Darstellungsfehler Köln - Düsseldorf

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SimonG
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2022 14:40:59
Wohnort: München

Darstellungsfehler Köln - Düsseldorf

#1 Beitrag von SimonG »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, deshalb möchte ich mich euch gerne kurz vorstellen: Meine Name ist Simon Grünwald, ich bin jetzt 22 Jahre alt und komme aus Südbayern. Mit der Eisenbahn habe ich mich bereits als Kind intensiv befasst, beruflich bin ich bisher allerdings einen anderen Kurs gefahren. Bereits seit geraumer Zeit bin ich aktiv bei Loksim3D dabei und habe vor ca. 2 1/2 Jahren auch Zusi 3 für mich entdeckt. An dieser Stelle möchte ich auch ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten richten, die ihre freie Zeit und ihre unglaubliche Mühe für diesen Simulator aufbringen und hervorragende Ergebnisse auf die Beine stellen, die wirklich "Freude am Fahren" in den eigenen vier Wänden bescheren!

Nur zwischen Köln und Düsseldorf habe ich momentan nicht ganz so viel Freude. Das Problem ist Folgendes: Seit dem Update auf AddOn-Paket 116 treten bei mir seltsame Flächen überall auf der Strecke auf. Ich habe euch mal ein paar Screenshots gemacht, um zu zeigen, wie das in etwa bei mir aussieht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Was man auf den Bildern nicht sieht ist, dass diese Flächen andaurend flimmern, also ständig erscheinen und wieder verschwinden. Das Problem betrifft alle Köln-Düsseldorf-Fahrpläne (2016, 2018 und 2021) und ist unabhängig von Uhrzeit, Wetter oder gewählten Zug. Vor der Installation von Paket 116 hatten die Probleme nicht bestanden und auch das Update 117 hat an der Sache nichts geändert. Eine Fehlermeldung gibt mir das Programm dabei nicht aus. Außerdem ist auffällig, dass z. B. in Düsseldorf Hbf die Bahnsteige nicht dargestellt werden oder dass der Boden nur aus einem monotonen Grau besteht. Alle anderen Zusi-Fahrpläne laufen einwandfrei.

Ich wäre dankbar, wenn für mich jemand einen Tipp zur Lösung des Problems hätte. Da ich mich bisher leider nur ansatzweise mit der Zusi-Verzeichnisstruktur oder den Editoren beschäftigt habe, bitte ich ggf. um eine detaillierte Beschreibung eines möglichen Löungsansatzes.

Vielen Dank im Voraus und ich würde mich über eine Antwort freuen!

Grüße,
Simon

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler Köln - Düsseldorf

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dein Datenstand ist defekt. Hast Du die gelben Warnmeldungen aus? Da dürfte eigentlich was auflaufen.
Evtl. sind modifizierte 3D-Daten (Strecke/Objekte/Fahrzeuge...) im eigenen Datenverzeichnis. Dann lösche diese bitte mal.

Carsten

Benutzeravatar
SimonG
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2022 14:40:59
Wohnort: München

Re: Darstellungsfehler Köln - Düsseldorf

#3 Beitrag von SimonG »

Hallo Carsten,

danke für deine Antwort.
Wenn ich in der Simulation über Rechtsklick das Meldungsfenster anzeigen lasse, ist dieses leer.
Ich habe keinen eigenen Bestand, im eigenen Datenverzeichnis liegen deshalb nur automatisch von Zusi angelegte Dateien.

Grüße,
Simon

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler Köln - Düsseldorf

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

SimonG hat geschrieben: 02.09.2022 17:56:35 Wenn ich in der Simulation über Rechtsklick das Meldungsfenster anzeigen lasse, ist dieses leer.
Dann noch Rechtsklick in dieses Meldungsfenster und sicherstellen, dass die roten und gelben Meldungen dort eingeschaltet sind (= die Icons müssen hervorgehoben dargestellt sein).
SimonG hat geschrieben: 02.09.2022 17:56:35 Ich habe keinen eigenen Bestand, im eigenen Datenverzeichnis liegen deshalb nur automatisch von Zusi angelegte Dateien.
Wenn wir annehmen, dass das stimmt, sind wir auch ohne Warnmeldungen wieder bei dem Befund von Carsten: Dein Datenbestand ist wahrscheinlich defekt. Theoretisch könnte es zwar auch an einer Grafikkarte liegen, die mit ihrem Leben überfordert ist. Aber das ist unwahrscheinlich. Erst recht, wenn das nur bei einer Strecke auftritt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
SimonG
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2022 14:40:59
Wohnort: München

Re: Darstellungsfehler Köln - Düsseldorf

#5 Beitrag von SimonG »

Hallo Alwin,

im Meldungsfenster werden mir nur Informationsmeldungen angezeigt, keine Warnungen und Fehler. Aber bei mir hat Zusi in letzter Zeit auch nach Beenden der Simulation anderer Strecken eine Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse..." ausgegeben. Nun ist das bereits zwei Mal während der Fahrt zwischen Lehrte und Harburg passiert, das Programm hat sich dabei aufgehängt und ich konnte es nur über den Task-Manager beenden. Ich habe da auch mal einen Screenshot von gemacht:

Bild

Sonst ist mit der Strecke selbst zwar alles in Ordnung, es kommt also nicht zu solch seltsamen Darstellungen wie bei Köln - Düsseldorf. Ich weiß natürlich nicht, ob diese beiden Probleme zusammenhängen, aber die Theorie mit dem defekten Datenbestand klingt für mich erstmal nach einer plausiblen Erklärung.

Wie kann ich denn Abhilfe schaffen und meinen Datenbestand reparieren?

Grüße,
Simon
Lokleiter bei DB Cargo

Zur Initiative "Güter gehören auf die Schiene": https://wirsindgueter.de/

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler Köln - Düsseldorf

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind denn alle Einstellungen auf Standard?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Darstellungsfehler Köln - Düsseldorf

#7 Beitrag von F. Schn. »

Also als erstes würde ich das hier probieren:
F. Schn. hat geschrieben: 18.12.2021 19:33:49 Hinweis:
Wer nach einem Update Fehler oder Fehlermeldungen bemerkt, bitte folgendes beachten:

Es könnte passiert sein, dass ihr den Fahrplan modifiziert habt, z.B. durch das Tauschen einer Lok. Zusi merkt sich diese Modifikationen im "Datenverzeichnis eigene Daten".

Bitte folgt der Anleitung unter Konfiguration->Einstellungen->Sonstiges um Zusi wieder in den Auslieferungszustand zu bringen oder um eure Modifikationen zu sichern.

Eine Neuinstallation ist nicht notwendig (und hilft auch nicht).
Das gilt auch, wenn die Ordner "Automatisch" angelegt wurden.
Gleichzeitig würde ich im Simulator in den Einstellungen - wie Carsten gesagt hat - einmal "Standardwerte alle Karten" drücken. Auch wenn ich in diesem Fall nicht wüsste, welche Einstellung das hervorrufen könnte.

Wenn das Problem dadurch nicht weg ist, würde ich prüfen, ob Fehler im Datenbestand sind. Du kannst die Verwaltung öffnen und es durch sie prüfen. Aber bei mir sind die Prüfzeiten der Verwaltung sehr sehr lang.
Ich hatte daher beim letzten Fall MrX sein Tool reaktiviert, Einfach das hier herunterladen und drüber laufen lassen, brauchte bei mir nur 5 Minuten: https://pkeus.de/~philipp/Downloads/Fil ... er_1.3.zip

Die weitere Vorgehensweise würde dann davon abhängen, ob Fehler auftauchten oder nicht und ob du die Stick oder die Steam-Version hast.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.09.2022 12:27:17, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler Köln - Düsseldorf

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gleichzeitig würde ich in der Verwaltung - wie Carsten gesagt hat - einmal "Standardwerte alle Karten" drücken.
Im Simulator!

Carsten

Benutzeravatar
SimonG
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2022 14:40:59
Wohnort: München

Re: Darstellungsfehler Köln - Düsseldorf

#9 Beitrag von SimonG »

Ich hab dann mal den Simulator auf Standardwerte zurückgestellt und auch "Standardwerte alle Karten" ausgeführt. Seitdem erhalte ich zumindest eine Batterie an Warnmeldungen im entsprechenden Fenster:

Bild

Ich sehe das so, dass sich diese Meldungen alle auf die Module Düsseldorf-Reisholz und Düsseldorf Hbf beziehen. Dann habe ich mir das Tool von MrX heruntergeladen und den Datenbestand geprüft. Das Ergebnis:
PKEuS' FileCheck v0.2
---------------------
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\3D-Daten\K1.LOD3.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\3D-Daten\RK1BugOffen.LOD1.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\3D-Daten\RK1BugOffen.lod.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\3D-Daten\RK1BugZu.LOD1.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\3D-Daten\RK1BugZu.lod.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\3D-Daten\RK2BugOffen.LOD1.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\3D-Daten\RK2BugOffen.lod.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\3D-Daten\RK2BugZu.LOD1.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\3D-Daten\RK2BugZu.lod.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\3D-Daten\RS1.LOD1.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\3D-Daten\RS2.LOD1.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\3D-Daten\RS1.lod.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\3D-Daten\RS2.lod.ls3
File not found: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\Integral_BOB.trn.xml
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\Fahrzeugdaten\Integral_Einzelantrieb.fzg
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\Integral_Laufwg.rv.fzg
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\Integral_Saenfte.rv.fzg
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\Integral\Integral_Triebwg.rv.fzg
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_344500_5675500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_344500_5676500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_345500_5674500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_345500_5675500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_345500_5677500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_345500_5677500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_346500_5674500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_345500_5675500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_345500_5676500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_346500_5675500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_346500_5676500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_346500_5677500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_347500_5674500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_348500_5675500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_347500_5675500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_348500_5674500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_349500_5674500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_349500_5674500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Kacheln\32_348500_5674500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000356_005645_Koeln_Hbf\Kacheln\32_356500_5644500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000356_005645_Koeln_Hbf\Kacheln\32_357500_5645500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000356_005645_Koeln_Hbf\Kacheln\32_357500_5645500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000356_005645_Koeln_Hbf\Kacheln\32_356500_5645500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000356_005645_Koeln_Hbf\Kacheln\32_356500_5645500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000359_005645_Koeln-Deutz\Kacheln\32_357500_5644500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000359_005645_Koeln-Deutz\Kacheln\32_358500_5644500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000359_005645_Koeln-Deutz\Kacheln\32_358500_5646500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000359_005645_Koeln-Deutz\Kacheln\32_359500_5644500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000359_005645_Koeln-Deutz\Kacheln\32_359500_5644500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000359_005645_Koeln-Deutz\Kacheln\32_359500_5646500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000359_005645_Koeln-Deutz\Kacheln\32_359500_5645500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000359_005645_Koeln-Deutz\Kacheln\32_359500_5647500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000359_005645_Koeln-Deutz\Kacheln\32_359500_5645500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000359_005645_Koeln-Deutz\Kacheln\32_358500_5645500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000359_005645_Koeln-Deutz\Kacheln\32_359500_5646500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000359_005645_Koeln-Deutz\Kacheln\32_358500_5645500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_359500_5647500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_359500_5649500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_359500_5650500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_359500_5646500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_359500_5646500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_359500_5650500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_360500_5647500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_360500_5646500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_360500_5646500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_360500_5648500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_360500_5648500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_360500_5650500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_360500_5649500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_361500_5647500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_360500_5647500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_361500_5649500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_361500_5650500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_360500_5649500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Kacheln\32_361500_5648500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Objekte\Anzeiger\Aufhaengung_Fallblatt.lod1.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_348500_5673500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_348500_5673500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_349500_5672500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_349500_5674500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_349500_5673500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_349500_5672500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_350500_5671500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_349500_5673500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_350500_5672500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_350500_5671500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_350500_5672500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_351500_5670500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_351500_5671500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_351500_5669500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_352500_5669500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_352500_5669500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Kacheln\32_351500_5670500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Objekte\Schilder\Schild_Benrath.lod1.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000350_005671_Duesseldorf-Reisholz\Objekte\Schilder\Schild_D-Reisholz.lod2.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_352500_5666500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_352500_5669500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_352500_5667500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_353500_5668500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_354500_5662500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_352500_5668500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_353500_5667500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_354500_5666500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_353500_5666500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_354500_5667500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_354500_5665500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_355500_5662500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_355500_5663500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_356500_5659500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_356500_5660500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_356500_5664500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_356500_5662500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_357500_5660500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_356500_5661500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000355_005663_Langenfeld\Kacheln\32_357500_5659500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_358500_5653500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_357500_5658500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_358500_5656500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_358500_5658500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_358500_5659500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_359500_5650500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_359500_5650500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_358500_5657500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_359500_5651500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_359500_5652500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_359500_5654500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_359500_5654500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_359500_5655500.lsb
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_359500_5658500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_360500_5651500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000359_005654_Leverkusen\Kacheln\32_359500_5655500.ls3
Mismatching checksum: D:\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000531_005684_Kassel_Wilhelmshoehe\Kacheln\32_531500_5684500.ls3

Done after 9 seconds. Verified 201614 files.

129 files have mismatching checksums, 1 files were not found!
Die fehlenden Prüfsummen beziehen sich also schon auffällig auf die Strecke Köln - Düsseldorf, das Modul Kassel-Wilhelmshöhe und den Integral.

Ich hoffe, mir kann mit diesen Angaben jemand weiterhelfen, wie ich denn weiterverfahren soll. Ich habe Zusi als Stick-Version.

Danke soweit!

Grüße,
Simon
Lokleiter bei DB Cargo

Zur Initiative "Güter gehören auf die Schiene": https://wirsindgueter.de/

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Darstellungsfehler Köln - Düsseldorf

#10 Beitrag von F. Schn. »

Okay, das passt zum Fehlerbild bzw. zur Fehlermeldung.
Für die Stickversion öffne mal die Verwaltung und klicke mal Neue Version -> Versionsübersicht AddOns und Neue Version -> Versionsübersicht Programme und Poste mal das Ergebnis hier. Ich vermute, dass in der Liste das AddOn 116 doppelt auftaucht, denn das enthielt die fraglichen Dateien. In diesem Fall folge der Anleitung von Carsten hier: viewtopic.php?p=333569#p333569 (also die %Privates(!) Datenverzeichnis%\_Setup\addons.scrip.xml bearbeiten - oder alternativ ganz löschen und dann die Updates neu installieren.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SimonG
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2022 14:40:59
Wohnort: München

Re: Darstellungsfehler Köln - Düsseldorf

#11 Beitrag von SimonG »

Ich hab dann mal herumprobiert und gemäß der Anleitung von Carsten Paket 116 aus dem AddOn-Script gelöscht und manuell reinstalliert. Danach wurde die Strecke Köln - Düsseldorf tatsächlich wieder richtig dargestellt. Nur hatte (und habe) ich noch fehlende Dateien zum Integral. Hier könnte ich gut selbst dran Schuld sein, da dies bei mir das einzige Fahrzeug ist, das nicht dem offiziellen Bestand entspricht, da ich mir die unveröffentlichte "Vollversion" manuell draufgespielt habe. Bisher hat das auch wunderbar funktioniert, bis ich Zusi gestern auf die Standardeinstellung zurückgesetzt habe.

Nachdem auch das erneute drüberspielen ebendieser "Vollverison" nichts genützt hat, habe ich die Pakete 114 bis 117 ebenfalls manuell reinstalliert. Die Dateien zum Integral fehlen mir immer noch und auch auf der Strecke Köln - Düsseldorf hatte ich anschließend wieder die Darstellungsfehler, bis ich Paket 116 als letztes noch ein zweites Mal manuell installiert habe. So sieht dann jetzt die Versionsübersicht Programme und AddOns bei mir in der Dateiverwaltung aus:
20.03.2020 11:35:07: 101, 000101_diverses.zao
20.03.2020 11:35:27: 102, 000102_meitingenwestendorf.zao
20.03.2020 11:37:21: 103, 000103_diverses.zao
09.04.2020 10:08:27: 104, 000104_fuehrerstaende.zao
09.07.2020 17:24:10: 105, 000105_strecken.zao
09.07.2020 17:24:43: 106, 000106_fuehrerstaende.zao
19.11.2020 16:32:04: 107, 000107_sfs.zao
05.12.2020 21:14:14: 108, 000108_hagenhbf.zao
05.12.2020 21:15:37: 109, 000109_radien.zao
27.12.2020 10:03:20: 110, 000110_harburg.zao
14.03.2021 14:55:43: 111, 000111_radien.zao
14.03.2021 15:01:20: 112, 000112_grenzlandbahn.zao
22.05.2021 09:49:28: 113, 000113_strecken.zao
04.09.2022 11:28:18: , 000115_hildesheim.zao
04.09.2022 11:30:23: , 000114_diverses.zao
04.09.2022 11:33:57: , 000117_amberg.zao
04.09.2022 12:34:45: , 000116_fehlerkorrektur.zao
______________________________________________________________________________

ZusiSim.exe : 3.4.6.0
ZusiFtdEditor.exe : 3.4.6.0
ZusiFzgEditor.exe : 3.4.6.0
Zusi3DEditor.exe : 3.4.5.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.6.0
z3strbie.dll : 3.4.4.0
Zusi3Komponenten.dll : 1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll : 3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll : 0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll : 3.3.5.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :
AbsteckrechnerCore.dll : 2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll : 1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe : 3.4.63.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll : 3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll : 3.4.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll : 3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll : 3.4.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :
______________________________________________________________________________
Paket 116 ist übrigens vor und nach der Neuinstallation nicht doppelt erschienen. Nun wird mir eine Reihe neuer Fehlermeldungen angezeigt, die sich auf Aufgleispunkte im Bereich Köln bezieht:

Bild

Hier sind auch die Meldungen den Integral betreffend:

Bild

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woher denn diese beiden Probleme nun rühren und wie ich auch das beheben kann.

Grüße,
Simon

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Darstellungsfehler Köln - Düsseldorf

#12 Beitrag von F. Schn. »

Die Reihenfolge der AddOns muss auch stimmen, und die stimmt ab AddOn 113 nicht mehr. Wenn du irgendwas abweichendes vom offiziellen Datenbestand machen willst, solltest du das nur im Datenbestand eigene Daten machen. Am besten du löschst die addons.script.xml mal ganz und installierst anschließend alle Updates neu.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SimonG
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2022 14:40:59
Wohnort: München

Re: Darstellungsfehler Köln - Düsseldorf

#13 Beitrag von SimonG »

Hallo zusammen,

gesagt getan und siehe da... alles wieder in Butter! :]

Bis jetzt sieht es so aus, als würden alle Fahrpläne problemlos laufen. Gut zu wissen, dass eben bei der Installation der AddOns auch mal solche Fehler enstehen können und noch besser zu wissen, wie leicht man sich da selbst behelfen kann. Und privater Bestand geht dann zukünftig auch nur ins eigene Datenverzeichnis. ;)

Danke an alle für eure Hilfe!

Grüße,
Simon

Antworten