Private Bahninfrastruktur Strecke

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Private Bahninfrastruktur Strecke

#1 Beitrag von ZusiFrage »

Hallo

Folgende Beispiel:

Person X möchte die S-Bahn Strecke von Ludwigshafen Hbf zum Bahnhof BASF Nord bauen. Der überwiegende teil der S-Bahn Strecke liegt auf dem Werksgelände der BASF. Darf diese Person wenn sie diese Strecke baut auch veröffentlichen? Denn es handelt sich bei dieser S-Bahn Strecke nicht um eine Strecke des Bundes sondern um eine auf Privatgrund der BASF.

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#2 Beitrag von Georg_89 »

Hallo,
ich würde freundlich mal bei der BASF Anfragen. Denke aber eher nein, da es doch auf dem Werksgelände ist. Persönlich wurde mich die Strecke interessieren.

Gruß
Georg

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#3 Beitrag von jonathanp »

Warum sollte es einen Unterschied machen, ob eine reale Strecke im Besitz der DB Netz AG oder der BASF AG ist?

Man kann die Welt selbst nicht urheberrechtlich schützen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand vor der Erstellung einer Modell oder Simulation den Eigentümer der Infrastruktur um Erlaubnis gefragt hätte, außer, es handelte sich um ein kommerzielles Produkt, für das man eine Befürwortung einholen wollte.

Das einzige Problem könnte darin bestehen, dass das BASF-Logo verwendet wurde oder dass ein Mitarbeiter der BASF interne Dokumente zu Hilfe genommen hat.

Es gibt bereits zwei Zusi-Strecken, die Industriegleise enthalten - die RB31 von dk48 und den Ruhrkohlebergbau von Jens.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#4 Beitrag von trisitf »

jonathanp hat geschrieben: 05.06.2022 07:41:38 im Besitz der DB Netz AG
Die DB Netz AG betreibt die Strecken. Diese gehören aber der Bundesrepublik Deutschland, genauso wie die Bundesfernstraßen (Bundesautobahnen, sowie Bundesstraßen).
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir ist auch kein Gesetz bekannt, dass es verbieten würde, eine Werksbahn nachzubauen - solange man keine internen Unterlagen ohne Zustimmung benutzt.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Ähnlich wie in Braunschweig bei den Salzgitterwerken besteht ein Fotografierverbot auf dem gesamten Firmengelände der BASF und aller Töchter. Wenn die Strecke über BASF Gelände läuft, würde das auch dort gelten.
Ich wäre also mit Aufnahmen aus dem Zug zur Gebäudeerstellung vorsichtig.

Aber frag mal in Ludwigshafen bei der Pressestelle nach, grundsätzlich sind die an positiver Darstellung interessiert. Allerdings haben die auch eine gute Security, die darauf achtet, dass Dokument und Informationen ohne Genehmigung auch bei Geschäftspartnern nicht entlaufen. Es könnte bei einem Nachbau sein, das die mal nachfragen, woher die Quellen sind.

Ein anderer Punkt ist natürlich die derzeitige Sicherheitslage durch den Ukraine-Krieg. Einige Sachen werden kritischer gesehen als vorher, wenn es um Chemiewerke geht.

Gruß

Ralf

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#7 Beitrag von ZusiFrage »

Hintergrund ist folgender:

Person X hat sich bei seiner EVU eine Genehmigung geholt zum Aufnehmen von Führerstandsfahrten. Es wurde vom vorgestzten auch begrüßt das er Führerstandsfahrten machen möchte, weil das die perfekte Werbung für den Beruf des Lokführers ist. Es gab zum Beispiel die Auflage das interne Sachen wie Gespräche über Funk nicht hörbar sein dürfen. Also machte die Person eine Führerstandsfahrt die auf Gleisen der DB Netz begonnen hat, und auf Gleisen der BASF endetete. Irgendwann suchte die BASF Kontakt zur Person X auf und forderte, dass die Führerstandsfahrt auf dem Gelände der BASF nicht gezeigt werden darf. 

Aus diesem Grund stellte sich die Frage wenn diese Strecke auf YouTube nicht gezeigt werden darf,ob man diese im Streckennachbau für Zusi zeigen darf.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

hier hätte im Voraus ein Hinweis erfolgen müssen oder man hätte mit der BASF reden müssen. BASF ist Privatgelände. Du darfst ja auch nicht Videos von Privatgrundstücken zeigen, ohne Erlaubnis. Aber du darfst natürlich eine Modellbahn bauen, worauf du den Bahnhof nachbaust und auch das Haus und den Garten des Nachbarn. Bei einem Video besteht immer die Gefahr, dass was darauf ist, was Firmengeheimnisse verletzt, und sei es nur eine Produktionsstätte für ein Produkt, was ein im Vergleich zu Wettbewerbern günstigeren Preis ermöglicht.

Video <> Nachbau, das ist rechtlich was ganz anderes.

Grundsätzlich kann dir das Problem aber bei allen Videos passieren, es gibt einige an Infrastruktur was privat ist und wo DB durchfährt. Nimm nur mal in Frankfurt HBF die S/U-Bahn Station, was ist davon öffentlich, was Privat. U-Bahn Stationen unterliegen nicht der Panoramafreiheit, wenn Sie unterirdisch sind. Da kann es einen Unterschied machen, ob ich im Straßenbahnwagen oder im S-Bahn-Wagen mitfilme.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#9 Beitrag von Thomas U. »

Unabhängig vom rechtlichen stelle ich mir den Nachbau dieser Strecke aber auch ziemlich ambitioniert vor... so mitten durch's Werksgelände mit all seinen Hallen, Rohren und Armaturen.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#10 Beitrag von Max Senft »

Das ist eine sehr interessante Frage.

Ein paar Fakten bzgl. der Informationslage zur Strecke:
  • Auf Wikipedia ist die Strecke 3405/3402 ja relativ gut beschrieben.
  • Auf der anderen Seite hört bei DB Netze auf der Interaktiven Karte die Datenlage an den Werkstoren auf. Sprich, die S-Bahn fährt dort wohl rechtlich auf Privatgelände? Spurpläne widerum kann man dort allerdings bis einschließlich "Ludwigshafen (Rhein) BASF Pbf Süd (RLBS)" abrufen. Bei Mitte und Nord bekomme ich nur die Meldung "Fehler bei der Abfrage des Spurplans." Könnte auch ein Bug in der Oberfläche sein?
  • Soweit ich weiß, darf jeder mit der S-Bahn bis Nord fahren (und wieder zurück). Vom Bahnsteig runter darf man nicht, davon wird einen der Werksschutz abhalten.
  • Auf Google Maps kann man selbst in der 3D Ansicht durch das Werksgelände "fliegen". Die Daten scheinen allerdings schon ein paar Jahre alt zu sein, da sich dort die Eisenbahnanlage zwischen Süd und Nord gerade im Umbau befindet.
Speziell der letzte Punkt macht mich "stutzig". Schließlich gibt's auf Google eine relativ einfache Möglichkeit sich das Werksgelände anzuschauen (wenn auch veraltet). Von daher verstehe ich nicht, was Videoaufnahmen aus Lokführersicht an der Stelle "schlimmer" machen könnten. Vorausgesetzt, dass (wie bei Dashcam-Aufnahmen) alle privaten Bildelemente verpixel/unkenntlich gemacht werden. Sprich: Das öffentliche Zeigen der Strecke selbst in Form einer Videoaufnahme im "Tunnelblick" könnte rechtlich in Ordnung sein.

Und eine Wiedergabe in Form von 3D-Modellen scheint auch kein Problem darzustellen, sonst wäre es auf Google mit Sicherheit nicht verfügbar.

Hmmmmm... wie gesagt: Interessante Frage.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
Ich Denke, dass man gezwungen war, das Ganze strenger zu sehen. Ein Braunkohlebagger zu besetzen, ist das eine.
In eine chemische Produktion einzudringen und ohne zu wissen, was man da tut, dieses abschalten zu wollen ist lebensgefährlich.

Und einige FfF-Teile und andere Gruppen aus dem Bereich halten Warnungen und Gefahrenschilder für vorgeschoben, man muss doch nur mal eben abschalten.
Aber wenn man einige chemische Prozesse nicht sehr kontrollierte runterfährt, fliegt dir der Laden um die Ohren.
Das ist so ähnlich wie "Schottern" von Eisenbahnstrecken. Wir als in dem Bereich besser informierte sehen das anders...

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#12 Beitrag von Thomas U. »

Wobei derartige Verbote keine Erfindung ist, die durch irgendwelche Klimaaktivisten ausgelöst wurden. Bei der Extraschicht war das Fotografieren aus dem Bus heraus im Chemipark Marl z.B. schon immer untersagt. Dass man die Werksareale dagegen bei der Erdgoogle in guter Auflösung und ggf. 3D findet, widerspricht dem Gedanken des Werkschutzes halt irgendwie ein wenig...

Zudem: wie ist das denn, wenn man als einfacher Fahrgast mitfährt? Das ist ja anscheinend nicht verboten, wenn auch etwas sinnfrei. Wird man dort vor Befahren des Geländes auf dort geltende Regeln hingewiesen? Wie soll man sich sonst an etwas halten, von dem man gar keine Kenntnis hat?

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#13 Beitrag von Max Senft »

Wie heißt es immer so schön? "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"?

Gerade nach ein bisschen mehr gegoggle noch das gefunden: Örtliche Richtlinien BASF SE Ludwigshafen für das Zugpersonal EVU mit dem Hinweis direkt auf der ersten Seite:
In der BASF SE besteht im gesamten Werk ab Werksgrenze Rauchverbot (ausgenommen in hierzu mit Aushang besonders freigegebenen Räumen), außerdem Alkohol- und Fotografier-Verbot.
Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#14 Beitrag von dk48 »

Ralf, bitte überlege was Du hier behauptest, jede Chemieanlage hat Notaus-Schalter, auch ein Generalnotaus - ohne den gäbe es keine Betriebsgenehmigung.

Auch wenn alles redundant ist fällt bei Ausfall der Stromversorgung alles aus, habe ich selbst mehrfach erlebt: Plötzlich ein paar Sekunden absolute Stille bis die Alarme losgehen. Dann gibt es für die Mitarbeiter viel Arbeit und es dauert einige Zeit bis die Anlage wieder läuft - mehr nicht. Auch bei Stromausfall funktionieren alle relevanten Steuerungen weiterhin über Batterieversorgung.

Dieter

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Dieter

wegen Moderation gelöscht

weiteres bitte per ForenMail
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.06.2022 22:15:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Private Bahninfrastruktur Strecke

#16 Beitrag von Max Senft »

Und ich hatte gehofft, dass wir es mal wieder schaffen beim eigentlichen Thema zu bleiben. Bin ja geneigt eure "Wie fahre ich ein Chemiewerk herunter" Beiträge abzuspalten ...

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten