Diskussionen zu 64 bit beta

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32185
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Diskussionen zu 64 bit beta

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dieses Thema ist ausschließlich für die 64bit-spezifischen Fragen gedacht, die sich rund um die beta ergeben. Also nur die Punkte, bei denen sich die 64bit-Version anders verhält als die 32bit-Version.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8135
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

In der 64-Bit-Version funktionieren zunächst erstmal keine Buchfahrpläne in bestehenden Fahrplänen. Grund ist, dass der Pfad zur Buchfahrplan-DLL in den trn-Dateien hartcodiert ist. Dort steht zum Beispiel Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll", aber diese DLL soll ja jetzt Buchfahrplan_DB_2006.64.dll heißen.

Meine Meinung ist ja, dass eine parallele Unterstützung von 32 und 64 Bit unsinnig ist. 32 Bit gehört schnellstmöglich beerdigt. 64 Bit ist die Zukunft. Alle exe und dll sollten die Namen behalten die sie schon immer hatten. Ohne .64 im Dateinamen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32185
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wird niemand gezwungen, die 32bit zu nutzen. Sie fällt aber für lau mit ab, ist evtl. interessant für Vergleiche und z.B. läuft Stevens dll bisher nur damit. (Hab ihn vor ein paar Tagen angeschrieben, aber noch nichts gehört.)
Im Prof-Bereich werden wir auch auf 32 bit bleiben, solange es keine ganz wichtigen Gründe dagegegen gibt.

Carsten

oberstrom
Beiträge: 945
Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Aktuelle Projekte: Kaiserau, Objektbau Team Süd

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#4 Beitrag von oberstrom »

Beim erstmaligen Starten der Dateiverwaltung wird das komplette private Verzeichnis nach "Öffentliche Dokumente" verschoben und ich muss das in den Verzeichnis-Einstellungen ändern. Wäre schön, wenn es dort bleibt, wo es war.
Außerdem bekomme ich, egal welchen Fahrplan ich auswähle, für alle Züge die Fehlermeldung, dass das steuernde Fahrzeug nicht ermittelt werden konnte. Hier muss das "Arbeitsverzeichnis offizielle Daten" ebenfalls manuell geändert werden, da es auf Zusi3_35_64\_Zusidata eingestellt ist.
Zuletzt geändert von oberstrom am 01.06.2022 23:02:50, insgesamt 1-mal geändert.

F. Schn.
Beiträge: 5448
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#5 Beitrag von F. Schn. »

Das liegt leider an Windows. Hab's auch schon gesehen. Zusi war vorher unter HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Zusi3 zu finden. Die WOW6432Node fällt jetzt weg.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32185
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, ich ergänze den Hinweis noch.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8135
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.06.2022 22:41:42 z.B. läuft Stevens dll bisher nur damit. (Hab ihn vor ein paar Tagen angeschrieben, aber noch nichts gehört.)
Falls das nichts wird oder sich verzögert, dann sagt Bescheid. Den Prototyp einer 64-bittigen DLL, die einen Strommast bestücken kann mit durchhängenden Leiterseilen, habe ich bei mir am Laufen. Die Grundfunktionalität dafür war schon durch die Catenaire-France-DLL vorhanden. Das müsste man nur noch aufblasen um die Parameter einstellbar zu machen, und dann bräuchte man den Steven nicht mehr ausgraben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jan
Beiträge: 428
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#8 Beitrag von Jan »

F. Schn. hat geschrieben: 01.06.2022 22:59:29 Das liegt leider an Windows. Hab's auch schon gesehen. Zusi war vorher unter HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Zusi3 zu finden. Die WOW6432Node fällt jetzt weg.
Man kann doch von einem 64-bit-Programm aus auch den 32-bit-Kompatibilitätsteil der Registry lesen. Damit müsste es doch möglich sein, die alten Einstellungen rüberzumigrieren, oder?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32185
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Steven ist aktiv geworden. Gibt's vielleicht Tools für die registry-Frage? Würde da ungern größere Aufwände versenken.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32185
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da ich die 64 bit-Version nur auf meinem Rechner getestet hatte, bin ich durchaus etwas gespannt, ob sie überall läuft. Also wer sie installiert hat und nichts geschrieben hat, weil alles unauffällig ist, der darf auch gerne mal einen EInzeiler loswerden. Nicht, dass man denkt, alles ist gut und dabei hatte keiner Lust zu installieren :mua

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32185
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab noch ein Update hochgeladen wegen der Fahrplan-dll. In der trn-Datei wird die Datei immer ohne den .64-Einsatz gespeichert. Die 64-bit Version ergänzt bzw. löscht den Eintrag intern beim Zugriff automatisch, wenn nötig.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2918
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#12 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 02.06.2022 21:17:49 Gibt's vielleicht Tools für die registry-Frage? Würde da ungern größere Aufwände versenken.
Welche Frage genau? Hilft das hier weiter? https://docs.microsoft.com/en-us/window ... istry-view

Alwin Meschede
Beiträge: 8135
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Die 64-bittige Sqx20u ist bei mir kaum funktionsfähig. Also ich muss echt lange suchen, bis ich ein Addon-Paket finde, das sie entpacken kann ohne mit Zugriffsverletzung zu sterben. Bei den allermeisten Paketen in der Verwaltung klappt es nicht. Beim Erstellen des Salzkotten-Addonpakets ist sie mir gerade auch krepiert: Zugriffsverletzung bei Adresse 00007FFF4956F7D5 in Modul 'SQX20U.64.DLL'. Schreiben von Adresse 00000000023296B8.
Mit der 32-Bit-Verwaltung habe ich noch keine solchen Abstürze gesehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32185
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Johannes hat geschrieben: 02.06.2022 21:38:05 Welche Frage genau? Hilft das hier weiter? https://docs.microsoft.com/en-us/window ... istry-view
Die Frage wär, ob man seine Einstellungen ohne mein Mitwirken in den anderen Bereich kopieren kann, da es kein Zweizeiler wird, sowas in Zusi einzubauen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2918
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#15 Beitrag von Johannes »

Heißen die ssleay32.dll und libeay32.dll absichtlich so, obwohl es 64-Bit-Libs sind? Zur Unterscheidung wäre ein "64" im Namen ganz hilfreich.

Leonard K.
Beiträge: 528
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Regensburg-Schwandorf
Augsburg-Donauwörth

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#16 Beitrag von Leonard K. »

Polygonbaumodus 3D-Editor 64-Bit: Wenn man mit dem Farbeimer Randelemente markieren lässt, werden die u-Koordinaten alle auf "NAN" statt 0 gesetzt. Mit der 32-Bit Version passiert das nicht:

Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3118
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#17 Beitrag von Thomas U. »

Zuerst mal einzeilere ich, dass der Simulator bisher gut läuft, sowohl unter Win7 als auch Win11 :tup

Die Sache mit den Buchfahrplänen bringt mich aber grad ins Grübeln, nachdem auch das neueste Update nichts dran geändert hat, dass sie nicht angezeigt werden. Kann auch nicht funktionieren, denn den Ordner _InstSetup\lib\timetable ist im 64bit-Zusi-Ordner gar nicht vorhanden. Wurde mit Script 1 gelöscht, habe ich danach irgendeinen Schritt übersehen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32185
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Johannes hat geschrieben: 02.06.2022 21:51:13 Heißen die ssleay32.dll und libeay32.dll absichtlich so, obwohl es 64-Bit-Libs sind? Zur Unterscheidung wäre ein "64" im Namen ganz hilfreich.
Es sind die Originaldateinamen, ich wollte sie nicht ändern.

Bei den dlls hast Du recht, da ist die Reihenfolge falsch. Also nach dem Löschen des Timetables-Ordners muss man noch einmal die zao installieren :D
Allerdings liefern sie bei mir auch noch keine Fahrpläne.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 407
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#19 Beitrag von Thomas F. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 02.06.2022 21:20:59 Da ich die 64 bit-Version nur auf meinem Rechner getestet hatte, bin ich durchaus etwas gespannt, ob sie überall läuft. Also wer sie installiert hat und nichts geschrieben hat, weil alles unauffällig ist, der darf auch gerne mal einen EInzeiler loswerden. Nicht, dass man denkt, alles ist gut und dabei hatte keiner Lust zu installieren :mua

Carsten
Moinsen,
nach dem Wink mit dem Zaunpfahl, installiert und bis jetzt ist alles gut. Hamburg- Celle lief im Bereich Maschen " sehbar" besser!

Thomas F.

Nachsatz:
Buchfahrplan wird auch nach dem letzten Update nicht angezeigt!

F. Schn.
Beiträge: 5448
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Diskussionen zu 64 bit beta

#20 Beitrag von F. Schn. »

In der letzte Version hat bei mir das Anzeigen der Fahrpläne geklappt, wenn ich von Hand über den Fahrplaneditor den Buchfahrplan-Stil auf die 64-Bit-Version geändert habe.

Mit der neuen Version ist es bei mir wie folgt:
*Im Fahrplaneditor werden bei mir alle 32- und 64-Bit-DLLs angezeigt. Die 32-Bit-DLLs zeigt er mit Fehlermeldung an. Die 64-Bit-DLLs zeigt er mit korrektem Namen an. (Das war auch in der vorherigen Version schon so.) Das beweist, dass das DLL laden zumindest grundsätzlich funktioniert.
* Beim Zug funktioniert es momentan weder mit Umstellen noch mit Original-Name.

Ich gehe mal momentan davon aus, dass Zusi nach einem falschen Dateinamen sucht. Aber ich habe noch nicht heraus, welcher.

Antworten