Überladene Bremse - Grundsätzliche Bedienung in Zusi

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
RolliWolli
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2022 18:37:25
Wohnort: Meiningen

Überladene Bremse - Grundsätzliche Bedienung in Zusi

#1 Beitrag von RolliWolli »

Hallo guten Abend,

nachdem ich die Suchfunktion im Forum ausgiebig benutzt habe, bin ich leider nicht fündig geworden. Es geht um ein Problem, welches bei mir regelmässig auftritt, da ich mit Saitek Throttle Joystick fahre. Im Stress bleibt dabei der Regler des FBV häufig in der Lösestellung satt in der Fahrstellung stehen, so dass in kurzer Zeit der Druck in der HBL auf über 5 bar ansteigt. Daraufhin steigt dann der Druck im Bremszylinder an, so dass der Zug dann bald stehen bleibt. Überladene Bremse also.
Habe gelesen, dass man in der Realität dann von Wagen zu Wagen gehen, und die Bremse auslösen muss.

Aber wie geht das in Zusi???

Was ich versucht habe:
Simulation -> Bremse lösen (gibt es nicht (mehr?)
Angleicher lange drücken (bei gefüllter und bei leerer HBL) -> nix
Bremse mehrmals vollständig leeren und wieder füllen -> nix
Hilfemenue -> zeigt das Problem aber keine Lösung

Muss dann immer abbrechen.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Überladene Bremse - Grundsätzliche Bedienung in Zusi

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Bremse befindet sich dann in einem überladenen Zustand. Dieses Verhalten kann mit der aktuellen Zusi-Hobby-Version 3.4 nicht mehr korrigiert werden. Ab der kommenden Zusi-Version 3.5 (bzw. den Beta-Versionen 3.4.99.xx) gibt es im Simulator-Menü "Simulation" den Punkt "An allen Fahrzeugen den Lösezug bedienen". Wenn du diesen klickst, wird der überladene Zustand wieder zurückgesetzt. Achte darauf, dass vorher der HL-Druck bei 5 bar liegt und bleibt. Dann die Funktion bedienen und anschließend mind. 1 Minute warten, bis die A-Kammer wieder mit dem Regeldruck gefüllt ist (ggf. "schneller Vorlauf" benutzen). Anschließend sollte die Bremse wieder korrekt funktionieren.

Mit der Zusi-Profi-Version kann in Kombination mit der "Handbedienung-Zug" für jeden Wagen einzeln der Lösezug gezogen werden, was wir gerade auf der Innotrans vorgestellt haben:

Bild

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Überladene Bremse - Grundsätzliche Bedienung in Zusi

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ergänzend: Bei Güterzügen sprechen wir nicht über eine Minute. Kaffee holen (oder Fahrbier, je nach Naturell) sowie kleinere Erledigungen im Haushalt lassen sich vorschalten, bis der Zug wieder fahrfähig ist.

Gruß nach mal wieder "erfolgreicher" Zugschlusskontrolle am Train Richtung Heimat aus dem Nichtanschlussbahnhof Köln

Michael


Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Überladene Bremse - Grundsätzliche Bedienung in Zusi

#4 Beitrag von F. Schn. »

Ergänzend: In der aktuellen Vollversion sollte Autopilot einschalten helfen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Überladene Bremse - Grundsätzliche Bedienung in Zusi

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die eine Minute würde ich auch mal eher in >5 tauschen, Zuglänge und Fahrzeugtyp spielen aber keine Rolle.

Carsten

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Überladene Bremse - Grundsätzliche Bedienung in Zusi

#6 Beitrag von didig »

Moin,

klasse neue features, sind mir auf der Innotrans entgangene, habe bei NFE nur die BÜ Schlüsselung bewundern können. Vielleicht fällt ja auch was davon für ZusiHobby ab. ;)

PS
Mein Vorschlag:
Für jeden Überladenen Güterwagen eine Kniebeuge neben dem Schreibtisch und X-mal um den Bürostuhl laufen, wäre auch gut für die Gesundheit, weil:

Langes Sitzen ist das neue Rauchen, möglicherweise krebsfördernd :O

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Überladene Bremse - Grundsätzliche Bedienung in Zusi

#7 Beitrag von Maxx »

Ein Hoch auf den Konjunktiv! :rolleyes:

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Überladene Bremse - Grundsätzliche Bedienung in Zusi

#8 Beitrag von didig »

Torsten Sträter meinte kürzlich dazu: Er rauche im sitzen!!

Dazu ergänzend, beim intensiven Dampflokfahren als Lokführer sollte man sich früher möglicherweise eine Staublunge "eingefahren" haben. (Staublunge, daraus folgt dann möglicherweise Lungenkrebs)

Antworten