Es gab hier mal eine Thread, wo die Vor/Nachteile beider Versionen ellenlang aufgelistet wurden... den habe ich auf die Schnelle aber nicht mehr aufgefunden zum Verlinken...

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

#4 Beitrag von Thomas R. »

Michael Springer hat geschrieben: 08.10.2022 11:55:22 Es gab hier mal eine Thread, wo die Vor/Nachteile beider Versionen ellenlang aufgelistet wurden... den habe ich auf die Schnelle aber nicht mehr aufgefunden zum Verlinken...
Moin Michael,

meinst Du vielleicht diesen Thread?

Gruß,
Thomas

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas R. hat geschrieben: 08.10.2022 12:06:25 meinst Du vielleicht diesen Thread?
Ergänzend dazu noch: Falls man meint, Zusi außerhalb der zugesicherten Systemanforderungen auf exotischen Betriebssystemen einsetzen zu müssen (= alles was nicht Microsoft Windows auf echter Hardware ist), dann verhält die Steam-Version sich wahrscheinlich etwas gutmütiger. Wenn USB-Ports durch ein Nicht-Windows-Betriebssystem emuliert werden mussten, dann schlug in der Vergangenheit schonmal der Kopierschutz der Stick-Version an.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

#6 Beitrag von F. Schn. »

...also im wesentlichen Linux.

Eine Ergänzung noch: In der Steam-Version tauchen immer mal wieder Kleinigkeiten auf, die mit Steam zusammenhängen, und die wir im Forum nicht sofort mitbekommen, weil die meisten Leute im Forum eben den Stick nutzen. Insbesondere bleiben regelmäßig bei Updates leere Ordner zurück, die Steam nicht korrekt entfernt hat. Dann verwendet Steam z.B. Tastenkombinationen für andere Dinge wie Screenshots. Und in zwei Einzelfällen wurde berichtet, dass Zusi sich in der Steam-Version nicht ordentlich herunter fährt. Ansonsten: Siehe das von Thomas verlinkte Thema.

Eine "Version 4" ist nicht in Aussicht. Das wüssten wir denke ich, wenn da was geplant wäre.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
amantido hat geschrieben: 08.10.2022 06:40:24 ... Oder ist gar eine Version 4 in Planung auf die man warten sollte?


Von Version 2.4 zur Version 3 waren es 10 Jahre, von der 3 zur 3.5, die gerade als beta an den Start geht, werden es wohl auch 5. Wie lange willst du warten?

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

#8 Beitrag von Thomas U. »

Zumal nach der 3.9 ja keine V4 kommen muss... bei Minecraft hat man sich damals nach der 1.9 auch auf die 2.0 gefreut, und dann so... 1.10, ha!

Ich würde zur Stick-Version greifen. Bin eigentlich um jedes Spiel froh, das nicht steam-gebunden ist. Und der Stick ist quasi die Bio-Version direkt vom Erzeuger :D

amantido
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2022 13:31:59

Re: Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

#9 Beitrag von amantido »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 08.10.2022 11:39:49Wenn Du ein Herz für die Ersteller von Software und hast, nimmst du die Stickversion :)
Das ist definitiv ein Grund für die Stick Version 8)

Den entsprechenden Thread hab ich zwar gesucht aber nicht gefunden. Danke für den Link!

Zusi wird bei mir auf einem Standard Windows PC mit Standard Hardware laufen. Einzig was noch hinzukommen soll ist ein Führerstandsnachbau. Die Fragen dazu werde ich aber dann in einem anderen Thread stellen.

Bezüglich Version hatte ich es leider schon einmal dass ich eine Version gekauft hatte und nicht mal einen Monat später kam dann die neuere Version raus, was dann definitiv bissel ärgerlich war. Und da Zusi 3 inzwischen ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat ist die Frage nach einer Version 4 nicht unabwegig ;) (wobei ich selbst davon überzeugt bin dass es nonsens ist jedes Jahr ne neue Version zu veröffentlichen, nur damit eine Veröffentlich wurde)

Einzig was mich jetzt noch wundert. Ist der Fahrschulmodus nur in der Demo Version enthalten?

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

#10 Beitrag von ET420_Fan »

Ja, Fahrschulmodus gibts nur in der Demo.

Grüße,
ET420

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich zähle die Nummern halt recht langsam hoch. Andere Software wäre vermutlich schon bei Version 17 angekommen bei gleichem Änderungsumfang.

Carsten

PapaCharlie
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2020 20:38:12

Re: Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

#12 Beitrag von PapaCharlie »

Ich habe eine Stick Version von Zusi 3.
Der Vorteil ist, dass man eine kleine coole Box besitzt und natürlich den Zusi gebrandeten USB Stick.

Bild

Der Nachteil ist allerdings auch, dass der Installer bei großen neuen Änderungen nicht mehr passt und du u.U. einen neuen drauf machen musst.
Das hat damals bei mir super geklappt, muss man aber im Blick haben.

Außerdem weis ich nicht, was passiert wenn du den Stick verlierst.

Persönlich würde ich aber immer wieder den Stick und die schicke kleine Box bestellen :)


Grüße,
Patrick

amantido
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2022 13:31:59

Re: Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

#13 Beitrag von amantido »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.10.2022 11:22:44 Ich zähle die Nummern halt recht langsam hoch. Andere Software wäre vermutlich schon bei Version 17 angekommen bei gleichem Änderungsumfang.

Carsten
Da spricht meiner Meinung nach absolut nichts dagegen. Eher im Gegenteil, ich bin absoluter Gegner davon dass man jährlich eine neue Version veröffentlicht, nur damit eben was veröffentlicht wurde.

Da die Vollversion die Fahrschule nicht enthält bin ich aber erstmal bei der Demo.

Sobald es zu einem Kauf kommt werde ich auf jeden Fall die Stick Variante nehmen.

Marko Ramius
Beiträge: 42
Registriert: 01.05.2006 10:46:29

Re: Kaufempfehlung welche Version? (Stick oder Steam oder Version4?]

#14 Beitrag von Marko Ramius »

PapaCharlie hat geschrieben: 09.10.2022 11:37:28 Außerdem weis ich nicht, was passiert wenn du den Stick verlierst.
Dazu hat Carsten sich u.a. am 11.09.2018 um 00:15:10 Uhr hier geäußert: viewtopic.php?p=289756#p289756
Carsten Hölscher hat geschrieben: 10.09.2018 23:15:10 Der Stick ist ja die Lizenz. Ist er weg, dann gibt es keinen neuen. Er wird extra in der Box geliefert, damit er nicht mal eben in irgendeine Ritze rutscht.

Carsten
Folglich ist bei der Stick-Version ggf. im Auge zu behalten; dass man diesen nicht verlieren sollte. Falls hingegen der Original-Stick zwar vorhanden, aber irgendwann evtl. nicht mehr lauffähig ist, dann kann man sich bei einem solchen Problem i.d.R. über den Zusi-Vertrieb helfen lassen.

Antworten