Überlege mir Zusi 3 zu kaufen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schenze_
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2022 19:26:28
Wohnort: Buenos Aires

Überlege mir Zusi 3 zu kaufen

#1 Beitrag von Schenze_ »

(Ich habe das Ganze so übersetzt, sorry, wenn da ein Grammatikfehler ist)

Ich habe nur ein paar Fragen.

1) Gibt es neben der Demoversion von zusi ein richtiges Handbuch?
2) Wo kann ich die verfügbaren Strecken und das verfügbare Rollmaterial einsehen?
3) Auf einer Skala von 1 bis 10, wie steil ist die Lernkurve? Einschließlich ZusiDisplay, Signalisierungs- und Sicherheitssysteme. Ich habe einige Erfahrung mit Train Sim World 2, aber ich bezweifle stark, dass das überhaupt nützlich ist.
4) Sind die Foren wirklich hilfreich?
5) Ist es notwendig, mehr als einen Bildschirm zu haben, um das Display und die virtuelle Kabine gleichzeitig zu haben?

Das war's, jede Info ist willkommen :)
Schenze_

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Überlege mir Zusi 3 zu kaufen

#2 Beitrag von Bernhard K. »

1) Die Vollversion hat ein 833 Seiten langes Handbuch. Da steht wirklich sehr viel drin.
2) https://www.zusi-sk.eu Die grünen Strecken sind aktuell befahrbar (ca. 1600km) . Für Rollmaterial gibt's hier eine Übersicht: http://www.zusidatenbank.de
3) Naja man wird schon mehr gefordert als nur zu beschleunigen, bremsen und die Landschaft zu betrachten. :schaffner Aber man kann alle "schwierigen" Systeme auch wahlweise abschalten. Für mich war die Lernkurve ca. eine 5/10. Man bekommt am Ende ja auch eine Auswertung, anhand der man ja auch seine Fahrfehler mit der Zeit verbessern kann.
5) Ein Bildschirm reicht eigentlich.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Überlege mir Zusi 3 zu kaufen

#3 Beitrag von Achim Adams »

Vorüberlegungen:

Willst du Züge nach möglichst realistischen betrieblichen Regeln fahren? (=Zusi)
Oder willst du Züge möglichst einfach durch eine schöne Landschaft schieben? (=alles andere)

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Überlege mir Zusi 3 zu kaufen

#4 Beitrag von Robke »

1) ein Handbuch (auf englisch) findet man hier :
https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/ ... 1610609047

4) ohne Zweifel ja

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Überlege mir Zusi 3 zu kaufen

#5 Beitrag von Sebastian Leonow »

Ich habe eine relativ lange "Simulator-Karriere" hinter mir, die damals mit Railsim und MSTS angefangen hat und sich dann über BVE, Zusi 2, Trainsim, Zusi 3, Train Sim World erstreckte. Zusi ist dabei der einzige, der mich dauerhaft unterhalten hat. Beim Realismus hinsichtlich der Fahrpläne, der Brems- und Antriebsphysik und der Strecken ist mit Zusi mit Abstand allen anderen überlegen, zumindest im deutschen Raum. Grafisch und soundtechnisch können die anderen oft mehr, wobei Zusi da auch aufholt, gerade bei den Sounds. Bzgl. der Lernkurve glaube ich, dass es mittlerweile so viele gute Quellen gibt (Youtube, dedizierte Webseiten), die einem den Einstieg erleichtern. Und dann heißt es üben, aber dafür ist ja ein Simulator da, sonst wär's ein Spiel ;)

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Überlege mir Zusi 3 zu kaufen

#6 Beitrag von Robke »

5) notwendig ist es nicht, aber man hat viel mehr Platz um ZD mehrfach zu öffnen. Siehe Bild:

Bild

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Überlege mir Zusi 3 zu kaufen

#7 Beitrag von Dirk1970 »

Zur Grafiksache: Ja, Railworks und der TSW (welche ich auch fahre) haben eine bessere Grafik als Zusi, wobei Zusi bei vielen Führerständen und bei der Oberleitung besser ist.
Der Sound wird auch immer besser, auch da muss sich Zusi nicht mehr verstecken. was halt etwas fehlt ist ein Beleuchtungs- und ein Wettersystem, auch 3D Schienen wie die DB-Tracks zum Beispiel würden mir gefallen.
Aber das ganz große Plus ist einfach der Realismus, viel besser geht es nicht in einer Hobby-Simulation, deswegen fahre ich Zusi mit Abstand am liebsten und am häufigsten von den Bahn-Simulatoren.

Antworten