Dieselmotor An/Aus

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Dieselmotor An/Aus

#1 Beitrag von G_Elias »

Moin,

vielleicht trage ich ja "Eulen nach Athen", weil ich meine, dass dieses Thema in diesem Forum mal akut war. ?(

Bei Zusi 2 ließen sich ja Dieselfahrzeuge mit der Taste "D" starten und auch abstellen, soweit es keine Taster oder Schalter im 3D-Führerstand gab.

Bei Zusi 3 startet man mit der Taste "F" (Gruppenschalter) und stellt mit "D" wieder ab. Aber das funktioniert nur durch mindestens dreimaliges Betätigen, sonst tut sich nichts.

Ist das so gewollt, damit man nicht während der Fahrt sich versehentlich verhackt und der Moudoor ist plötzlich aus? :schiel

Jetzt fahr ich erstmal V 100 von Ksl-Wilhelmshöhe bis mindestens Brilon-Wald.... :angryfire

Weiteres später mal
und gute Fahrt :tup
Gerd

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Dieselmotor An/Aus

#2 Beitrag von Arne aus dem Norden »

G_Elias hat geschrieben: 06.04.2022 17:40:40 Moin,

Bei Zusi 3 startet man mit der Taste "F" (Gruppenschalter) und stellt mit "D" wieder ab. Aber das funktioniert nur durch mindestens dreimaliges Betätigen, sonst tut sich nichts.

Ist das so gewollt, damit man nicht während der Fahrt sich versehentlich verhackt und der Moudoor ist plötzlich aus? :schiel
Moin,

vermutlich ist das so, weil Gruppenschalter für Motor an/aus in der Regel Drehwahlschalter mit 4 Stellungen sind: Stopp - 0 - I - Start
Und jeder Tastendruck dreht halt den Schalter nur um eine Stellung weiter...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Dieselmotor An/Aus

#3 Beitrag von MaikistimForum »

ist gewollt, wie Arne schon schrieb hat der Gruppenschalter 3-4 Stellungen, mit den Tasten drehst du diesen.
Bei Fahrzeugen wie dem Lint als Beispiel, muss man Motor Start bzw. Motor Stopp in der Realität mindestens 2 Sekunden gedrückt halten, damit was passiert.

Antworten