Eiderstedter Strecke Husum: 2x Abfahrt ohne Auftrag

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Eiderstedter Strecke Husum: 2x Abfahrt ohne Auftrag

#1 Beitrag von G_Elias »

Moin!

Gefährlich ist´s das Taff (TAV) :mua zu necken, schon ist man zu früh abgefahrn (?) ?( ?(

Nach mehrmaligem Studium des TAV-Tutorials von Alwin Meschede (anzusehen auf YouTube) gelingt es mir trotzdem nicht :wand , den NOB 82578 (sowie auch alle anderen gleichgerichteten Kurse) ohne die schwerwiegende Fehlermeldung "Abfahrt ohne Auftrag/vor Planzeit abgefahren" (rote Schrift) in der abschließenden "Bewertung" einzustecken ;( !
Und das ZWEI mal! :rolleyes:, obwohl ich doch nur EINMAL abgefahren bin 8o 8o ! Übrigens gelingt es dem Autopiloten :) auch nicht, aber der kriegt nur einen Strafzettel! :tdw

Der Witz ist: :elk
Fährt man die Strecke andersherum z.B. NOB 82577 von St. Peter nach Husum, hat man alles richtig gemacht. Nach zulaufenden Türen (die gelben "Trittbretter" verschwinden) und NACH Abfahrtszeit den Türdrehschalter auf Aus losfahren. KEINE Fehlermeldung im Bewertungszettel nach der Fahrt :sonne !

Aber schon in Tönning ist das Gleiche wieder! Nach dem Wendemanöver ist man dann wieder, aber jetzt nur EINMAL ohne Auftrag abgefahren ;( :sick !

Alle Zwischenhalte (bis auf die xBedarfshalte) okay, nur sollte man den Türdrehschalter noch KURZ VOR dem Stillstand des Wagens auf die RICHTIGE Bahnsteigseite drehen :angst . Sonst steht in der Bewertung in dunkelgrün "Türfreigabe vergessen". :angryfire

Gespannt auf Meinungen und Hinweise
mit freundlichen Grüßen

Gerd_E :confused:

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Eiderstedter Strecke Husum: 2x Abfahrt ohne Auftrag

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo gerd_E

Am Ende des Tages ist es auch kein Fehler, sondern dem Umstand geschuldet, dass Computer schnell sind, aber nicht alle gleichzeitig machen können.

Nach dem Aufgleisen greift sofort die Physik und setzt den Zug am Hang in Bewegung. Bis dann die Haltebremse durchgerechnet ist, hat die Abfahrterkennung schon zugeschlagen.
Hier müsste Carsten mal eine robustere Lösung an den Start bringen, zur Not über Ereignisse am Aufgleispunkt, die eine Totzeit für die Abfahrterkennung vorgeben.

Gruß

Ralf

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Eiderstedter Strecke Husum: 2x Abfahrt ohne Auftrag

#3 Beitrag von MaikistimForum »

Vielleicht sagt man bei TAV etc auch einfach, wenn der Zug 3 Sekunden steht & noch keine Freigabe erteilt wurde, gibt’s den Punkt.
Besonders wenn ein Türsystem für Flirt 3 und Kiss kommen soll, gibt’s es sonst an jedem halt einen Punkt, da der Zug erst 2 Sekunden stehen muss, bevor die Freigabe erteilt werden KANN

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Eiderstedter Strecke Husum: 2x Abfahrt ohne Auftrag

#4 Beitrag von G_Elias »

Danke, danke Ralf!

Ja das ist ein Problem bei Zusi! :ausheck Ich fahr ja gern mal öfter, auch wg. Streckenkunde auch mal gern langsamere Züge, wie z.B. den DbZ 63839 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Meschede. Der "Zug" besteht nur aus einer altroten V 100 (212) mit einem Stückgutwagen Gmhs 53. Unmittelbar nach dem Aufgleisen beginnt der Zug rückwärts loszurollen. :angst Also sofort die Zusatzbremse rein. Aber weil es kein Reisezug ist

Aber bei dem Alstom Coradia LINT 41 (BR 648) kann das ja gar nicht sein, denn das Fahrzeug steht ja schon aufgrund der ausgelösten Traktionssperre (Federspeicher) wegen den entsperrten Türen.

Ich vermute mal, dass da irgenwie was mit dem Wendemanöver nicht stimmt :O 8o

Dabei ist doch der 648er mit hoher Antriebs- und Bremsleistung sehr komfortabel zu fahren. Eigentlich ideal für die Eiderstedter Strecke :applaus .

Ich fahr demnächst nochmal da, weil ich auf YouTube ein Video aus dem Führerstand eines 628er auf dieser Strecke angesehen habe.

Übrigens :respekt an den Erbauer, der den damaligen Zustand der Strecke minutiös nachgebildet hat. Sogar der schwarze Rabenvogel (der später wegfliegt) auf der Kilometertafel(?) ist da!

Bis denn mal und Tüs
Gerd

Antworten