Updates? Add_On´s?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Updates? Add_On´s?

#1 Beitrag von G_Elias »

Moin Zusianer,

am Anfang diesen Jahres erwarb ich Zusi 3 Hobby in der USB-Stickversion. Es ist die Version V 3.3.4.0 :sonne

Ich bin der Meinung, hiermit auf dem neuesten Stand zu sein.

Ich habe in der "Zusi-Streckenkarte nachgeschaut, werde aber nicht ganz so schlau daraus ?(

Gemäß Zusi 3 Datenbank kam das letzte Add-On 116 am 28.11.2021 in den Upload.

Ist dies in V 3.3.4.0 schon drin, oder muss ich es noch installieren?

Danke im Voraus für Infos.

MfG
Gerd

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Updates? Add_On´s?

#2 Beitrag von Maxx »

Die aktuelle Version ist 3.4.6.0.

Du solltest über die Verwaltung mal nach Updates suchen!

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Updates? Add_On´s?

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Diese Frage kann dir die Zusi-Dateiverwaltung nach Ihrem Start beantworten, wenn du in der Menüoption "Verwaltung" -> ... mit Adminrechten starten… Ausführst.
Nach dem dann erfolgten Neustart unter neue Versionen schauen und diese ggf. installieren.
Hinweis, dort gibt es eine Schalter Beta-Versionen. Einiges in der Streckenkarte ist Beta und wird nicht Installiert, wenn der Schalter nicht gesetzt ist.

Informiere dich bitte vorher im Forum, was beta bedeutet und überlege ob du das wilst.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates? Add_On´s?

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die letzte Version ist 3.4.6.0, also keine betas nötig.

Siehe auch
https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html

Und die Smilies sollten doch eigentlich Urlaub haben.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Updates? Add_On´s?

#5 Beitrag von Leonard K. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 25.04.2022 13:39:10 Hinweis, dort gibt es eine Schalter Beta-Versionen. Einiges in der Streckenkarte ist Beta und wird nicht Installiert, wenn der Schalter nicht gesetzt ist.
Das hat damit aber nichts zu tun. Der Schalter für Beta-Versionen ist für Programmupdates gedacht und liefert gar keine neuen Strecken. Neue Streckenmodule werden nämlich an zwei anderen Stellen gesammelt.

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Updates? Add_On´s?

#6 Beitrag von G_Elias »

Hallo, Hallo,

vielen Dank für die mehrfachen Hinweise.

Da aber schon eine neuere Version 3.5 schon in den Startlöchern steht, warte ich vielleicht erstmal noch ab.

Die momentan installierte Version hat eigentlich noch so viele "Zeitfresser" als Streckensimulation drauf, die man zudem noch mehrmals zur Erlangung von Streckenkenntnis fahren muss. Und über die bestens gelungenen Sauerlandstrecke fährt man mit einem langsam fahrenden Bauzug schon fast vier Stunden von Kassel-Rbf an den Hengsteysee.

Bis das mal alles durchprobiert ist, wird wohl schon mindestens ein Jahr um sein. Und dann kommt V 3.6..

Gute Fahrt!
Gerd

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Updates? Add_On´s?

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

OK, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates? Add_On´s?

#8 Beitrag von F. Schn. »

Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe: Da auch immer wieder Fehlerbehebungen kommen, läufst du auf Gefahr, an irgend einem alten Fehler festzusitzen. Daher würde ich dir schon empfehlen, stets die neuste Version (also genauer gesagt neuste nicht-Beta-Version) zu installieren. Welche Strecken du dann fahren willst, ist ja immer noch dir überlassen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Updates? Add_On´s?

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

G_Elias hat geschrieben: 25.04.2022 13:30:09...Ich habe in der "Zusi-Streckenkarte nachgeschaut, werde aber nicht ganz so schlau daraus ?( ...
Theoretisch sind alle offizell in Zusi 3 enthaltenen Strecken als hellgrün gezeichneten Linien in meiner Karte zu finden. Manchmal rutscht mir allerdings das eine oder andere Fitzelchen neuen Stoffs durch die Finger. Alles Andersfarbige (siehe Kartenlegende) gibt es noch nicht oder nicht mehr. Das gilt auch für dunkelgrüne Strecken wie beispielsweise bei Amberg, die zwar fertig, aber noch nicht über ZUSI veröffentlicht wurden. Nach Erscheinen des kommenden AddOn 117 wird die Karte auch wieder auf aktuellen Stand gebracht.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Updates? Add_On´s?

#10 Beitrag von G_Elias »

Moin,

danke für die vielen Hinweise. Fazit: Ich sollte also Add-On 116 installieren. Geht irgendwie über die Verwaltung, so wie früher bei Zusi 2.4 auch (oder so ähnlich).

Dazu muss ich aber erstmal mein LAN-Kabel rauskramen, denn es muss sicher eine umfangreiche Datenmenge runtergeladen werden. Und daher bin ich mit meinem Fritzchen-Wlan-Stecker, der häufiger nach Offline abschmiert, etwas unsicher.

Und dann ist da noch die Frage, wie lange Download und anschließende Installation dauert? ( :tup oder :tdw ) >>>(KEIN Smilie)

Bis denn
mfG
Gerd

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Updates? Add_On´s?

#11 Beitrag von MaikistimForum »

bei mir dauert das ein paar Sekunden. Abschätzen kann man das nicht. PC mit dem Internet verbinden & dann dauert es so lange, wie es dauert.
Vielleicht weiß einer wie groß Paket 116 ist, denke aber ein paar hundert MB wird es haben.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates? Add_On´s?

#12 Beitrag von F. Schn. »

Von Zusi 3.3.4.0 bis 3.4.6.0 habe ich 1,35 GB gespeichert. Bei 16 Mbit/s (je nach Anbieter der schlechteste Internettarif, den man zur Zeit noch kriegen kann) sind das 1,350*1000*8/16 = 11,25 Minuten. Wenn es in der Praxis dann doch nur 8 Mbit/s sind und noch die Installation dazu kommt, kann man vermutlich mal mit 'ner Stunde rechnen. Eine Zeit habe ich mir für die Installation nicht notiert. Alles in allem geht der Download bei mir schon schnell, aber bei Zusi 3.3.4.0 läppert es sich halt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Updates? Add_On´s?

#13 Beitrag von G_Elias »

Moin,

ich habe alles verfügbare upgedated aber - was den Fahrsimulator betrifft - nur bis Version 3.3.7.0 geschafft......

Was mache ich falsch? Das komplette angebotene Paket (alles mit grünen Punkten markiert) scheiterte an der Meldung "Zusi Server nicht erreichbar".. :wand

Dann hab ich alles einzeln runterladen und installieren lassen. Punkt!

Und Zusi Display läuft noch zäher als vorher!

Und Tschüs!

Gerd

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Updates? Add_On´s?

#14 Beitrag von G_Elias »

Kommando zurück!

Ich muss mich entschuldigen.

Der Hinweis zum Zusi Display ist nicht gerechtfertigt.

Es muss heißen: Zusi Display läuft genauso zäh wie vorher.. ist wohl Server bedingt..

Ich brauche zum Fahren zur besseren Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten
die "Ebula-Glotze" aus dem tollen Display-Baukasten von Jens Haupert.

Auch wenn dies für die von mir bevorzugte Epoche IV anachronistisch ist.

Die von Zusi bereitgestellten Steuerwagen Bylf 436 und BDylsf 456 ("Hasenkästen") haben im Führerstand
nicht einmal eine eingeblendete Digitaluhr.
Da passt das Ebu(la) ohne La Display links prima rein, ohne Zusatzbildschirm.

Bei den Updates bleib ich weiter "am Ball". Vielleicht ist der Zusi-Server um 3:00 Uhr morgens zugänglicher gestimmt.

Das war´s erstmal
und Tschüs
Gerd

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Updates und Add_On´s: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#15 Beitrag von G_Elias »

Hallo Zusianer,

drei Tage hat es nun gedauert, bis ich das Zusi3 Hobby USB-Stickversion 3.3.4.0
auf den gegenwärtig offiziell neuesten Stand gebracht habe.

Jetzt befinden sich Dateiverwaltung, Fahrsimulator, Fahrzeugeditor, Führerstandseditor in der Version 3.4.6.0,
der Gleisplaneditor in der Version 3.4.0.0 und Zusi Display in der Version 3.4.63.0.
Ich meine, das dies der aktuelle offizielle Datenstand ist, da die Dateiverwaltung z.Zt. keine weiteren Versionen
anzeigt. :tup

Während die vielen Updates sich meistens noch relativ störungsfrei herunterladen ließen, war dies bei den
Add-Ons eine zeitraubende Angelegenheit. Hier mussten 16 Datenpakete heruntergeladen und installiert
werden. Und bei den meisten, die ein Datenvolumen von mehr als 50 MB aufwiesen, gestaltete sich das
zu einer immens zeitraubenden Angelegenheit. Immer wieder sprang die Warnmeldung "Zusiserver nicht erreichbar..."
an und zwang zu vermehrten Neustarts der Verwaltung und des Rechners. Selbst zu nachtschlafender Zeit wurde es
nicht besser :wand :rofl und immer frustrierender.

So wie früher (Zusi2) sollte man doch auch Kunden ohne Superrechner und Powernetz die Möglichkeit bieten, ihr
Programm auf den neuesten Stand zu bringen. Da könnte man doch in regelmäßigen Abständen auch kostenpflichtige
USB-Sticks oder DVDs mit den entsprechenden Daten anbieten. Oder ist das für die Herausgeber zu umständlich?

Bis später mal
und Tschüs
Gerd

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Updates? Add_On´s?

#16 Beitrag von jonathanp »

vermehrten Neustarts der Verwaltung und des Rechners
Wie kommst auf die Idee, dass ein Neustart deines Computers die Geschwindigkeit dein Internetverbindung erhöhen würde?

Das Zusi 3 Demo is 64 MB. Ich habe keinen Supercomputer oder Powernetz, , aber die Herunterladen dauert für much 30 Sekunden. Wie ist es für dich?
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Antworten