befehlstaste

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
airjordan74
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2022 18:29:20

befehlstaste

#1 Beitrag von airjordan74 »

hallo zusammen,

meine frage ist folgende bin noch nicht so vertraut mit zusi3 aber ich fahre baureihe 423 köln -düsseldorf und ich kann die fahrt nicht starten ohne den autopiloten zu bemühen .darüberhinaus kann ich ich die befehlstaste nicht bedienen (druckschalter),und die türsteuerung kann ich auch nicht bedienen.kann mir da jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: befehlstaste

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte mal die Editierfunktion nutzen und eine Ladung Großbuchstaben sachgerecht verteilen.

Carsten

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: befehlstaste

#3 Beitrag von Bernhard K. »

Was heißt "nicht bedienen"? Kannst du die Taster nicht mit der Maus im Führerstand klicken oder nicht mit der Tastatur bedienen?

airjordan74
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2022 18:29:20

Re: befehlstaste

#4 Beitrag von airjordan74 »

genau,wenn ich die befehlstaste bezw.türöffnung betätigen will passiert nichts .dagegen wachsamkeit und freitaster funktioniert einwandfrei dies sind als schalter ausgeführt und befehlstaste bzw.türöffnung ja als druckschalter .

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: befehlstaste

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Bitte Bernhards Frage klar beantworten: Tastatur oder Mausbedienung?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

airjordan74
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2022 18:29:20

Re: befehlstaste

#6 Beitrag von airjordan74 »

mausbedienung

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: befehlstaste

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Es kann immer sein, dass irgendein Schalter nicht mit der Maus drückbar ist, weil er durch einen anderen Schalter überdeckt wird (diese Überdeckungsbereiche sind aus technischen Gründen oft viel größer als man denkt). In dem Fall muss man dann halt mit der Tastatur steuern. Die Tastaturbelegung sieht man unter Konfiguration -> Eingabegeräte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: befehlstaste

#8 Beitrag von Thomas U. »

Der 423 lässt sich bei mir problemlos mit der Maus bedienen, daran liegt's also wohl nicht. Und der 422 auch (wegen "befehlstaste [...] als druckschalter", was beim 423 ja gar nicht zutrifft).

(Wann kommen noch gleich Schaltersounds auch bei Tastaturbedienung?)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: befehlstaste

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 10.04.2022 19:38:08 Bitte mal die Editierfunktion nutzen und eine Ladung Großbuchstaben sachgerecht verteilen.

Carsten
War hier irgendwas unverständlich?

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: befehlstaste

#10 Beitrag von Maxx »

Großbuchstaben sind wahrscheinlich aus - genauso wie Sonnenblumenöl und Nudeln!

airjordan74
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2022 18:29:20

Re: befehlstaste

#11 Beitrag von airjordan74 »

ok danke für die info und die befahlstaste kann ich jetzt mittels tastatur bedienen.allerdings die türsteuerung nicht und wenn ich abfahren will und das fbv bediene passiert nichts dann muss ich über den autopiloten starten aber das ist doch nicht richtig so oder?

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: befehlstaste

#12 Beitrag von MaikistimForum »

fbv? Reden wir hier noch vom 423er?
In der Regel wählst die aktuell freigegebene Seite aus oder den Kreis dazwischen & kannst nachdem Ruhelicht eingekehrt ist, abfahren.

Groß- & Kleinschreibung scheint aber wohl immer noch ein Wunsch zu bleiben... :gaehn

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: befehlstaste

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Groß- & Kleinschreibung scheint aber wohl immer noch ein Wunsch zu bleiben
Jau, dann also auf die harte Tour...

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: befehlstaste

#14 Beitrag von Hubert »

"Harte Tour? Dass ich nicht lache denn konsequente Kleinschreibung ist heute in den Foren legal :D
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: befehlstaste

#15 Beitrag von F. Lehmann »

Ich denke mal, Carsten hat den User (vorübergehend?) gesperrt. Das meinte er wohl mit "harter Tour".

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: befehlstaste

#16 Beitrag von MaikistimForum »

Ob Kleinschreibung zur Foren Kultur gehört, ist ja eigentlich auch egal. Carsten hat hier „Hausrecht“ & wenn Carsten da schon mal was zu gesagt hat, kann er ja frei entscheiden

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: befehlstaste

#17 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Ich kenne viele deutsche Foren, wo man mit der Rechtschreibung sehr schnell aneckt.
Ich habe LRS, es gibt Foren wo du deswegen rausfliegst, weil man das nicht mal Ansatzweise akzeptiert.
Bei DSO geht das auch ganz schnell das die ersten 10 Antworten um Rechtschreibung, Grammatik und richtige Schreibweise von Loknummern geht, bevor man sich dann herablässt mal zu Frage zu kommen.

So ist hier keiner drauf, aber manche (neu) Forenmitglieder scheinen es in der ersten Zeit zu provozieren, mit einem Peak in der Urlaubszeit.

Gruß

Ralf

ps: Es gibt sogar Foren da fliegt man direkt raus wegen sowas, ohne Warnung...

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: befehlstaste

#18 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Ralf,

wobei ich finde, wenn sich einer um Verständlichkeit und Verständnis bemüht (wie auch Du!), und das kann man merken, dann wird jeder über gewisse Ungereimtheiten hinwegsehen. Wenn es aber wie hier trotz freundlicher Aufforderung ohne jede Reaktion bleibt, verstehe ich absolut jede angefressene Reaktion.

Im Moba- Forum 1:160 sind auch ein paar Leute, die mit der deutschen Grammatik und Rechtschreibung massiv auf Kriegsfuss stehen, aber da weiss man das und kann auch wieder das Bemühen um Verständlichkeit sehen. Sagt keiner was.....
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: befehlstaste

#19 Beitrag von Michael Springer »

Es geht auch nicht um einen Tippfehler oder Rechtschreibschwäche. Es geht darum, dass ich als Beantworter einer Frage für jemanden hier meine Freizeit opfere. Ich finde schon, dass ich als Gegenleistung etwas Respekt sich Mühe zu geben beim Schreiben dafür verlangen kann und das alles nicht nur hingerotzt wird. Und das wurde hier nicht nur einmal ignoriert. Daraus folgt, ich kann die Reaktion des Hausherrn verstehen.

Auch machen es sich Viele heutzutage zu einfach und verstecken sich hinter LRS, weil sie keinen Bock haben ordentlich zu schreiben. Das ist der Punkt/Unterschied und nicht das einer mal 3 Buchstaben falsch schreibt. Das konsequente Ignorieren ist hier das Problem.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: befehlstaste

#20 Beitrag von Thomas U. »

Michael Springer hat geschrieben: 15.04.2022 12:56:26Auch machen es sich Viele heutzutage zu einfach und verstecken sich hinter LRS, weil sie keinen Bock haben ordentlich zu schreiben.
Meist merkt man aber schon den Unterschied, ob jemand wirklich eine solche Schwäche hat oder ob er einfach nur zu faul ist, ordentlich zu schreiben. Durchgehende Kleinschreibung ist üblicherweise Faulheit und nicht LRS, denn letztere Leute nutzen die Shift-Taste, nur eben vielleicht nicht unbedingt an den richtigen Stellen. Aber die Beiträge sind meistens dennoch gut lesbar, weil sie sich eben Mühe geben.

Weit verbreitet ist ja auch "ist nur das Internet", aber ich habe wirklich ernsthafte Zweifel, dass auch nur eine Person von denen, die das so sehen, im richtigen Leben besser schreiben kann... denn wenn man es kann, dann tut man es eigentlich überall.

Antworten