3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Kann es sein, dass Infoschrift-Einblendungen im 3D-Editor (Streckenelementnummern, Ereignisse, Vertexnummern etc.) nicht DPI-skaliert werden? Die sind bei 3840x2160 und 200 % Skalierung erheblich kleiner als sie es früher waren.
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#22 Beitrag von Leonard K. »

Auch bei 100% Skalierung sind die Texte viel kleiner, hier Stellwerksnamen und Ereignisse im direkten Vergleich (exakt die selbe Position, links Zusi 3.5 beta):
BildBild

Es sind auch immer wieder einzelne Buchstaben verrutscht, z.B. hängt das c von Schwandorf halb im h drin (und das sf am Ende von Ssf scheint sich etwas tiefer zu befinden als das große S).
Bildschirmauflösung und Skalierung weiterhin 1920x1080 bzw. 100%.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#23 Beitrag von Florian15 »

Hi,

dazu mal eine Anmerkung:
Ich nutze ja nicht die neuste Beta aber auf meinem QHD Display ist komischerweise im Vollbild Modus immer die Zahl 1 (z.B im F8 Schummel HUD) sehr komisch dargestellt in der Mitte verschoben, klingt ein bisschen danach was Leonard beschreibt..."immer wieder einzelne Buchstaben verrutscht"

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Dialog "Stützmauer erstellen", Auflösung 3840x2160 und 200 % Skalierung: Der unterste Teil des Formulars, mit den Knöpfen "OK" und "Abbrechen" ist nicht sichtbar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Menü "ls3-Datei bearbeiten", Unterfenster "Verknüpfungseinstellungen": Dort ist ein Knopf mit dem Text "+90". Dieser hatte früher den Text "+180", was auch richtig war, denn er löst eine Drehung des Objektes um 180° aus.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#26 Beitrag von Leonard K. »

Dialog "Formkurve per Mausspur anwenden": Das Formular ist abgeschnitten, vom Button "Ausführen" lässt sich nur noch die obere Linie erahnen:
Bild

Diese Schaltfläche war übrigens schon im alten Zusi nicht vollständig sichtbar, aber immerhin noch teilweise :)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#27 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 26.04.2022 02:34:11 Alle anderen Oberflächenmeldungen sind so nicht verwertbar.
F. Schn. hat geschrieben: 25.04.2022 21:06:52 So, beim kurzen antesten:

* Dateiverwaltung: neue AddOns: Admin-Button verrutscht
* Simulator: Fps und Uhrzeit zu klein, außerdem sind die Doppelpunkte der Uhrzeit in einer größeren Schriftart als der Rest. Beim Prüfen der Schummelanzeige war die dann aber noch mal deutlich schlimmer dran: Bild Hinweis auch, dass hier "Nächster Halt" mit ae geschrieben wird. ?(
* Simulator->Fehlersuche->3D-Objektbaum: Irgendwie bekomme ich die Knoten nicht mehr mit der Maus, sondern nur noch mit der Tastatur aufgeklappt.
Kurze Rückfrage: Brauchst du hier noch irgendwelche Infos? DPI ist 100%.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#28 Beitrag von Johannes »

Bei einigen Knöpfen fehlen die Symbole, z.B. im Beenden-Dialog des 3D-Editors (links 3.4):

Bild

Windows 8.1, Auflösung 1918x1104, Skalierung 100%.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#29 Beitrag von Leonard K. »

Leonard K. hat geschrieben: 26.04.2022 13:39:40 Am Ende sah es dann so aus:
Bild
Hatte noch jemand solche Abstürze? Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das von Zusi 3.5 kommt. In solchen Fällen ist die 3D-Ansicht noch vollständig bedienbar, sobald man die Maus mit gedrückter Masutaste in der weißen Fläche, wo eigentlich die 3D-Ansicht sein sollte, bewegt, erscheint diese wieder. Man kann sich auch in der 3D-Ansicht bewegen etc.. Fährt man mit der Maus über eine Symbolleiste oder Menüleiste, erscheinen wieder Fehlermdeldungen, die Menüleiste ist auch nicht mehr bedienbar. Gleiches gilt auch für den Klick mit der rechten Maustaste oder dem "Schließen"-Button. Zusi lässt sich nur noch mit dem Taskmanager beenden.

Ein paar mal hatte ich auch schon das Erlebnis, dass sich nach dem Öffnen das Dateiauswahl-Dialogs (z.B. bei Objektimport Drag&Drop) ein schwarzes Fenster mit dem Windows-Explorer öffnet, das fürchterlich zu flackern anfängt. Das Fenster will auch gezeichnet werden, wenn ich in den normalen Windows-Explorer wechsle oder in den Taskmanager, sodas solche Programme nicht mehr bedienbar sind:
Bild

Irgendwie habe ich es geschafft, das (Datei)-"Öffnen"-Fenster wieder zu schließen, Zusi war dann in dem oben beschriebenen Zustand (3D-Ansicht normal, alles andere nicht mehr bedienbar). Nach Beenden von Zusi mit dem Taskmanager war alles wieder normal, der Windows-Explorer hat auch wieder funktioniert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Leonard K. hat geschrieben: 14.05.2022 15:36:37 Hatte noch jemand solche Abstürze?
Ja, passiert bei mir regelmäßig nach etwa einer halben Stunde Arbeit mit dem 3D-Editor. Wenn das erste Fensterchen "Ungültiger Parameter" kommt, muss ich sofort alles fallenlassen, nichts mehr machen und den Editor per Taskmanager abschießen. Sonst zieht er mir den ganzen Windows-Displaymanager und alle sonstigen geöffneten Programme mit in einen Abgrund flackernder Fehldarstellungen.

Flackerndes Fenster im Datei-Öffnen-Dialog hatte ich noch nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kenne nur diese beiden Meldungen zu dem Thema. Könnt ihr mal schauen, ob der Editor sich evtl. mit Speicher vollsaugt im Laufe der Arbeitszeit?
Die anderen Sachen hab ich soweit wohl abgearbeitet und den Programmierer der Frames bei Delphi in die Hölle gewünscht. Es sollte jetzt alles mit Frames durch viel Tüfeln und diverse Workarounds benutzbar sein. Das Schieben auf einen Monitor mit anderen DPI-Wert scheint aber nicht vollständig in den Griff zu bekommen sein.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.05.2022 22:58:01 Ich kenne nur diese beiden Meldungen zu dem Thema. Könnt ihr mal schauen, ob der Editor sich evtl. mit Speicher vollsaugt im Laufe der Arbeitszeit?
Habe da jetzt drauf geachtet. Im Moment des Absturzes mangelt es ihm nicht an Speicher. Auffällig ist aber, dass der Taskmanager dann eine irrsinnig große Anzahl GDI-Objekte für den 3D-Editor ausweist. Als er abstürzte waren das 9999 GDI-Objekte. Das selbe Streckenmodul in einem frisch gestarteten 3D-Editor braucht erstmal nur 1115 GDI-Objekte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, da ist standardmäßig bei 10000 Schluss. Was hast Du denn so gemacht im Editor? Eigentlich sollte die Zahl so ganz grob konstant bleiben.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Wert läßt sich übrigens in der registry erhöhen:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\GDIProcessHandleQuota
Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim normalen Arbeiten bleibt er auch konstant. Aber ich kann zum Beispiel die Anzahl der GDI-Objekte dauerhaft erhöhen, wenn ich in der Leiste "Anklickbar/Sichtbar" Häkchen setze und wieder wegnehme. Ob es nur daran liegt oder ob es noch was anderes gibt was die Sache explodieren lässt habe ich noch nicht ertestet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#36 Beitrag von Leonard K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 14.05.2022 15:51:06 Ja, passiert bei mir regelmäßig nach etwa einer halben Stunde Arbeit mit dem 3D-Editor.
^^ Dann setzt du öfters Häkchen bei "Anklickbar/Sichtbar" als ich. Bei mir dauert es nämlich länger eine halbe Stunde, bis ich bei 9999 angekommen bin.

Es betrifft übrigens immer das Häkchen "Sichtbar" und nur in bestimmten Fällen auch das Häkchen "Anklickbar".

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und das ist die einzige Bedienhandlung, die für den Effekt sorgt? Das wär immerhin gut, weil es ich vermutlich/hoffentlich dann auch recht gut beheben läßt.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#38 Beitrag von Leonard K. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 19.05.2022 19:17:45 Und das ist die einzige Bedienhandlung, die für den Effekt sorgt?
Anscheinend leider nicht. Ich habe jetzt den Taskmanager eine Zeit lang eingblendet gelassen und die GDI-Objekte beobachtet. Öffnet man z.B. Polygonbaumodus (oder auch ls3-Datei bearbeiten, 3D-Datei verschieben etc...) und schließt ihn danach wieder, erhöht sich auch die Anzahl der GDI-Objekte dauerhaft. Interessant war dabei, dass sich die Zahl der GDI-Objekte nicht nur beim Öffnen eines Dialogs, sondern auch beim Schließen erhöht hat.

Zwischendrin gab es allerdings auch eine Phase, in der das nicht passiert ist: Da hat sich (wie beim alten Zusi) die Zahl der GDI-Objekte zwar erhöht, während der Dialog geöffnet war, sich nach Schließen des Dialogs aber wieder auf den vorherigen Wert reduziert. Die meiste Zeit ist aber der erste Fall eingetreten, d.h. die Zahl der GDI-Objekte hat sich dauerhaft erhöht.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#39 Beitrag von Alwin Meschede »

Bild

Der Knopf für den Winkel lügt, denn er bewirkt eine Drehung um +90 und nicht -90 Grad.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#40 Beitrag von Johannes »

Die beiden Symbole "verändert, nicht schreibgeschützt" und "verändert, schreibgeschützt" im erweiterten Speichern-Dialog des 3D-Editors sind kaum zu unterscheiden, der Kontrast ist zu gering:

Bild

Windows 8.1, Auflösung 1918x1104, Skalierung 100%.

Antworten