ETCS manuelle Zugdateneingabe + Störungen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
dosenblech
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2021 00:22:41

ETCS manuelle Zugdateneingabe + Störungen

#1 Beitrag von dosenblech »

Hallo,

in Zusi 3.4.5 Aerosoft Edition möchte ich auf der VDE 8 fahren. Ich habe manuelle Zugdateneingabe ausgewählt. Beim Aufrüsten des Führerstandes geben ich entsprechend die Tf-Nummer ein und wähle als ETCS-Level 2. Ich werde aufgefordert, RBC-Code und Telefonnummer einzugeben, diese konnte ich den Debug-Informationen zur Zugsicherung entnehmen. Nach Eingabe der weiteren Zugdaten und Start of Mission wird auch eine Verbindung zum RBC aufgebaut, allerdings in Betriebsart SR. Sollte hier nicht OS oder FS erscheinen, da ich mich in einer Trusted Area befinde und die Zugposition idR bekannt und vertrauenswürdig ist?

Wenn ich in SR weiterfahre erhalte ich beim dunkelgeschalteten Signal eine Zwangsbremsung. Dies kann ich umgehen, indem ich "mir selbst einen Befehl gebe" und per Override am Signal vorbeifahre, danach erfolgt wenig später die Aufwertung über OS in FS. Ist das auch originalgetreues Verhalten?

Gibt es die Möglichkeit zur Simulation von Störungen, z.B. Abbruch RBC-Verbindung, Reset nach System Failure,... in der Hobbyversion? Ich finde in der BR 401/403 leider keine Störschalter.

Viele Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS manuelle Zugdateneingabe + Störungen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

dosenblech hat geschrieben: 03.12.2021 16:09:54 Sollte hier nicht OS oder FS erscheinen, da ich mich in einer Trusted Area befinde und die Zugposition idR bekannt und vertrauenswürdig ist?
Zusi kennt noch keine Trusted Areas.
dosenblech hat geschrieben: 03.12.2021 16:09:54 Wenn ich in SR weiterfahre erhalte ich beim dunkelgeschalteten Signal eine Zwangsbremsung. Dies kann ich umgehen, indem ich "mir selbst einen Befehl gebe" und per Override am Signal vorbeifahre, danach erfolgt wenig später die Aufwertung über OS in FS. Ist das auch originalgetreues Verhalten?
An dem Hauptsignal ist ein Ne 14 dran - "Halt für Züge in Betriebsart SR". Dass es da nur mit Override weitergeht, ist vorbildgerecht.
dosenblech hat geschrieben: 03.12.2021 16:09:54 Gibt es die Möglichkeit zur Simulation von Störungen, z.B. Abbruch RBC-Verbindung, Reset nach System Failure,... in der Hobbyversion?
Nein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

dosenblech
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2021 00:22:41

Re: ETCS manuelle Zugdateneingabe + Störungen

#3 Beitrag von dosenblech »

Danke!

Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Re: ETCS manuelle Zugdateneingabe + Störungen

#4 Beitrag von Paneologe »

Stehe an der gleichen Stelle. RBC-Daten aus der Zusi-Öril übernommen.
Ist es in der Zusi-Hobby-Version wirklich nicht möglich, mit manueller Zugdateneingabe die Zugfahrt regulär in FS (ersatzweise OS) zu beginnen? oder versäume ich etwas.
Doku ist noch etwas dürftig. Auch Alwins Youtube-Kanal brachte keine Erleuchtung.
Danke euch
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS manuelle Zugdateneingabe + Störungen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sollte grundsätzlich gehen. Mehr kann ich so auch nicht sagen.

Carsten

Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Re: ETCS manuelle Zugdateneingabe + Störungen

#6 Beitrag von Paneologe »

Gerade die andere Richtung Theuern-Erfurt probiert.
Hier klappt es, der Zug (ICE 1008) startet in ETCS L2 FS. Allerdings erstmal mit Zwangsbremsung, da Vmax 40 und der Zug wird mit 60 aufgegleist:
Bild
Ansonsten hat alles wie geschmeirt geklappt. mit AFB+ETCS nur die Sifa bedienen müssen :)

Nun nochmal Richtung Theuern probiert, ICE 1001.
Wenn man bei der Level-Auswahl L2 wählt, landet man in SR - und eine Zugfahrt ist so nicht möglich.
Habe dann Level PZB/LZB gewählt und schwups will er den Wechsel nach L2 bestätigt haben und die Fahrt kann in L2 FS losgehen :)
Allerdings entgleist der Zug kurz darauf :-(:
Bild
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: ETCS manuelle Zugdateneingabe + Störungen

#7 Beitrag von MaikistimForum »

Wenn ich in Hamburg bei der 146.3 einen manuellen Level Wechsel auf Level 2 durchführe, habe ich funktionierendes ETCS, wo LZB oder gar nichts liegt… so habe ich in Harburg ETCS Führungsgrößen in Level 2… soll das so?

Antworten