befehlstaste

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: befehlstaste

#21 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

keine Frage, LRS hat gewisse Symptome, ie-Tausch, bh-tausch, ch und sch sind auch Problemfälle. Ebenso groß und Kleinschreibung. Das Substantiv und Substantivierte Verben großgeschrieben werden liest sich einfach...
(Einschub, ich finde viel Fehler ggf. erst beim 3. oder 4. mal und korrigiere dann, aber auch da regen sich Leser dran auf....)

Wer alle kleinschreibt, aber solche Fehler nicht macht hat kein LRS, sondern ist faul oder Ignorant.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: befehlstaste

#22 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
wenn amn um seine Rechtschreibschwäche weiß, so ist es doch kein Problem den Text in einem Schreibprogramm "vorzuschreiben". Danach sieht der Text doch meistens recht ordentlich aus und kann auf die Menschheit losgelassen werden. . . .

Thomas F.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: befehlstaste

#23 Beitrag von Achim Adams »

Konsequente Kleinschreibung kenne ich von der Bundeswehr. Meldungen, Aufträge und Depechen wurde per Morse-Alphabet übermittelt. Das Morse-Alphabet kannte keine Groß/Kleinschreibung, bei der Bundeswehr wurde grundsätzlich in Kleinschreibung übermittelt.

Lustigenfalls wurde regelmäßig aus einem "schieszstand" ein "scheisstand"

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: befehlstaste

#24 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

die Fernschreiber waren es, die kannten keine Großbuchstaben. Und auch keine Umlaute, weil es international nur einen Zeichensatz gab. Die sind mir zuletzt vor reichlich 40 Jahren in der Ausbildung begegnet, kurz nachdem die ersten Fernkopierer auftraten. Ist das lange her ...

Grüße Frank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: befehlstaste

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Fernschreiber...Oh Gott. Die gute alte T100 + T56 Anschlussgerät an eine WT4 in 3er Pack auf eine VZ12T zu einer FM12/800 Richtfunkstrecke...*Ohm*. Hightech 1950.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: befehlstaste

#26 Beitrag von nobbse »

Hallo Ralf,
1974 durfte auch ich mich 15 Monate lang beim Fernmeldebataillon 130 in Coesfeld, in einem Richtfunk Relais Trupp, mit diesen Gerätschaften vergnügen.
Der T100 war aber wirklich schon „HiTec“, im Gegensatz zu dem Hell-Schreiber auf unserem Stellwerk, mit dem ich mich danach noch lange Zeit beschäftigen musste. (Der übrigens alles in Großbuchstaben schrieb :rolleyes: )

Gruß Norbert

Antworten