Probleme mit ICE 618

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit ICE 618

#21 Beitrag von F. Schn. »

Joachim Günther hat geschrieben: 22.06.2022 18:17:32 Es ist so, wie ich unter 2. geschrieben habe. Die Grunddaten sind gemeint. Deshalb sind doch auch bei diesen Baureihen die Grunddaten mit ausreichenden Daten für den LZB-Betrieb gewählt und in den LZB-Einstelltabellen aufgeführt.
Ich verstehe das richtig: Du willst damit sagen, bei Fahrzeugen mit LZB-Geräten gibt es nur Grunddaten. Ersatzdaten (zu denen wir ja irgendwie Werte herausgefunden haben) gibt es nicht. ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Probleme mit ICE 618

#22 Beitrag von Joachim Günther »

[/quote]Ich verstehe das richtig: Du willst damit sagen, bei Fahrzeugen mit LZB-Geräten gibt es nur Grunddaten. Ersatzdaten (zu denen wir ja irgendwie Werte herausgefunden haben) gibt es nicht. ?(
[/quote]

Bei Triebfahrzeugen, die nur mit einer PZB-Fahrzeugeinrichtung, z.B. I60R, ausgerüstet sind, gibt es nur Ersatzdaten und wirksame Zugdaten. Hier spricht man also nicht von Grunddaten.

Bei Triebfahrzeugen, die mit einer LZB/PZB-Fahrzeugeinrichtung, z.B. LZB 80E, ausgerüstet sind, gibt es LZB/PZB-Grunddaten, LZB/PZB-Ersatzzugdaten und wirksame LZB/PZB-Zugdaten.

Die Ersatzdaten, Grunddaten und Ersatzzugdaten sind als Datensätze in den Rechnersystemen projektiert.

Nur bei den Baureihen 401, 402 und 808 (LZB/PZB) können die LZB/PZB nach Quittierung gültige reguläre Zugdaten werden.
———————————
Joachim Günther

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit ICE 618

#23 Beitrag von F. Schn. »

Achso, dann bezieht sich dieser Kommentar und das "Falsch" also nur auf die geringfügigen Begriffsunterschiede (Ersatz"zug"daten).

Wenn ich das unter diesem Gesichtspunkt lese, gibt es also außer der ICE1/2-Sonderbedienung (die aber nur ein Flag setzt, dass eh weitestgehend unsichtbar ist) keine Unterschiede zwischen Zusi und dem Vorbild?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Probleme mit ICE 618

#24 Beitrag von Jan »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 23.06.2022 15:20:25
  • Grunddaten: 120 BrH, 140 km/h, 740 m, untere Zugart (55)
  • Ersatzzugdaten: 150 BrH, 230 km/h, 740 m, obere Zugart (85)
[...] einziger Unterschied der Ersatzdaten zu den tatsächlichen Zugdaten sind also die nur 150 BrH, wodurch ich wohl eine unnötig restriktive Bremskurve bekomme.
Und natürlich die Zuglänge – mit den 740 m werden Geschwindigkeitserhöhungen entsprechend später freigegeben.

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Probleme mit ICE 618

#25 Beitrag von Joachim Günther »

F. Schn. hat geschrieben: 23.06.2022 19:44:52 Wenn ich das unter diesem Gesichtspunkt lese, gibt es also außer der ICE1/2-Sonderbedienung (die aber nur ein Flag setzt, dass eh weitestgehend unsichtbar ist) keine Unterschiede zwischen Zusi und dem Vorbild?
Die Unterschiede zwischen dem Original und Zusi beim Verfahren der Zugdateneingabe sind, wie du selber weist, nicht unerheblich. Ich erwähne hier nur einmal die Quittierung der gespiegelten Daten, die ja nur im Client intern abläuft. Nachdem was Carsten Hölscher oben geschrieben hat, ist ja bis auf diese Sonderlösung bei den BR 401, 402 und 808 in der Software der Zusi-Simulators funktional alles korrekt umgesetzt.

Wer löst das Problem des Threaderstellers beim Aufgleisen des ICE 618?
(Ich bin zur Zeit im Urlaub in Italien. Wenn das Thema in 10 Tagen noch offen ist, kann ich mir das einmal anschauen, wenn ich wieder daheim bin.)
——————————-
Joachim Günther

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit ICE 618

#26 Beitrag von F. Schn. »

Joachim Günther hat geschrieben: 23.06.2022 21:41:49 Die Unterschiede zwischen dem Original und Zusi beim Verfahren der Zugdateneingabe sind, wie du selber weist, nicht unerheblich. Ich erwähne hier nur einmal die Quittierung der gespiegelten Daten, die ja nur im Client intern abläuft. Nachdem was Carsten Hölscher oben geschrieben hat, ist ja bis auf diese Sonderlösung bei den BR 401, 402 und 808 in der Software der Zusi-Simulators funktional alles korrekt umgesetzt.
Ich interpretiere jetzt mal nach mehrfachem lesen, dass du gerade als Maßstab ansetzt, dass die (internen) Module von Zusi so unterteilt seien sollen, wie die Bauteile, Komponenten und sonstigen Blackboxen der realen Welt auch. Wenn du diesen Maßstab ansetzt, muss ich dir beipflichten, dass dies nicht der Fall ist, weiß ich natürlich. (Allerdings sehe ich hierfür auch nicht unbedingt eine programmtechnische Notwendigkeit.)
Joachim Günther hat geschrieben: 23.06.2022 21:41:49 Wer löst das Problem des Threaderstellers beim Aufgleisen des ICE 618?
Sind hier noch Fragen offen? Ursache ist wie gesagt, dass der Zug zu Rollen beginnt. Lösung ist die Zugdateneingabe deaktivieren, sie ist ohnehin nicht realistisch ist (weil der Zug an einem Zwischenhalt oder der freien Strecke beginnt und nicht an einem Startbahnhof). Wenn das nicht gewünscht ist, den Zug anhalten und mit Hilfe des Störschalters Aus+Ein die Zugdateneingabe neu starten. Als langfristiger Fix kann der Fahrplanbauer dem Zug eine Aufgleisgeschwindigkeit geben. (Behebt aber natürlich nicht das Problem, dass man dann weiterhin auch bei Zwischenhalten zur Zugdateneingabe aufgefordert wird.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Probleme mit ICE 618

#27 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Sehe ich das richtig, dass der Zugdateneinsteller der 403 in Zusi nicht bedient werden kann?
Die entsprechenden Menüpunkte am Display tun nichts, auch nicht mit ZusiDisplay.

Das ist die eine noch offene Frage; die andere ist, warum die Grunddaten (120 BRH) den ICE in die untere Zugart treiben.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Probleme mit ICE 618

#28 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Thomas U. hat geschrieben: 23.06.2022 16:10:24
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 23.06.2022 15:20:25Noch schneller vorwärts geht es wohl nur, wenn man die Zugdateneingabe wirklich abstellt.
Man könnte auch einfach die externe ZusiDisplay-Zugdateneingabe nutzen. Oder ist die Lösung schon wieder so einfach, dass sie einen Haken hat? Damit kriegt man den blinkenden 85er nach dem Aufgleisen und Zurückrollen jedenfalls prima weg.
Welches ZusiDisplay benutzt du zum Einstellen?
Beim linken und rechten Diagnosedisplay der 403 sind bei mir dieselben Menüpunkte funktionslos, wie auf dem Display im Führerstand.
Und den Zugdateneinsteller der LZB80 hat die 403 nicht, oder? (Zeigt bei mir in ZusiDisplay auch nur "W AR TE N!" an)
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Probleme mit ICE 618

#29 Beitrag von Thomas U. »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 24.06.2022 01:07:28Welches ZusiDisplay benutzt du zum Einstellen?
Den für die LZB80. Mit Zusi verbinden, Daten einstellen *fump* läuft.

Die Einstellmöglichkeit im Display des ICEs funktioniert nicht, richtig. Ob Fehler oder noch nicht implementiertes Feature, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ICE 618

#30 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo, ist bisher nicht umgesetzt worden.

Grüße
Jens

Antworten