Performance Zusi 3.5

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Adrian

Re: Performance Zusi 3.5

#21 Beitrag von Adrian »

Ganz blöde Frage...

Mit was für einer Rechnerkonfiguration treten eigentlich die Profi-Kunden an?

Technisch kann dem Zusi nix das Wasser reichen und das ist auch sicher im Hinblick auf die Profi-Kunden mit denen nunmal das Geld verdient wird richtig so.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Performance Zusi 3.5

#22 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich muss zugeben, dass sich meine Performance deutlich verbessert hat. Von ehemals 19-24 fps bin ich im gleichen Bereich jetzt auf 35-39 hoch - mit Deckel auf 40 fps. 8o

Adrian

Re: Performance Zusi 3.5

#23 Beitrag von Adrian »

Jens Strumberg hat geschrieben: 28.04.2022 16:14:35 Ich muss zugeben, dass sich meine Performance deutlich verbessert hat. Von ehemals 19-24 fps bin ich im gleichen Bereich jetzt auf 35-39 hoch - mit Deckel auf 40 fps. 8o
WTF, in einem deiner Module oder in einem offiziellen?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Performance Zusi 3.5

#24 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Schau mal auf die diversen Bilder der Profi-Version, das sieht nach Standard-Hardware aus. Die Profi-Version ist ja genauer leistungsmäßig messbar als die Home-Versionen, weil es genau einen Anwendungsfall gibt.
Ggf. stellt auch der Kunde die Hardware nach Carsten vorgaben, das dürfte Verhandlungssache sein.

Jeder Geschäftsmann will da was Solides laufen haben, keine Raketentechnologie.

Gruß

Ralf

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Performance Zusi 3.5

#25 Beitrag von Florian15 »

Naja ich denke dies braucht man gar nicht vergleichen.
In der Profi Version wird ein PC speziell für Zusi eingerichtet während ein normaler User damit noch zig andere Sachen machen möchte (und andere Games zocken möchte).

Da gibts sicher Erfahrungswerte was AMD/Nvidia oder Win 7/Win 10 angeht sowie welche Treiberversion installiert wird.
Vielleicht sind sogar Win Updates deaktiviert damit nix zerschossen wird...solange der PC nicht am Internet hängt und nur im LAN.

Ist natürlich Spekulation, aber was ich damit sagen will ist dass man sowas gar nicht vergleichen braucht. Das sind zwei Welten.
Wobei sicher so mancher 08/15 Gaming PC von User XY daheim mehr Power hat und die aktuellere Soft-und Hardware aufweißt...der Zusi Rechner braucht ja auch keinen MSFS in 4k schaffen, nur Zusi stabil und flüssig am laufen halten.

Ich denke wie gesagt das Problem sind eher moderne Grafikkarten und deren Treiber.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Performance Zusi 3.5

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Florian15 hat geschrieben: 28.04.2022 21:04:56 Ich denke wie gesagt das Problem sind eher moderne Grafikkarten und deren Treiber.
Das kann man so nicht sagen. Hier rennen jede Menge Leute rum mit hochmodernsten Grafikkarten und aktuellsten Treibern, bei denen der Simulator völlig unauffällig und seit Jahren unglaublich stabil läuft. Bei mir zum Beispiel ist das so. Demgegenüber stehen relativ wenige Kunden, deren Rechner sich aus einem noch nicht gefundenen Grund irgendwie anders verhalten und zum Beispiel in Orxhausen regelmäßig abklappen. Ob es irgendeine Einstellung oder sonstige Eigenart dieser Systeme ist, die das Problem triggert, wissen wir halt noch nicht. Aber moderne Grafikkarten sind jedenfalls nicht per se als Ursache davon auszumachen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Adrian

Re: Performance Zusi 3.5

#27 Beitrag von Adrian »

Ein Riesenfortschritt wird ja schon die größere Freigabe der Nutzung des Arbeitsspeichers sein.

Die Grafikkarte dümpelt bei Zusi im Dornröschenschlaf, die CPU malocht dafür.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Performance Zusi 3.5

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Adrian hat geschrieben: 28.04.2022 22:11:02 Ein Riesenfortschritt wird ja schon die größere Freigabe der Nutzung des Arbeitsspeichers sein.
Also Speichermangel war seit Einbau von FastMM vor ein paar Jahren kein Thema mehr. Mit der technischen Basis von Zusi 3.4 wären wir wohl von Hamburg noch bis mindestens Würzburg oder Nürnberg gekommen, bevor wir bloß in die Nähe der 4GB-Grenze gekommen wären.
Adrian hat geschrieben: 28.04.2022 22:11:02 Die Grafikkarte dümpelt bei Zusi im Dornröschenschlaf, die CPU malocht dafür.
Das ist der Preis der großen Freiheit und der Einsteigerfreundlichkeit beim Streckenbau. Ich kann an beliebigen Stellen der Zusi-Welt einzelne Bäumchen setzen und wieder rauslöschen, ohne erst Meshes und Texturen backen zu müssen. Wie das geht begreifen selbst Leute die keine hauptberuflichen Leveldesigner sind. Man könnte das auch anders machen: "Liebe Grafikkarte, hier ist das Mesh der 3D-Welt als Ganzes, und hier ist die Megatexture dazu". Das wäre super CPU-effizient und würde die Grafikkarten optimal auslasten. Aber dann müsste man alle Autoren rauswerfen, die nicht in der Lage sind die Toolchain einer Unity- oder sonstigen Engine zu bedienen. Also wer glaubt, der Zusi-3D-Editor wäre kompliziert, würde da mit den Ohren schlackern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Adrian

Re: Performance Zusi 3.5

#29 Beitrag von Adrian »

Alwin da bin ich völlig bei dir, aber da ist halt der Punkt, dass man einen Tod sterben muss.

Gibts mittlerweile eigentlich etwas neues zum Thema Bäume und Büsche und deren optischen Aufwertung?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Performance Zusi 3.5

#30 Beitrag von Thomas U. »

Das ist im Bus- und Tram-Bereich ja das gleiche... OMSI als sehr offenes System mit tausend Mods, aber selbst auf einem NASA-PC irgendwann ruckelnd, dagegen BusSim oder später mal TheBus mit (je nach Geschmack) super Grafik, aber null Fremdcontent mangels nutzerfreundlicher Editormöglichkeiten. Bei TheBus versprechen sie ja immer was in dieser Richtung, aber dran glauben kann ich nicht. Genauso LOTUS vs. TramSim. Die Moddingmöglichkeiten von TramSim beschränken sich ja auf sagenhafte Repaintfähigkeit. Die allerdings wiederum ist einfacher als in Zusi, das muss man dem Spiel wiederum positiv anrechnen :D

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Performance Zusi 3.5

#31 Beitrag von Florian15 »

Naja, der Durchschnittliche Gaming CPU der letzten 5 Jahre sollte absolut 0 Probleme mit Zusi haben.
Wenn dann am Ende schlechte Performance rauskommt ist dies sicher eher ein Problem der Zusi Engine wie der zu schwachen Hardware. Zusi scheint die zur Verfügung stehende Leistung mehr eher suboptimal zu nutzen, ich denke das ist keine überzogene Kritik und auch irgendwie verständlich da Zusi ja ein 1-4 Mann Projekt ist was die Core Engine angeht.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Performance Zusi 3.5

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

Florian15 hat geschrieben: 29.04.2022 12:50:33 Zusi scheint die zur Verfügung stehende Leistung mehr eher suboptimal zu nutzen
Drei Beiträge weiter oben habe ich ja erklärt warum das so ist. Wenn jedes Grasbüschel ein Einzelobjekt ist, dann holt auch ein Engine-Gott wie Tim Sweeney mit seiner 2000-Mitarbeiter-Firma Epic Games da nur noch wenig mehr Performance raus als wir jetzt schaffen. Ein wenig würde sicher noch gehen mit Sachen wie Instancing oder Meshzusammenführung zur Laufzeit, aber im Großen und Ganzen ergibt sich Zusis Performance als Folge des gewählten konzeptionellen Ansatzes, und ist keine Frage wieviele Programmierer man darauf ansetzt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Performance Zusi 3.5

#33 Beitrag von Johannes »

Letztlich hat keiner von uns Einblick in die Engine und wie viel beim derzeitigen Konzept noch rauszuholen wäre. Profiling-Tools für Delphi sind rar, man kann allerdings Delphis proprietäre Debug-Info nach PDB konvertieren und dann mächtige Tools wie Intel VTune drauf ansetzen (habe ich selbst schon erfolgreich durchgezogen). Wurde das gemacht? Ich vermute eher nicht, sonst würden Dinge wie "Grafik wird trotz Zeitsprung berechnet" nicht auftreten.

Anderes Beispiel: Zusi rechnet die Grafik in doppelter Gleitkommagenauigkeit, als ginge es um eine wissenschaftliche Simulation. Man könnte z.B. für die Dauer der Grafikberechnung die Genauigkeit herabsetzen und dann (für die Fahrphysik) wieder heraufsetzen.

Oder wer von uns weiß schon, ob z.B. zum Sortieren der Mesh-Subsets vielleicht Bubblesort oder ein ähnlich ineffizienter Algorithmus eingesetzt wird? Das sieht man ja von außen auch nicht.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Performance Zusi 3.5

#34 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Alwin Meschede hat geschrieben: 28.04.2022 22:23:31Das ist der Preis der großen Freiheit und der Einsteigerfreundlichkeit beim Streckenbau.
Ich finde, dass es dieser wert ist, wenn es darum geht, ein Produkt für Softwareverhältnisse langfristig zu etablieren. OMSI gibt es seit 11 Jahren und ist nach wie vor beliebt, während die Sachen von astragon und TML recht schnell in Vergessenheit geraten.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Performance Zusi 3.5

#35 Beitrag von MaikistimForum »

Mit schweifemdem Blick auf DTG... Alles ist möglich... Aber dann müssen nunmal auch Einnahmen generiert werden...
Du könntest Zusi bestimmt auf UE8 oder so umstellen... Aber zu welchem Preis? Kostenpflichtige Strecken usw wären dann das Resultat.

PTP2 fand ich damls Super. Der Editor war Kinderleicht zu Bedienen, die Grafik auch ganz frisch, lediglich das Fahrverhalten war teilweise etwas "sonderbar"

Zusi bietet ein sehr gutes Gleichgewicht zwischen Performance, Grafik & Entwicklerspielraum, im Sinne von Content Creation.

Wobei OMSI mittlerweile einfach am Ende angekommen ist... Besonders bei 4K mit etwas mehr Verkehr... da hast du schnell fehlende Texturen usw., weil der Speicher nicht mehr ausreichend ist. Ansonsten kenne ich neben ETS2 und WOW, kein Spiel, dass so lange, so beliebt bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Performance Zusi 3.5

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bubblesort für die großen Datenmengen wäre bestimmt witzig, könnte man ja als Scherzausgabe mal machen.
Das größte Potential dürfte darin liegen, die Zugberechnungen und den CPU-Teil der Grafikgeschichten in einen (oder 2) eigene Threads zu packen. Aber das sind größere Aktionen.
Zusi rechnet die Grafik in doppelter Gleitkommagenauigkeit,
Hier ist mir allerdings nicht ganz klar, was genau Du meinst.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Performance Zusi 3.5

#37 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.05.2022 21:54:06
Zusi rechnet die Grafik in doppelter Gleitkommagenauigkeit,
Hier ist mir allerdings nicht ganz klar, was genau Du meinst.
Das war neulich mal Thema: viewtopic.php?p=316329#p316329

Aus der Doku (https://docs.microsoft.com/en-us/window ... /d3dcreate): "Direct3D defaults to single-precision round-to-nearest mode for two reasons: Double-precision mode will reduce Direct3D performance. […]" 3D-Grafik ist sehr gleitkommaintensiv. So wie es jetzt aussieht, werden sämtliche Matrixmultiplikationen, Quadratwurzeln, Sinusberechnungen etc. in doppelter Genauigkeit durchgeführt, was für 3D-Grafik unnötig ist. Wäre die Frage, ob man während dieser Phase auf einfache Genauigkeit schaltet (mit Set8087CW) und dann für die Fahrphysik wieder zurück. Bringt sicher nicht viel, aber ein paar fps vielleicht schon.

Andererseits ist das wohl nur für 32-Bit-Applikationen relevant, weil unter 64 Bit SSE verwendet wird. Das wäre also tatsächlich eine Stelle, an der 64 Bit einen Vorteil bringt. Die Set8087CW-Lösung würde man dann wegen erhöhter Komplexität besser weglassen.

War auch eher ein Beispiel, wo von außen nicht sichtbare Performance-Fallstricke liegen können. Rein aus Interesse: Was nutzt du denn bisher zum Profilen deines Codes?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Performance Zusi 3.5

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ach so, das Gleitkommaverfahren hat keinen messbaren Einfluss.
Das Performanceverhalten hatte ich seinerzeit intesiv untersucht, u.a. mit dem Nvidia-Performancetools. Daraus auch die oben beschriebenen Erkenntnisse.
Für Delphi 11 hab ich noch nicht nach passenden Tools gesucht.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Performance Zusi 3.5

#39 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 03.05.2022 16:35:09 Ach so, das Gleitkommaverfahren hat keinen messbaren Einfluss.
Ah gut, dann ist das auf heutigen PCs vielleicht nicht mehr so relevant wie zu Zeiten von DirectX 9 :)
Carsten Hölscher hat geschrieben: 03.05.2022 16:35:09 Das Performanceverhalten hatte ich seinerzeit intesiv untersucht, u.a. mit dem Nvidia-Performancetools. Daraus auch die oben beschriebenen Erkenntnisse.
Für Delphi 11 hab ich noch nicht nach passenden Tools gesucht.
Wenn man sich bei der Suche auf Delphi konzentriert, wird man nicht richtig glücklich werden – ist halt doch ein Nischenprodukt. Die meisten richtig mächtigen Tools wie Intel VTune sind zwar sprachagnostisch, aber erwarten Debug-Informationen im De-facto-Standard PDB (dem Format des Microsoft-Compilers). Delphi unterstützt das nicht, aber man kann .map-Dateien nach PDB konvertieren und dann das Programm unter VTune laufen lassen. Dieses Tool (https://bitbucket.org/anders_melander/map2pdb/) habe ich dazu schon eingesetzt. Die Readme beschreibt eigentlich alles, was man wissen muss. (Es kann allerdings sein, dass das Tool mit 64-Bit-Programmen nicht oder nicht so gut funktioniert.)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Performance Zusi 3.5

#40 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 27.04.2022 20:19:14 Die Fps wird sich mit der 64-Bit-Version mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verbessern.
Doch :P Bei mir nochmal mindestens 2 fps obendrauf gegenüber Zusi 3.5 32 Bit. Der lief selber schon generell 2 fps schneller als Zusi 3.4.6.0. Macht in Summe mindestens 4 Frames pro Sekunde, die wir mit Zusi 3.5 gewonnen haben. An einigen Stellen sehe ich bis zu 7 fps mehr.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten