Nebel(kerzen)

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Nebel(kerzen)

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend Gerd,

ich tippe stark auf folgende Signalisierung Deiner Fahrt: Esig F mit Hp1 und Vr1. Zwischensignal S2 mit Hp1 (offenbar verwechselt mit S10, das weiter links zu finden ist). Auf Hp1 wärst Du bestimmt nicht "krumm" zum S10 eingefahren. S10 kann zudem kein Hp1 zeigen, das nur am Rande.

Asig P2 mit Hp0. Dass dieses nicht vorsignalisiert wird, ist eine örtliche Besonderheit.

Grüße, weiterhin viel Erfolg beim Streckenkunde-Erwerb - die eine oder andere Überraschung hat die Ruhrtalbahn vorbildgetreu noch zu bieten
Michael

p.s.: Die 57er waren lediglich buchmäßig nach Bestwig gewechselt und verrichteten ihre letzten Dienste weiterhin im Hagener Gbf.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nebel(kerzen)

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Gerd: Ich denke, Dein Smily-Kontingent für die nächsten 2 Jahre ist aufgebraucht.
Bahnhöfe ohne Ausfahr-/Zwischenvorsignale gibt es auch heute noch. Die Regel ist: Hat man keinen Halt im Fahrplan und die Ausfahrt steht noch auf Halt, dann muss der Zug am vorhergehenden Signal zum Halten gebracht werden und das Signal darf erst nach Stillstand gezogen werden. Das ist also das Signal an den Tf: Mit Halt rechnen. ich bin nicht sicher, ob sich das mit Zusi-Mitteln umsetzen läßt, es wäre zumindest ziemlich schwierig.

Carsten

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Nebel(kerzen)

#23 Beitrag von F. Lehmann »

G_Elias hat geschrieben: 19.04.2022 22:55:25 Das nächste Signal in dieser Fahrstraße ist nach 1000 m nicht das ASig, sondern das ZSig S10 links mit davor stehendem Gleissperrsignal. Dieses zeigte Hp 0 und das Gsp Sh 1. Es hätte normalerweise Hp 1 zeigen müssen. Also war es gestört.
Signale links von dir gelten aber nicht für dich.
Und vermutlich hast du es überlesen: Signalstörungen beherrscht Zusi in der Hobby-Variante nicht.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Nebel(kerzen)

#24 Beitrag von Jan »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 20.04.2022 00:04:13 Bahnhöfe ohne Ausfahr-/Zwischenvorsignale gibt es auch heute noch. Die Regel ist: Hat man keinen Halt im Fahrplan und die Ausfahrt steht noch auf Halt, dann muss der Zug am vorhergehenden Signal zum Halten gebracht werden und das Signal darf erst nach Stillstand gezogen werden. Das ist also das Signal an den Tf: Mit Halt rechnen. ich bin nicht sicher, ob sich das mit Zusi-Mitteln umsetzen läßt, es wäre zumindest ziemlich schwierig.
So richtig relevant würde das dann für Großbritannien: Bei Formsignalen gibt es dort generell nur ein Vorsignal pro Stellwerk, sodass bei nicht möglicher Durchfahrt der Zug dann ebenfalls an jedem Signal zu stellen (oder zumindest auf niedrige Geschwindigkeit herabzubremsen) ist. Es entfiele allerdings die Notwendigkeit der Fahrplanabhängigkeit – diese Regel gilt dort unabhängig davon, ob der Zug am jeweiligen Bahnhof planmäßig hält oder nicht. Und auch bei Lichtsignalen wird mangels Geschwindigkeitssignalisierung an geschwindigkeitsbeschränkten Abzweigen (oder bei verkürzten Durchrutschwegen) der Zug durch verspätete Fahrtstellung des Signals ausgebremst.

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Nebel(kerzen)

#25 Beitrag von G_Elias »

Moin an alle Zusianer,
und vielen Dank für die umfangreichen Kommentare und Anmerkungen. Das zeigt aber auch, dass das Thema Eisenbahn nie ein Ende hat und immer interessant bleibt!

@F. Lehmann: Klar weiß ich, dass alle für den Tf gültigen Signale RECHTS stehen, sonst gäbe es ja dort eine "Schachbrett-Tafel" (Ne 4), oder es ist eine Strecke im Richtungsbetrieb (Beispiel "fliegende Überholung" auf der alten Nord-Südstrecke) außerhalb von Bahnhöfen.

@ Michael Poschmann: Ich fuhr den Bau 81844 Kassel Rbf - Hagen-Hengstey. Die rote 216 185-9 hatte 22 Bauzugwagen am Haken. 66% Abbremsung, Bremsstellung
[G], PZB I60 auf U, 304 m Zuglänge, 510 t Gesamtgewicht. Wegen der trägen Bremse war der Zug wohl nach 34 sec noch über 60 km/h schnell und deshalb schlug die Zwangsbremse zu (so soll das ja auch sein)! Eine Fahrstraße über das ZSig S 10 halte ich jetzt auch für unwahrscheinlich. Trotz Nebel < 50 m Sichtweite...

@Jan: Zum Glück konnte ich anlässlich zweier London-Besuche in den Jahren 1973 und 1974 die dort schon im Verschwinden befindliche alte Stellwerkstechnik noch erleben. Vor allem die Saugluftbremse auf Hauptbahnen, die Schienenstöße der alten "Bullhead"-Schienen in sehr kurzem Abstand und das kleine Lichtraumprofil war schon sehr bemerkenswert.

@ Administrator C. Hölscher: Ich wüsste gerne, wo vor Tunneleinfahrten genau der Auslöser für das erforderliche Pfeifsignal liegt. Was ich auch mache, ich handele immer wieder Strafpunkte ein. In deiner "Fahrschule" (übrigens super arrangiert, sogar meine 14jährige Enkelin interessiert sich plötzlich...) hab ich auch wie vorher immer kurz vor Einfahrt in den Tunnel 3 sec. lang gepfiffen, aber jetzt alles richtig gemacht (100 %)?? Oder wird das nur beim Profi auf die Goldwaage gelegt?? Ich habe übrigens KEINE Smilies verstreut....

Bis später und Tüüs

Gerd

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Fahrt ohne Nebel

#26 Beitrag von G_Elias »

Moin,

zum Thema Durchfahrstraße Bestwig muss ich hier noch eine Anmerkung loswerden.

Ich fuhr die Simulation Bau 81844 Kassel Rbf - Hagen-Hengstey (Fahrplan Hagen Gbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr.fpn; Autor Holger Lürkens) noch ein weiteres Mal, aber jetzt mit ausgeschaltetem Nebel. Und diesmal stellte sich im Bahnhof Bestwig wieder die von mir vorher schon erwähnte Fahrstraße über das ZSig S 10 ein. Also ESig F (Hp2+Vr2) - ZSig S 10 (Hp2+Sh1) und ASig P3 (Hp2).

Der "Chaos-Regler" für die Simulation stand aber weiterhin auf 2%. Daher wieder ein gestörtes Einfahrsignal F vor Meschede, welches mit Befehl passiert werden musste.

Fazit: Es gibt doch noch diesen dritten Durchfahrweg, der sich allerdings selten einstellt. Wenn also die beiden anderen Fahrstraßen durch andere Züge besetzt sind. Oder eine andere Störung vorliegt.

Bis denn und Tschüs
Gerd

Antworten