3.5 beta: Probleme mit Sonderzeichen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

3.5 beta: Probleme mit Sonderzeichen

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die neue Entwicklungsumgebung hat eine Änderung von Ansi auf Unicode eingeführt, also eine andere Standardcodierung für Textdateien, was sich durch die falsche Darstellung von Sonderzeichen äußert, wenn ich es nicht korrekt angepasst habe. Die Standardfunktionen (also alle xml-Zugriffe) laufen alle über eine Code-Basis, die entsprechend modifiziert ist. Aber zusätzlich hat Zusi ja noch zahlreiche Lese- und Schreibfunktionen, die an allen möglichen Stellen irgendwelche Hilfsdateien nutzen. Es ist nicht auszuschließen, dass ich da noch welche übersehen habe. Es wäre also bitte mal verstärkt darauf zu achten, ob die auch alle korrekt arbeiten. Wenn nicht, bitte hier melden.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme mit Sonderzeichen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Der erste Befund, dass alte Fahrleitungs-DLL problemlos weiter funktionieren wenn die notwendigen DX-DLLs vorhanden sind, war nicht ganz richtig: Das gilt nur solange man keine Dateinamen übergibt. Sobald die DLL zum Beispiel einen Isolator setzen möchte, gibt es ein Unicode-Problem mit dem Dateinamen, so dass der Einbau nicht zustande kommt. Zusi 3.4.99.20 scheint den String als Widestring zu interpretieren und landet dann bei chinesischen Schriftzeichen :). Da wir aber in Dateinamen ohnehin keine Sonderzeichen zulassen, wäre es im Sinne der Weiternutzbarkeit alter DLLs vielleicht günstig wenn Zusi an dieser Stelle alles als ANSI-String interpretiert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 3.5 beta: Probleme mit Sonderzeichen

#3 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben: 29.04.2022 17:44:02im Sinne der Weiternutzbarkeit alter DLLs
Meine Meinung: Wer die alten DLLs nutzen will, sollte ein Backup der alten Editoren behalten ;) Mit der 64-Bit-Editorversion funktionieren sie ja sowieso nicht.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme mit Sonderzeichen

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Nachtrag: Auf der Schnittstelle für Fahrleitungs-DLLs erwartet Version 3.4.99.20 immer noch Codepage 1252.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme mit Sonderzeichen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also die Schnittstellen sind am Ende so wie bisher, so dass alte dlls auch unter 3.5 unverändert laufen.
Es wird auch weiterhin eine 32bit-Version geben, so dass man keine 3.4-Versionen irgendwo am Leben halten muss.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 3.5 beta: Probleme mit Sonderzeichen

#6 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.04.2022 23:15:03 Also die Schnittstellen sind am Ende so wie bisher, so dass alte dlls auch unter 3.5 unverändert laufen.
Wenn man (egal ob Zusi oder DLL) am Ende Dateinamen hin- und herkonvertieren muss, landet man doch nur in einer Welt der Schmerzen. Bitte stell doch die Schnittstelle auf Wide-Strings um (und lass die alte evtl. für die Rückwärtskompatibilität, aber nur in der 32-Bit-Version). So viele DLLs gibt es doch gar nicht, die das betrifft?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme mit Sonderzeichen

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei der Installation von Paket 117 ist mir das hier aufgefallen:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3.5 beta: Probleme mit Sonderzeichen

#8 Beitrag von F. Schn. »

Hab leider keinen Screenshot davon geschafft, aber als Zusi das Script ausgeführt hat, hat Zusi das in einer Mikroskopisch kleinen Schrift getan. DPI 100%. Wenn ich weitere Untersuchungen starten soll, bitte Bescheid geben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: 3.5 beta: Probleme mit Sonderzeichen

#9 Beitrag von HaraldB »

Alwin Meschede hat geschrieben: 22.06.2022 17:45:35 Bei der Installation von Paket 117 ist mir das hier aufgefallen:
Bild
Da wird UTF-8 voreilig als Windows-1252 interpretiert, bekannt unter dem Begriff Mojibake https://de.wikipedia.org/wiki/Zeichensa ... t=Mojibake

Gut, dass es nicht in UTF-16 war. Dann wäre wohl außer dem "L" nichts übrig geblieben.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme mit Sonderzeichen

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

In meinem aktuellen Entwicklungsstand sieht es korrekt aus. Also ist dann automatisch mit dem nächsten Update behoben.

Carsten

Antworten