gestern habe ich mich mal mit der "Bäderbahn" Husum - Sankt Peter beschäftigt. Da fahren sechsachsige Gelenktriebwagen* (entspr. BR 648) der Nordostbahn mit TAV Selbstabfertigung. Dazu ergeben sich meinerseits noch einige Fragen, zumal der Autopilot in der Bewertung am Schluss der Fahrt unter anderemmindestens zweimal den Fehler "Türfreigabe vergessen/zu früh verriegelt" eingefahren hatte
In der Doku (2.7.3.5 TAV) steht dazu:
Bei Zusi 2 gab´s ja nur SAT, da musste immer die Taste T gedrückt werden, sonstBeim technikbasierten Abfertigungsverfahren (TAV) arbeiten die Türen autonom, indem
Lichtschranken sicherstellen, dass sich die Türen nur schließen, wenn niemand im Weg
steht. Der Lokführer gibt kurz vor dem Halten über den Seitenwahlschalter eine Zugseite
frei (in Zusi standardmäßig Tasten „Einfg“ und „Pos 1“). Zusätzlich müssen bei manchen
TAV-Systemen über einen Taster (in Zusi standardmäßig Taste „T“) die Türen noch einmal
explizit zum Öffnen freigegeben werden. Zur Abfahrtszeit dreht der Lokführer den Wahlschalter
wieder auf „Zu“. Eine einmal geschlossene Tür bleibt dann verschlossen und
sobald alle Türen geschlossen sind, leuchtet ein Melder auf dem Führerstand auf, die
Traktionssperre des Fahrzeugs wird gelöst und der Lokführer darf losfahren. Ein Zugführer
ist hierbei nicht nötig und es erfolgt auch kein Abfahrauftrag, sondern der Lokführer
fährt selbstständig zur planmäßigen Abfahrtzeit ab.
Der Lokführer kann über einen Taster (standardmäßig Taste „Z“) ein Zwangsschließen
einleiten. Das wird angewendet, wenn jemand in der Tür steht und damit die Abfahrt
verzögert, da sich die Tür dann nie schließen würde.
Typische Anwendung: 423-426, 612, Doppelstockwagen.
blieb die "Kutsche" verschlossen.
Und da ist ja auch noch das kleine rote Ampelmännchen links oben, das Fahrgastwechsel und offene Türen anzeigt. Wenn es nach Halt und Türfreigabe NICHT erscheint (weil keine Türen geöffnet werden und niemand ein- oder aussteigt), darf man dann den Seitenwahlschalter auf zu drehen und abfahren?
MfG
Gerd