Performance Zusi 3.5

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Performance Zusi 3.5

#41 Beitrag von Thomas U. »

Kann ich so unterschreiben. Nicht viel, aber Kleinvieh macht ja auch Mist. Eine 2 an der fps-Zehnerstelle ist mir im Bereich Maschen jedenfalls neu :D

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Performance Zusi 3.5

#42 Beitrag von F. Schn. »

Was wäre denn ein gutes Setup für ein paar repräsentative Tests? Ich denke, es würde sich ohnehin lohnen, noch mal in der Community ein Performance-Test laufen zu lassen. Dann würde es sich anbieten, das mal auf beiden Architekturen auszuprobieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Performance Zusi 3.5

#43 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es sollte derselbe sein, wie bisher. Aber macht mal noch nichts. ich leiere dazu noch was Passendes an.

Carsten

Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

Re: Performance Zusi 3.5

#44 Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,

ich schreibe mal bei dem alten Thema weiter, weil es am besten passt.
Mit der Umstellung auf Zusi 3.5 habe ich das Problem, dass der Fahrsimulator alle paar Minuten zu ruckeln beginnt, teilweise sogar paar 1/10 Sekunden gefriert und dann wieder weiteräuft an der Framebremse bis das Phänomen wieder auftritt. Mit längerer Fahrzeit wird es immer schlimmer, also die Zeit zwischen den Rucklern nimmt ab und die Zeitdauer, die es ruckelt bzw. gefriert nimmt zu. Das führt dazu, dass der Simulator nahezu unfahrbar ist, da keine Tastaturbefehle angenommen werden wenn es dadurch zu Sifa Zwangsbremsungen kommt.
Ich bin den ICE1088 aus dem Fahrplan Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr mit der Version 3.4.6.0 und 3.5.6.0 des Fahrsim im Vergleich gefahren bis hinter Kassel.
Bei 3.4.6.0 sind es auf freier Strecke meistens 38 fps an der Framebremse, in Kassel fällt sie auch unter 30 fps, aber keine Ruckler
Bei 3.5.6.0 sind fps ähnlich, jedoch mit oberen Problem.
Die Einstellungen bei Grafik+Sound habe ich auf Standard gesetzt.
Das Problem tritt auch bei anderen Strecken und Fahrplänen auf mit der Version 3.5.6.0

Beim Mitlaufenlassen des Taskmanagers ist mir aufgefallen, dass bei der 3.4.6.0 die Auslastung auf 4 (logische) Prozessorkerne im Wechsel aufgeteilt wird.
Bild
Bei der 3.5.6.0 läuft konstant 1 Kern unter Volllast.
Bild

System: Windows 10 / AMD Ryzen 5 3600 / AMD Radeon RX 5700 XT / 16 GB RAM

Bin ich der einzige mit diesem Problem?
Mit der Suchfunktion bin ich nur auf dieses Theme gestoßen und scheint wohl am Anfang ein Einzelproblem gewesen zu sein.

Gruß
Manfred

edit: Schreibfehler

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Performance Zusi 3.5

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also mir ist nichts aus dem Feld in der Hinsicht zu Ohren gekommen in den letzten Jahren.
Sind 64- und 32 bit-Version betroffen?

Carsten

Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

Re: Performance Zusi 3.5

#46 Beitrag von Manfred »

Die Version 3.5.6.0 habe ich nur als 64 bit installiert und die 3.4.6.0 ist 32 bit.
Mir war jetzt gar nicht mehr bewusst, dass es die 3.5 auch mit 32 bit gibt. Vielleicht muss ich die nochmal probieren.

Manfref

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Performance Zusi 3.5

#47 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Manfred,

ja vergleiche mal die 3.4 und 3.5-Version jeweils als 32-bit, ob es auch dort zu deinen Problemen kommt. Eine Frage zu deinen beiden Screenshots: in beiden Fällen lief der Simulator im Hintergrund? Im 3.5er-Fall liegt die Auslastung der Grafikkarte nur bei 1% während sie im ersten Fall bei 23% liegt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Performance Zusi 3.5

#48 Beitrag von KlausMueller »

Bei mir hatte ganz am Anfang nach der Installation von 3.5 der Simulator statt der Grafikkarte die Prozessorgrafik verwendet. Das hatte ähnliche Symptome. Nachdem ich die Grafikkarte ausgewählt hatte lief Zusi glatt.

yxyx
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Performance Zusi 3.5

#49 Beitrag von yxyx »

War bei mir auch so.

Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

Re: Performance Zusi 3.5

#50 Beitrag von Manfred »

Hallo,
Danke für Eure Unterstützung.
Es war die Grafikeinstellung. Es gibt hier zwei gleichlautende Einträge für die Grafikkarte, jedoch mit dem 2. Eintrag läuft der Simulator wieder wie gewohnt.
Bin jetzt nochmal den ICE1088 gefahren komplett bis Hamburg. Außer dass das Bild in Maschen bis auf 18 fps mit reduziertem Horizont einbrach, lief die Simulation jetzt flüssig.
Die Grafikkarte lief jetzt mit ca. 25%.
in beiden Fällen lief der Simulator im Hintergrund?
Simulator lief immer als aktive App und nicht im Hintergrund
Im 3.5er-Fall liegt die Auslastung der Grafikkarte nur bei 1% während sie im ersten Fall bei 23% liegt.
Der zweite Screenshot war während des Einfrierens und da fiel die Auslastung auf 1%, aber richtig, die Auslastung liegt generell unter der Auslastung von Bild 1.

Aufgefallen ist dabei noch, dass die fps ca. 7km vor Maschen einbrachen (7000m Ladevorlauf) und auch in änlicher Entfernung danach wieder stiegen. Sichtweite war Standard 1700m. Hier scheint wohl der Inhalt des Ladespeichers die Leistung zu bremsen.

So ganz verstehe ich die zwei Einträge für die Grafikkarte nicht. Mir wäre nicht bekannt, dass ich eine Onboard- bzw. Prozessorgrafikkarte hätte und habe auch nur eine Grafikkarte eingesteckt.
Bild

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Performance Zusi 3.5

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da wird angezeigt was Window an Geräten meldet.
Was jeweils genau dahintersteckt, weiß ich nicht. Reine Softwaregeräte (also alles auf der CPU rechnen) filtert Zusi aber raus - immer vorausgesetzt die Technik meldet sich so wie sie soll.
Hast du 2 Monitore oder 2 Grafikkarten?

Carsten

Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

Re: Performance Zusi 3.5

#52 Beitrag von Manfred »

ja, hab 2 Monitore an der einzigen Grafikkarte dran.
Die Anzeige der Simulatipon wurde aber bei beiden Auswahlen unter "Adapter" auf dem großen Hauptmonitor als Vollbild ausgegeben.
Wenn ich den zweiten Monitor abstecke, taucht nur noch ein Eintrag für die Grafikkarte auf. Also scheint die Ursache für den zweiten Eintrag der zweite Monitor zu sein.

Manfred

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Performance Zusi 3.5

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann sein, dass man dann den Monitor auswählen muss, auf dem Zusi läuft.

Carsten

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Performance Zusi 3.5

#54 Beitrag von lipkegu »

Ja man muss den gewünschten Monitor auswählen, zusi merkt sich diesen dann :) Alle Monitore werden als Grafikarten angezeigt.
Zusi 3 (Steam & Stick)

Antworten