Strecken bzw. Profi-Version

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Nachtfalke
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2022 17:40:26

Strecken bzw. Profi-Version

#1 Beitrag von Nachtfalke »

Hallo Zusammen,

ich denke ich stelle mich blöd an. Ich suche und finde nichts, warum in Zusi so viele Strecken-Module bzw. Strecken sind, die nur über 2 Blocksignale gehen? Es werden zwar z.B. im Ordner Köln-D'dorf viele Strecken angeboten, gehen aber nur insgesamt ca. 10 oder 8min Fahrzeit. Was macht das für einen Sinn?

Gibt es in Zusi-Profi mehr fertige Strecken? Kann man die Software upgraden?

Entschuldigt bitte meine vielleicht naiven Fragen....aber es gibt so viel Info über diese echt großartige Software, das ich das irgendwie nicht überschaue.

Ich nutze Zusi mehr aus dem spielerischen. Ich bin Eisenbahn-Interessiert, aber kein Mega-Fachmann. Alles was über PZB/LZB, KS und Hp Signale, Sifa hinausgeht, ist es schwer für mich.

Vielen lieben Dank an Euch

Markus
Beste Grüße
Markus

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Strecken bzw. Profi-Version

#2 Beitrag von Melvin »

Moin,

hier findest du eine Karte mit allen in Zusi verfügbaren Strecken. Zu fast allen gibts auch Fahrpläne.

https://www.zusi-sk.eu/

Wenn die in deinem Zusi nicht verfügbar sind, musst du mal die Zusi Dateiverwaltung als Admin starten und die Updates durchführen.

Grüße, Melvin

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Strecken bzw. Profi-Version

#3 Beitrag von Johannes »

Nachtfalke hat geschrieben: 13.04.2022 18:31:28Es werden zwar z.B. im Ordner Köln-D'dorf viele Strecken angeboten
Das sind einzelne Streckenmodule, die in Fahrplänen zu einer Gesamtstrecke zusammengesetzt werden. Ein Fahrplan besteht üblicherweise aus mehreren Streckenmodulen.

In vielen Fahrplänen gibt es auch "Dekozüge" mit kurzer Fahrzeit. Die sind zum Fahren eher uninteressant.

jonathanp
Beiträge: 287
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Strecken bzw. Profi-Version

#4 Beitrag von jonathanp »

Es gibt keine geheimen Strecken :)

Die Profi-Version wird als maßgeschneidertes Paket für die Lokführerausbildung verkauft. Sie enthält in der Regel eine einzelne Strecke, die speziell für die Ausbildung erstellt wurde, manchmal fiktiv, manchmal auf einer realen Strecke des Betreibers basierend. D.h., es ist wirklich nur für Fachleute, im Gegensatz zu vielen Softwarepaketen, die mit dem Namen "Pro" gekennzeichnet sind ;)

In Köln Hbf und in Düsseldorf Hbf gibt es jeden Tag natürlich viele Züge, die die Strecke K-D nicht benutzen. Diese Züge sind zur Veranschaulichung im Zusi-Fahrplan enthalten, aber ihre Fahrt endet nach wenigen Minuten.

Die Zusi-Welt erweitert sich stetig, Modul für Modul, und manche Strecken wie Kassel - Hagen/Paderborn/Göttingen enthalten viele mögliche Fahrten. Je mehr Module hinzukommen, desto länger werden die Fahrpläne, und manchmal werden diese einmal kurzen Fahrten auch länger.

Köln - Düsseldorf ist allerdings ein "Sonderfall", er wurde im kommerziellen Auftrag gebaut, nicht von Hobbyautoren, so dass eine Erweiterung hier unwahrscheinlich ist.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Alwin Meschede
Beiträge: 8960
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Strecken bzw. Profi-Version

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Nachtfalke hat geschrieben: 13.04.2022 18:31:28 Es werden zwar z.B. im Ordner Köln-D'dorf viele Strecken angeboten, gehen aber nur insgesamt ca. 10 oder 8min Fahrzeit.
Das hört sich danach an, als ob Du im Ordner Timetables\Deutschland\Koeln_Duesseldorf irgendwelche Züge doppelklickst um sie zu starten. Das ist nicht unbedingt die vorgesehene Art um in einem Zug zu landen. Im Regelfall sollte man im Simulator per "Simulation -> Fahrplan öffnen" eine Fahrplandatei laden. Vorteil: Züge mit kurzem Laufweg oder technisch unvollständigen Fahrzeugen werden dann normalerweise vor dir versteckt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Nachtfalke
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2022 17:40:26

Re: Strecken bzw. Profi-Version

#6 Beitrag von Nachtfalke »

Vielen Lieben Dank an Euch.

Bisher hatte ich alles so gemacht wie Ihr es beschreiben habt. Ich dachte, ich hätte Dinge übersehen. Aber dann werde ich mich mal mit der Hagen-Göttignen Strecke beschäftigen. Das klingt gut.

Persönlich kenne ich die Strecke Aachen Siegen sehr gut. Und freu mich, wenn vielleicht mal das Modul erweitert wird. Mir ist das zu hoch, die Streckenmodule zu erweitern. Daher: VIELEN DANK an alle die diese Strecken hier erweitern.

Viele Grüße
Markus
Beste Grüße
Markus

Antworten