TAV klemmt; Traktionssperre 648 löst nicht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

TAV und rotes Ampelmännchen

#1 Beitrag von G_Elias »

Hallihallo,

gestern habe ich mich mal mit der "Bäderbahn" Husum - Sankt Peter beschäftigt. Da fahren sechsachsige Gelenktriebwagen* (entspr. BR 648) der Nordostbahn mit TAV Selbstabfertigung. Dazu ergeben sich meinerseits noch einige Fragen, zumal der Autopilot :D in der Bewertung am Schluss der Fahrt unter anderemmindestens zweimal den Fehler "Türfreigabe vergessen/zu früh verriegelt" eingefahren hatte :angryfire

In der Doku (2.7.3.5 TAV) steht dazu:
Beim technikbasierten Abfertigungsverfahren (TAV) arbeiten die Türen autonom, indem
Lichtschranken sicherstellen, dass sich die Türen nur schließen, wenn niemand im Weg
steht. Der Lokführer gibt kurz vor dem Halten über den Seitenwahlschalter eine Zugseite
frei (in Zusi standardmäßig Tasten „Einfg“ und „Pos 1“). Zusätzlich müssen bei manchen
TAV-Systemen über einen Taster (in Zusi standardmäßig Taste „T“) die Türen noch einmal
explizit zum Öffnen freigegeben werden.
Zur Abfahrtszeit dreht der Lokführer den Wahlschalter
wieder auf „Zu“. Eine einmal geschlossene Tür bleibt dann verschlossen und
sobald alle Türen geschlossen sind, leuchtet ein Melder auf dem Führerstand auf, die
Traktionssperre des Fahrzeugs wird gelöst und der Lokführer darf losfahren. Ein Zugführer
ist hierbei nicht nötig und es erfolgt auch kein Abfahrauftrag, sondern der Lokführer
fährt selbstständig zur planmäßigen Abfahrtzeit ab.
Der Lokführer kann über einen Taster (standardmäßig Taste „Z“) ein Zwangsschließen
einleiten. Das wird angewendet, wenn jemand in der Tür steht und damit die Abfahrt
verzögert, da sich die Tür dann nie schließen würde.
Typische Anwendung: 423-426, 612, Doppelstockwagen.
Bei Zusi 2 gab´s ja nur SAT, da musste immer die Taste T gedrückt werden, sonst
blieb die "Kutsche" verschlossen. :wand

Und da ist ja auch noch das kleine rote Ampelmännchen links oben, das Fahrgastwechsel und offene Türen anzeigt. Wenn es nach Halt und Türfreigabe NICHT erscheint (weil keine Türen geöffnet werden und niemand ein- oder aussteigt), darf man dann den Seitenwahlschalter auf zu drehen und abfahren?

MfG
Gerd

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

TAV klemmt; Traktionssperre 648 löst nicht

#2 Beitrag von G_Elias »

Moin!

Mal wieder was, womit ich nicht klarkomme und deshalb wieder nerven muss ;( . Eiderstedter Strecke.

Im Bahnhof Sankt Peter hat sich gerade der VT 648 aufgegleist und steht am Bahnsteig. Der Türseiten-Wahlschalter steht auf "Aus". Im Betriebsmonitor werden die Türen geschlossen angezeigt. Kurz vor der Abfahrtszeit verschwindet das rote "Ampelmännchen" und das Türschließsignal ertönt. Man hört die Türen schließen. Trotzdem leuchten die beiden Türmelder nicht auf. Die Traktionssperre löst sich nicht. Tasten "T" und "Z" bringen auch nichts.

Was mache ich falsch?

In der Doku steht auch nixx :wand :angryfire was helfen kann.

Bis denn und Tschüs
Gerd

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: TAV klemmt; Traktionssperre 648 löst nicht

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

G_Elias hat geschrieben: 11.04.2022 18:15:26 Der Türseiten-Wahlschalter steht auf "Aus".
Bei einem gerade frisch an einem Bahnsteig aufgegleisten Zug mit Sicherheit nicht. Er steht höchstwahrscheinlich in Stellung "L+R".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: TAV klemmt; Traktionssperre 648 löst nicht

#4 Beitrag von G_Elias »

Douf :sick , hadde ich wieder vergessen, dass der Schalter ja vier Stellungen hat :schiel .

Verriegeln darf man aber erst, wenn das rote Ampelmännchen links oben verschwunden ist. :P Dann ist erst Abfahrtszeit, oder doch wieder nicht ?( :O

Unklar ist das mit den Bedarfshaltestellen, da gibt es keine Ankunftszeit. Besser nochmal auf die Uhr schauen, bevor man abfährt, sonst gibts wieder Strafprozente (wieviel:schleierhaft) wegen "Abfahrt ohne Auftrag" :§$% .

Donkee noch mal für den Hinweis :tup

und gute Nacht :dösen :sleep
MfG
Gerd

Antworten