Paket 117 ist ein Grund zum Feiern!

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Paket 117 ist ein Grund zum Feiern!

#1 Beitrag von F. Schn. »

Mit der Veröffentlichung von Paket 117 gibt es für Zusi 3 ein Grund zum Feiern :birthday

Auf Basis der Zählung nach VzG-Kilometern haben wir nun 1676,196 1688,886 km Strecke erreicht.

Damit haben wir den Umfang von Zusi-2-Strecken mit Vorbild mit diesem AddOn um 2% 2,9% übertroffen! :birthday

Formal gesehen muss man zwar zugeben, dass die Messungenauigkeiten vermutlich eher zu Lasten von Zusi 2 auftreten. (Basis ist Frank's Zusi-Streckenkarte, und auch der Vergleich mit VzG-Kilometern kommt Zusi 2 eher weniger entgegen) aber dafür sind in der Liste auch sehr alte Strecken wie Berlin-Jüterbog oder Dessau-Roslau enthalten, so dass man denke ich den Vergleich zählen lassen kann.

Was vom Umfang her bislang nicht erfasst und vermutlich auch noch nicht umfasst ist, sind die Fantasiestrecken. Allein die qualitativ hochwertigen F(R)S und die NN machen dort noch mal einen großen Brocken aus, der kilometermäßig in etwa im Bereich der OneShots liegen dürfte (die wiederum im Bereich Zusi 3 schon etwas ausmachen würden). Für die größte Strecke überhaupt, die Fantasiestrecke "Am See" bräuchten wir aber noch mal bestimmt 30% mehr Netzlänge.

Ich denke, von einem geringen Umfang kann man damit auch nicht mehr sprechen. :)

Gruß
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 27.06.2022 19:00:04, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Paket 117 ist ein Grund zum Feiern!

#2 Beitrag von Thomas U. »

Na, dann Prost :D Auf viele weitere Streckenkilometer.

Tja, die Fantasiestrecken... ein wenig vermisse ich sie ja schon. Vor allem das Seenetz wäre in Zusi3 wohl einfach traumhaft.

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Paket 117 ist ein Grund zum Feiern!

#3 Beitrag von ET420_Fan »

Au ja, meine Lieblingsstrecke in Zusi 2, dann ham wir auch ma ein 420-Einsatzgebiet und nicht nur K-D :P

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Paket 117 ist ein Grund zum Feiern!

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Und wenn die 1760 korrekt eingetragen und die 9180 ergänzt wird sind es nochmal ca. 18km mehr :D :D .

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Paket 117 ist ein Grund zum Feiern!

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 26.06.2022 20:31:19 ...und die 9180 ergänzt wird sind es nochmal ca. 18km mehr :D :D .
Vorhin dachte ich mir so: "Geh mal los und zähle Zusis NE-Strecken genauso durch wie die Staatsbahnstrecken - wie schwer kann das sein?". Stellt sich raus: Ziemlich schwer. Denn eine wirklich vollständige Liste aller NE-Strecken, die jemals eine VzG-Nummer hatten, scheint es nicht zu geben - jedenfalls nicht öffentlich. Bei den Staatsbahnstrecken ist die DB da vorbildlich akribisch: Alles was irgendwann mal eine VzG-Nummer hatte, bleibt auf ewig in der Gesamtliste dokumentiert. Egal ob die Strecke später umnummeriert, degradiert oder abgebaut wurde. Bei den 9000er Nummern der NE-Bahnen ist die Deutsche Bahn da hingegen nicht so eifrig: So fehlt zum Beispiel die Strecke 9181 Kreiensen - Opperhausen - Osterode. Irgendwann muss sie wohl jemand aus der Liste gelöscht haben, denn in älteren Dokumenten der Bundesbahndirektion Hannover steht sie noch drin. Es ist äußerst ungünstig, wenn ich mich nicht auf die Vollständigkeit der Streckenlisten verlassen kann. Aber deswegen jetzt extra eine IFG-Anfrage beim Eisenbahnbundesamt zu stellen um hoffentlich eine vollständige Liste zu bekommen, da habe ich nicht so richtig Bock drauf.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten