Seite 1 von 1

Fehlermeldungen

Verfasst: 30.08.2022 17:30:47
von Christian R.
Hallo zusammen,

ich bekomme bei zusi 3 folgende Fehlermeldungen

Bild

Bild

Bild

Bild

Kann mir jemand sagen, ob das schlimm ist und wenn ja, wie man die weg bekommt?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

Grüße Christian

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 31.08.2022 20:58:08
von Christian R.
Hallo,

ich habe mal in der Dateiverwaltung einen "Abgleich mit dem offiziellen Datenstand" gemacht. Dabei kam folgendes heraus:
Bild

Kann mir jemand sagen, wie ich die Dateien manuell und gezielt herunterladen kann, dass diese bei mir in Zusi3 vorhanden sind?
Besten Danke im Voraus!

Grüße Christian

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 31.08.2022 23:51:25
von Carsten Hölscher
Vielleicht hilft das:
viewtopic.php?f=55&t=17817&p=339069#p339069

Aber es könnte auch eine Neuinstallation nölig sein.

Carsten

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 07.09.2022 17:14:15
von Christian R.
Hallo,

ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen.Mit dem Messer vom Rücken durch die Brust ins Auge...
Allerdings habe ich jetzt noch eine Fehlermeldung, weshalb sich Zusi-Display nicht starten lässt:
Bild

Zur Info, mein oller Laptop läuft noch mit Windows Vista und Zusi habe ich auf einer externen Fesplatte installieren müssen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße Christian

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 07.09.2022 18:21:23
von F. Schn.
Nun, im Prinzip musst du nur den Anweisungen folgen und .Net Core 3.1 32bit installieren. Aber ob das unter Vista noch funktioniert ist schwer zu sagen. Microsoft gibt zumindest an, dass .Net Core nicht offiziell Windows Vista unterstützt (keine Version).

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 17.09.2022 15:18:34
von Christian R.
Hallo,

ich habe Zusi inzwischen mehrfach neu installiert. Es läuft auch alles prima, bis ich anfange die Updates zu installieren. Dann kommen wieder die Meldungen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ist es nicht irgendwie möglich, wenn man schon nach fehlenden Dateien suchen, diese dann auch gezielt herunterladen kann? Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll. Irgendwie klappt es mit dem Updaten nicht so richtig?!

Grüße Christian

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 17.09.2022 16:06:36
von Alwin Meschede
Bitte nicht glauben, dass dir geholfen wäre, wenn du nur die in den Meldungen genannten Dateien neu installieren würdest. Du musst dir das vorstellen wie einen Eisberg: Wenn ein Addonpaket nicht korrekt installiert, dann führt das auch zu einer Menge Problemen, die Du nicht sofort siehst.

Also wir müssen mal versuchen zu ergründen, welches Addon da bei dir querschießt. Dazu bitte den Inhalt der Datei _setup\addons.script.xml aus dem eigenen Datenverzeichnis hier ins Forum stellen.

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 17.09.2022 16:36:24
von Thomas U.
War da nicht mal was von wegen "Zusi nicht im Programme-Ordner installieren"? Bzw. zumindest den Datenordner an anderer Stelle ablegen?

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 17.09.2022 17:01:40
von F. Schn.
Ne, das ist seit Zusi 3.4 vorbei.
Ich vermute eher, dass zumindest die Zugriffsverletzung was mit Vista zu tun hat. Hat noch irgendjemand noch Vista am laufen?

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 18.09.2022 12:11:11
von Carsten Hölscher
Liegen vielleicht noch Dateien im eigenen Datenverzeichnis?

Carsten

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 18.09.2022 12:50:38
von MaikistimForum
Klingt eher so, als wäre bei der Installation vom aktuellen Paket was schief gelaufen. Der Führerstand der 152 wurde ja durch einen älteren ersetzt & taucht sehr oft in den Fehlern auf

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 21.09.2022 20:22:56
von Christian R.
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten! Ich habe Zusi nochmals kompeltt neu installiert und diese mal nicht unter C/Programme, sondern direkt auf C. Und ich wage es kaum zu schreiben, irgendwie funktioniert es jetzt wohl?!
Nur die Verbindung mit Zusi-Display funktioniert anscheinend noch nicht so ganz.

Ebula klappt, aber die anderen Displays finden keine Verbindung. Zugdaten kann ich nicht eingeben, MFA zeigt nur teilweise Informationen wie z.B. Geschwindigkeit an.

Bild

Habt ihr da zufällig auch einen Tip?

Gruß Christian

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 21.09.2022 21:00:47
von F. Schn.
Ich glaube, damit hast du jetzt noch mehr Chaos angerichtet. Wie vorhin geschrieben soll Zusi sehr wohl unter C:\Programme liegen, insbesondere um zu vermeiden, dass da schwere Fehler gemacht werden. Außerdem bist du mit dem Schritt jetzt auf einem alten AddOn-Stand. Bitte noch mal deinstallieren und alle Reste von C:\Zusi als auch C:\Programme\Zusi entfernen. Außerdem wird sich noch ein Rest unter Öffentliche Dokumente\Zusi oder unter Eigene Dateien\Zusi finden. Einer der beiden muss da sein, den auch entfernen. Danach wieder neu installieren mit den Standardeinstellungen: Also die Hauptdaten unter C:\Programme und die Eigenen Daten in den Öffentlichen Dokumenten.

Wenn der Fehler dann noch mal auftritt, wie von Alwin geschrieben erst mal die Öffentliche Dokumente\_Setup\addon.script.xml posten.

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 25.09.2022 08:56:50
von Christian R.
Hallo,

ich habe nun Zusi erneut installiert. Diese mal im vorgegebenen Verzeichnis. Fehlermeldungen kamen erst mal keine. Nur Zusi-Display will irgendwie noch nicht so richtig?!

Bild

Bild

Gruß Christian

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 25.09.2022 20:13:57
von F. Schn.
Und das Problem ist, dass sich ZusiDisplay nicht mit Zusi verbindet?
Wenn ja: kannst du mal in Zusi Konfiguration -> Netzwerk zeigen?
Ist das ZusiDisplay frisch gestartet oder hast du vorher noch ein weiteres ZusiDisplay offen gehabt?

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 27.09.2022 17:07:32
von Christian R.
Generell hat Zusi-Display eine Verbindung. Der erste Display, welchen ich öffne, hat diese. Jeder weitere Display nicht mehr.
Wenn ich jetzt bei den Zusi-Display Einstellungen unter "Verbindungen" und unter "Funktion im ZusiDisplay-Verbund" von "Automatik" auf "als Master" umstelle, hat jeder Display eine Verbindung. Nur bekomme ich nun bei jedem weiteren Öffnen eines Displays folgende Meldung:
Bild

Diese kann ich allerding einfach wegklicken und es funktioniert. Nur vermutlich so nicht im Sinne des Erfinders?!


Grüße Christian

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 27.09.2022 18:06:24
von F. Schn.
Ja, es ist so gedacht, dass sich ZusiDisplay untereinander verbindet.
Versuche mal, ZusiDisplay nicht als Admin zu starten.
Ein anderer Versuch wäre, mal testweise die Firewall ganz abzuschalten, um zu prüfen, ob sie daran Schuld ist. Wenn ja, dann wieder einschalten und für den Port eine Ausnahme einfügen.
Wenn das beides nicht klappt, wird es schwierig. Insbesondere da du mit Vista ein relativ seltenes Betriebssystem hast.

Wenn du damit leben kannst, dass ZusiDisplay untereinander Daten nicht korrekt austauscht und die Displays daher voneinander abweichen, und das man nicht von jedem beliebigem Rechner im Netzwerk ohne weitere Konfiguration Fremd auf den ZusiDisplay zugreifen kannst, kannst du in "Funkion im ZusiDisplay-Verbund" die Einstellung auf "Deaktiviert" setzen. Dann sollte die Fehlermeldung verschwinden.

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee, alle weiteren Ideen die ich hätte, werden jetzt sehr schnell sehr aufwendig.

Re: Fehlermeldungen

Verfasst: 01.10.2022 22:58:13
von Christian R.
Also mit der Fehlermeldungs an sich kann ich leben. Das stört mich weniger. Hauptsache sonst funktioniert es.
Bin nun auch nicht mehr auf Vista unterwegs, sondern habe meinen anderen Rechner reaktiviert, der immerhin Windows 7 hat...

Aber eine Frage hätte ich noch, habe ich denn die aktuelle Display-Version?