Was hat es mit den ETCS Zugarten auf sich?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Emilian
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2021 21:30:11

Was hat es mit den ETCS Zugarten auf sich?

#1 Beitrag von Emilian »

Guten Tag liebe Zusianer,

ich hab vor 5 Minuten die Funktion entdeckt mit der manuellen Zugdateneingabe und jetzt Frage ich mich was es mit den ETCS Zugarten auf sich hat? Wäre schön wenn mir das jemand sagen könnte. Und dann gibt es noch das Problem dass im Fahrplan "Mbr 157 R/P" steht, aber die Zugdaten mit BRA 8 als ungültige Zugdaten angesehen. Aber mit 7 und 9 (mehr hab ich nicht ausprobiert) funktioniert es, obwohl es ja die 8 sein müsste. ?( Wäre nett wenn man dem dummen 14-jährigen helfen würde. Danke schonmal.

Emilian

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Was hat es mit den ETCS Zugarten auf sich?

#2 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Emilian,

1 und 8 sind die Werte für Fahrzeuge ohne LZB, mit LZB sollten es 2 und 9 sein. Die Tabellen für den Zugdateneinsteller sind bei Zusi meines Wissens nicht hinterlegt. Die Werte sind für alle Tfz nahezu gleich und in der LZB Richtlinie hinterlegt. Lediglich die Grunddaten und Ersatzzugdaten sind abhängig vom Tfz. Im Display vom echten Vectron waren hinter dem i mal falsche Werte hinterlegt, etwa 70 statt 80 als Einstellwert für die Bremshundertstel. Ich habe immer die Tabelle aus der Ril genommen.

LZB-Zugdaten haben nur wenig mit ETCS Zugarten zu tun.

Grüße

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Was hat es mit den ETCS Zugarten auf sich?

#3 Beitrag von tf_jonezz »

Ergänzend dazu, es gibt für jede Baureihe eine Einstelltabelle für die Zugdaten. Man gibt nicht die errechneten Bremshundertstel an, sondern die, die dem Wert der Einstelltabelle entsprechen. Das ist für LZB-geführte Züge wichtig, damit der Bremsrechner die korrekte Bremskurve hinterlegt hat. Fahrzeuge nur mit PZB sind da einfacher (Siehe Bild).
Keine Gewähr auf Aktualität der Daten der Tabelle, ich habe schlichtweg "PZB Einstelltabelle gegooglet". Bin da eher vorsichtig, mit dem Veröffentlichen von internen Richtlinien.

Bild

Edit: Hier im Forum wurde einst folgende Einstelltabelle für eine Br 193 gepostet.
Bild
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Emilian
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2021 21:30:11

Re: Was hat es mit den ETCS Zugarten auf sich?

#4 Beitrag von Emilian »

MBT Kuhl hat geschrieben: 29.08.2022 18:54:14 LZB-Zugdaten haben nur wenig mit ETCS Zugarten zu tun.
Das ist mir schon klar, aber ich hatte halt diese 2 "Probleme" die ich jetzt einfach hier rein geschrieben hab. Ich weiß jetzt dass man die 8 bei Zügen mit PZB und die 9 bei Zügen mit LZB rein macht, solange es Bremstellung R/P ist. Aber ich weiß jetzt immer noch nicht welche ETCS Zugarten man nehmen muss.

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Was hat es mit den ETCS Zugarten auf sich?

#5 Beitrag von tf_jonezz »

Das kommt auf den Fall an. Die Antwort kann dir keiner pauschal geben.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Was hat es mit den ETCS Zugarten auf sich?

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt einen ganzen Haufen ETCS-Zugarten. Hauptsächlich, weil über die Zugart angegeben wird, wieviel Überhöhungsfehlbetrag der Zug verträgt. Liste: https://www.era.europa.eu/sites/default ... ues_en.pdf (Seite 54). Diese Bitmasken werden von einigen Displays dann in Dezimalzahlen übersetzt. So kommen dann Angaben wie "Zugart 2056 - Reisezug, 130 mm Überhöhungsfehlbetrag" zustande.

Die meisten echten Fahrzeuge lassen aber keine völlig freie Eingabe der Zugart zu, sondern beschränken die Auswahl auf sinnvolle Werte. Und genauso wie für PZB/LZB ist auf dem echten Fahrzeug eine Einstelltabelle auch für die ETCS-Zugart tapeziert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten