Frage eines absoluten Neulings zu Streckenmodulen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Frage eines absoluten Neulings zu Streckenmodulen

#1 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Zusammen,
wie ich schon an anderer Stelle schrieb, bin ich ein Neuling in Sachen Zusi3.
Ich lese hier immer von Streckenmodulen, die von anderen Anwendern geschrieben werden. Konkret geht es um die Module, die die Strecke zwischen Kassel und Göttingen (nicht die Schnellfahrstrecke!, sondern die "alte" Strecke über Hann. Münden) betreffen. Dafür sind ja bereits einige Module geschrieben worden. So habe ich es im Forum gelesen.
Meine Frage ist nun, ob diese Module in den Programmupdates bei Zusi3 immer enthalten sind, oder muss ich mir die betreffenden Module einzeln irgendwo downloaden und installieren?

Ich würde nämlich sehr gerne diese Strecke mal von Kassel Hbf nach Göttingen fahren, da ich jahrelang diese Strecke als Pendler benutzt habe und sie sehr gut kenne.

Viele Grüße
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage eines absoluten Neulings zu Streckenmodulen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Ja, die kommen mit den Programmupdates automatisch. Momentan gibt es aber noch keine durchgehende Strecke, die Strecken arbeiten sich momentan erst an Eichenberg heran. Eine Karte gibt es hier: https://zusi-sk.eu/
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Frage eines absoluten Neulings zu Streckenmodulen

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

Etwas ausführlicher: Prinzipiell können solch Module erstmal für erfahrene Benutzer als Vorabverson über die Verwaltung "Verwaltung Addons"- "Neu eingereichte Addons" heruntergeladen und ins "Eigene Daten"-Verzeichnis installiert werden. So sie dann in den offiziellen Bestand gelangen (beta oder Vollupdate), werden sie über die Updatefunktion in die offiziellen Daten übernommen und installiert. Dann müssen sie aber aus dem eigenen Verzeichnis wieder raus, denn Zusi sucht erst in den eigenen Daten nach Modulen, Fahrplänen und Fahrzeugen, bevor es in den offiziellen Bestand geht. Das ist so geregelt, damit man seine angepassten und händisch installierten Sachen auch einfach nutzen kann.

Vor offiziellen Updates ist es dann sinnvoll, erstmal die eigenen Dateien aufzuräumen. Man sollte also immer auf die offiziellen Versionen warten, wenn man sich nicht zutraut, mit inoffiziellen Versionen umzugehen.

@ F.Schn.: Hab ich das so richitg gesagt? Weil er halt absoluter Neuling ist......

Btw: Selbst ich als langjähriger Nutzer lasse lieber die Finger von neu eingereichten Addons.
Grüssle Bernhard

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Frage eines absoluten Neulings zu Streckenmodulen

#4 Beitrag von Maxx »

@Bernhard Raschke,
ich halte das für die am wenigsten sinnvolle Information Neulingen gegenüber, weil dieser Schuß in aller Regel nach hinten losgeht und das Forum mit Rückfragen vollgesch... sorry, ...rieben wird.

Wo ist das Problem, sich die Vorfreude auf das nächste Update hochzuhalten?

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Frage eines absoluten Neulings zu Streckenmodulen

#5 Beitrag von Chris Lange »

Vielen Dank für die Antworten.

Meine Frage ist beantwortet.
Ich brauche also das betreffende Streckenmodul nicht irgendwo downloaden und installieren, sondern es wird mir über Steam mit einem Update des Zusi automatisch installiert. Mehr wollte ich nicht wissen...
Von anderen Sachen oder Alleingängen lasse ich die Finger.

Viele Grüße
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Frage eines absoluten Neulings zu Streckenmodulen

#6 Beitrag von SirTobie »

@Bernhard Raschke,
ich bedanke mich für die ausführliche Erklärung. Das beantwortet genau die Fragen, die ich mir gestellt habe. Ich finde es einfach wichtig, zu wissen wie etwas funktioniert...

Gruß Toby
Gruß
Tobias

Antworten