Zusi lässt sich nicht richtig beenden

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#1 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Zusammen,

ich war fast ein Jahr lang leider Zusi-abstinent und habe mir meine Aerosoft-Version nun über Steam neu installiert.
Ich habe festgestellt, dass sich m.E. nach das Programm nicht richtig beenden lässt.

Wenn ich einen Fahrplan absolviert habe, bekomme ich das Auswertungsfenster und wenn ich dies bestätige, kehre ich in meinen Führerstand zurück, allerdings mit einem schwarzen Hintergrund. Hier ist dann Schluss; es passiert nichts mehr und ich muss das ganze mir ESC abbrechen um aus dem Bildschirm rauszukommen. Dann erscheint aber nochmals das Auswertungsfenster. Wenn ich dann alle Fenster schließe (Auswertungsfenster und Fahrsimulatorfenster) mit Klick auf das Kreuz und zu meinem Steambildschirm zurückkehre, ist das Programm aber immer noch nicht geschlossen bzw. beendet. Dort ist der hellblaue Button "Anhalten" zu sehen.
Ich denke, dass kann doch nicht normal sein oder?

Viele Grüße,
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

hellblaue Button "Anhalten"
Das sagt mir jetzt nichts.

Dass die Bewertung 2x kommt, das kann schon sein je nach Ablauf.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#3 Beitrag von F. Schn. »

Chris Lange hat geschrieben: 06.03.2022 19:55:41Steambildschirm zurückkehre, ist das Programm aber immer noch nicht geschlossen bzw. beendet. Dort ist der hellblaue Button "Anhalten" zu sehen.
Du meinst vermutlich dieses Steam-Status-Icon aus der Steam-Bibliothek, richtig?:
Bild
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#4 Beitrag von Bernhard K. »

Das passiert auf Windows, wenn Zusi die ZDs nicht richtig beendet. Im Endeffekt zählt Steam die ZD Prozesse auch als laufendes Zusi.
Hier hilft es einfach die Zusi Displays im Taskmanager abzuschießen.

SörenG
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2020 20:43:06

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#5 Beitrag von SörenG »

Dann kann man auch gleich in Steam auf anhalten drücken, das macht auch nichts anderes...

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#6 Beitrag von Bernhard K. »

SörenG hat geschrieben: 06.03.2022 21:08:27 Dann kann man auch gleich in Steam auf anhalten drücken, das macht auch nichts anderes...
Ich glaube, mit dem blauen Button beendet Steam (für Windows) nur den Hauptprozess.

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#7 Beitrag von Chris Lange »

F. Schn. hat geschrieben: 06.03.2022 20:04:16
Chris Lange hat geschrieben: 06.03.2022 19:55:41Steambildschirm zurückkehre, ist das Programm aber immer noch nicht geschlossen bzw. beendet. Dort ist der hellblaue Button "Anhalten" zu sehen.
Du meinst vermutlich dieses Steam-Status-Icon aus der Steam-Bibliothek, richtig?:
Bild
Genau das meine ich.

Ok, vielen Dank an Euch für Eure Antworten. Ich werde mal weiter probieren und es beherzigen was Ihr geschrieben habt.

Viele Grüße
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#8 Beitrag von Chris Lange »

Aber ich muss jetzt nochmal fragen, ob es wirklich normal ist, dass ich nach der 1. Bestätigung des Auswertungsfensters in den Führerstand zurückkehre und dort ein schwarzer Bildschirm ist, also keine Landschaft mehr. Dies kann ich dann nur mit ESC beenden. M.E. nach kann das doch nicht normal sein, oder mache ich da einen Denkfehler? Ich bin für jede Kritik empfänglich...

Viele Grüße
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#9 Beitrag von Michael Springer »

Vielleicht möchtest du einen weiteren Zug aus dem Fahrplan fahren. Dann kannst dich einfach in einen andere Zug setzen und den Übernehmen und weitgerfahren. Würdest du zwangsweise beendet, müsste du für eine weitere Fahrt den ganzen Fahrplan nochmals neu laden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#10 Beitrag von F. Schn. »

Du kannst Zusi auch über das Menü beenden oder über das Menü einen anderen Zug auswählen. Nur leider ist das Menü in den Standardeinstellungen nicht mehr sichtbar. Stattdessen hat man noch die Option, das Menü mit Rechtsklick aufzurufen. Dort kann man dann Zusi direkt beenden oder einen anderen Zug übernehmen.

Da hierfür unter Umständen noch nicht einmal die Landschaft geladen werden muss, geschweige denn der Zeitraffer benutzt werden muss, ist es schon sinnvoll, dass Zusi nicht gleich ganz beendet wird.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#11 Beitrag von Chris Lange »

Also wenn ich es richtig verstehe was ihr schreibt, dann ist das normal mit dem schwarzen Bildschirm und dass ich wieder im Führerstand sitze?
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#12 Beitrag von F. Schn. »

Was Zusi genau macht, ist nicht immer zuverlässig. Manchmal wird der Bildschirm ganz schwarz, manchmal sieht man noch die Landschaft, manchmal sucht sich Zusi einen anderen Wagen, dem es dann folgt. Aber ja, es ist normal, dass dich Zusi nicht direkt aus dem Programm rausschmeißt. Wie schon geschrieben: Über das Menü oder Rechte Maustaste einen anderen Zug auswählen oder einen neuen Fahrplan laden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#13 Beitrag von Chris Lange »

Ok, danke!

Viele Grüße.
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#14 Beitrag von F. Schn. »

Also ich bin gerade beim Testen von Fahrzeugantriebs-DLLs. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Debugger beim beenden von Zusi wegen einer Nulligen Zugriffsverletzung anhält. Auch ohne, dass eine DLL aktiv ist. Die Zugriffsverletzung wird in Zusi.exe ausgelöst (0x0000000001715E61) und erzeugt kein Meldungsfenster oder ähnliches. Aber es könnte möglicherweise für die Verwirrung von Steam verantwortlich sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#15 Beitrag von lipkegu »

Das Zusi nicht richtig beendet wird, könnte auch dem entsprechen: viewtopic.php?f=55&t=18918&p=349765#p349765
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi lässt sich nicht richtig beenden

#16 Beitrag von F. Schn. »

Also was du dort beschreibst ist ein Herumklicken zu einem ungünstigen Zeitpunkt, was zu einem Meldungsfenster führt. Das Problem, das hier beschrieben ist, tritt auch ohne komische Bedienungen auf.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten