Neuer PC und UTM

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
JensR
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2020 08:42:41

Neuer PC und UTM

#1 Beitrag von JensR »

Hallo,

leider musste ich mir einen neuen PC kaufen. Nun stand die Frage, wie ich meine eigenen Strecken/Fahrplan/Objekte/usw. vom alten zum neuen PC bekomme. Leider bin ich in der Dokumentation nicht richtig schlau geworden, und auch im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Ich habe jetzt einfach alles über eine Externe Festplatte vom alten zum neuen PC kopiert. In groben und ganzen scheint das funktioniert zu haben, nur bei den Fahrplänen kommen Meldungen über nicht gefundene Signale hoch (2 Signale).

Wie macht man das eigentlich richtig?

Zweite Sache, ich habe am Anfang vergessen, im Gleisplan die UTM einzutragen. Nun hatte ich das im Streckenmodul im 3D-Editor nachgetragen. Bei der anschließenden Testfahrt, waren die Weichen seitlich verschoben, und auch die Lok schien nicht richtig mittig auf dem Gleis zustehen. Fahren konnte ich aber dennoch.

Frage: Ist es möglich die UTM im 3D-Editor nachzutragen, und was muss man beachten, damit es anschließend beim Fahren alles richtig dargestellt wird.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuer PC und UTM

#2 Beitrag von F. Schn. »

Es macht nicht wirklich Sinn, die zwei Themen in ein Thema zu schreiben. Ich kann zum UTM-Punkt nichts sagen, also zur Frage "Wie installiere ich Zusi auf einem neuen PC":

Voraussetzung: Du hast auf dem alten Rechner mindestens Version 3.4

Installiere auf dem neuen Rechner die neuste Zusi-Version

Kopiere das Datenverzeichnis eigene Daten (das liegt in der Regel im Ordner "Öffentliche Dokumente") in das neue Datenverzeichnis eigene Daten. Windows wird nachfragen, ob die addon.script.xml überschrieben werden soll, dort einfach nein wählen. (Ja schadet aber auch nicht, dann musst du halt notfalls noch mal updaten.)

Das Datenverzeichnis öffentliche Daten nicht anfassen.

Das sollte eigentlich ausreichen.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC und UTM

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

JensR hat geschrieben: 05.11.2021 16:24:47 Nun hatte ich das im Streckenmodul im 3D-Editor nachgetragen.
JensR hat geschrieben: 05.11.2021 16:24:47 Ist es möglich die UTM im 3D-Editor nachzutragen, und was muss man beachten, damit es anschließend beim Fahren alles richtig dargestellt wird.
Einen anderen Tipp als "nutze die Eingabefelder im 3D-Editor" habe ich auch nicht. Wie sieht dein Fahrplan aus? Fährst du da alleine dieses Modul, oder sind da auch Module des offiziellen Bestands drin?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Neuer PC und UTM

#4 Beitrag von Johannes »

Du musst im Fahrplaneditor (im Simulator) den UTM-Referenzpunkt des Fahrplans neu berechnen lassen. Das ist anscheinend auch dann notwendig, wenn Zusi auf "dynamischen UTM-Referenzpunkt nutzen" steht (der Standardeinstellung).

JensR
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2020 08:42:41

Re: Neuer PC und UTM

#5 Beitrag von JensR »

Hallo,

Entschuldigung, das ich hier zwei Themen reingenommen habe. Ich wollte keine zwei Einträge machen, und zum anderen, ist das auch mit dem UTM durch den neuen PC hochgekommen. Beim alten war wir das nicht aufgefallen, da ich nach der Änderung keine Testfahrt gemacht habe.

Also habe ich das mit dem Kopieren erstmal richtig gemacht. Jetzt muss ich nur noch die beiden Fehler finden und abstellen. Sollte mir eigentlich gelingen.

UTM:
Ich verwende nur meine eigenen Module. Es sind aktuell zwei Module im Fahrplan. Wobei ich nur im ersten, das ich gerade aktive bauen, UTM nachgetragen habe. Beim zweiten habe ich es nicht gemacht, und die "TEST" Züge fahren auch nur im ersten Modul. Das heißt, ich hätte es auch im zweiten machen müssen, und anschließend im Fahrplan-Editor Referenzpunkt in UTM --> Optimalen UTM-Punkt ermitteln machen müssen. In Ordnung, dann werde ich das nochmals ausprobieren.
Wo find ich "dynamischen UTM-Referenzpunkt nutzen"? Ich habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

Bild[/img]

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Neuer PC und UTM

#6 Beitrag von Leonard K. »

JensR hat geschrieben: 06.11.2021 19:28:10 Wo find ich "dynamischen UTM-Referenzpunkt nutzen"? Ich habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Konfiguration -> Einstellungen -> Grafik+Sound -> "UTM-Punkt aus Fahrplan festhalten" (Wenn der Haken deaktiviert ist, wird der UTM Punkt dynamisch verlegt)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC und UTM

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Leonard K. hat geschrieben: 06.11.2021 19:51:40 Konfiguration -> Einstellungen -> Grafik+Sound -> "UTM-Punkt aus Fahrplan festhalten" (Wenn der Haken deaktiviert ist, wird der UTM Punkt dynamisch verlegt)
Nebenbei gesagt: Dieses Häkchen sollte man nicht anfassen. Egal was für ein Problem man hat. Nachdem man dieses Häkchen angefasst hat, hat man recht sicher ein noch größeres Problem. Mir ist unverständlich, warum Zusi diese Einstelloption noch immer hat. Sie hat keinen Nutzen, außer dass man mit ihr übel auf die Nase fallen kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuer PC und UTM

#8 Beitrag von F. Schn. »

Also Probleme sind mir keine bekannt. Es gibt halt dann deutliche Rückler. Andererseits gab jetzt aber schon zwei Bugs, die von dieser Funktion verursacht wurden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

JensR
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2020 08:42:41

Re: Neuer PC und UTM

#9 Beitrag von JensR »

Hallo,

danke für die Hilfe mit der UTM. Habe das jetzt in beiden Modulen eingetragen, und anschließend im Fahrplan die "Optimalen UTM-Punkt ermitteln" durchgeführt. Nun funktioniert das Fahren wieder ordentlich, und die Gleise und Weichen liegen jetzt wieder alle richtig. Ich verbuche das unter der Rubrik --> typischer Anfängerfehler oder aus Fehlern lernt man.

JensR
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2020 08:42:41

Re: Neuer PC und UTM

#10 Beitrag von JensR »

Hallo,

ich habe heute mal versucht die Fehler im Fahrsimulator zu beseitigen. Nun habe ich festgestellt, das die beiden Module nicht mehr richtig verknüpft sind. Mein verdacht war, das das durch das Kopieren auf den neuen PC passiert sein könnte. Leider scheint das nicht so. Alle Versuche, die Verknüpfung wieder herzustellen, sind gescheitert.

Sowohl:
Abschießende Arbeiten --> Streckennetz --> einzelnen Schritte

Als auch:
Abschießende Arbeiten --> Serienabarbeitung --> Ausführen

Führten nicht zum Erfolg. Wobei im 3D-Editor keine Fehlermeldung kommt. Also, rein theoretisch, ist die Verknüpfung hergestellt. Nachbarmodul teil..... brachte kein verfolg, es taucht nicht auf, und auch in der Globalansicht war Garnichts zusehen --> leeres Fenster. Auch bei den Fahrstraßen... taucht es nicht auf.

Meine Vermutung ist jetzt, das das wieder mit den UTM zusammenhängen könnte. Im Modul1, ist der UTM-Punkt etwa 10 km von der Modulgrenze weg. Bei Modul2, liegt er in der Mitte dieses Moduls, und damit ebenfalls ca. 10 km von der Modulgrenze zu Modul1. Ich habe den UTM-Punkt nach den Entfernungen, und Seiten Versatz ausgerechnet, und entsprechend in Modul2 eingetragen.

Wo sollte der UTM-Punkt eigentlich liegen? Wenn man hin manuell ermittelt, und einträgt. Muss er auf der jeweiligen Modulgrenze liegen? Muss man noch irgendetwas ausführen, was ich noch nicht erkannt habe?

Ergänzung: Auch bei meinen beiden TEST-Modulen, schein eine erneute "Verknüpfung" fehlzuschlagen. Im Test-Modul1 ist die Fahrstraße nach 2 vorhanden. Mache ich die Abschließende Arbeiten neu, ist sie nicht mehr vorhanden!

Kann das mit Windows 11 zusammenhängen? Ich bin jetzt richtig ratlos!

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC und UTM

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

JensR hat geschrieben: 26.11.2021 10:29:54 Wenn man hin manuell ermittelt, und einträgt.
Im Grunde wundert mich, dass es angeblich auf dem alten PC irgendwie funktioniert haben soll. Die Lehrmeinung wäre ansonsten, dass ein im Urzustand auf 0 liegender und erst später auf irgendeinen Wert gesetzter UTM-Punkt ein praktisch unrettbarer Geburtsfehler eines Moduls ist. Du bist soweit ich mich erinnern kann auch der erste dem das jemals passiert ist. Denn normalerweise arbeitet man ja im Gleisplaneditor mit georeferenzierten Hintergrundbildern. Da ist es ausgeschlossen, dass der UTM-Punkt bei 0 bleibt.

Du kannst mal gucken wie die Lage ist wenn Du die Nachbar-Landschaft mit "Nachbarmodul testweise importieren" hinzulädst. Wenn Du Glück hast, hast Du dich einfach nur verrechnet und der Versatz ist ein glatter 1000er oder so. Wenn nicht, dann kann man kaum noch was machen ohne völlig pervers komplizierte Eingriffe an den Landschaftskacheln.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.11.2021 12:25:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Neuer PC und UTM

#12 Beitrag von Johannes »

Wenn beide Module vorher UTM-Punkt 0 hatten (und da korrekt verknüpft wurden), würde ich drauf tippen, dass sie auch später denselben UTM-Punkt haben müssen. Ansonsten müsste man über "Gesamte Strecke verschieben" die Strecke so hinschieben, dass es passt.

Eigentlich ist der UTM-Punkt kein Hexenwerk. Du kannst dir jederzeit die tatsächlichen Koordinaten der Elemente ausrechnen. Mal ein Beispiel:
- Warburg_1985.st3, Element 1, grünes Ende hat Koordinaten x=3408 Meter, Y=-2692 Meter. Der UTM-Punkt ist bei x=509000, y=5707000. Finale Koordinate ist also x=512408, y=5704308
- Liebenau_1980.st3, Element 1236, grünes Ende hat Koordinaten x=-4592 Meter, Y=-692 Meter. Der UTM-Punkt ist bei x=517000, y=5705000. Finale Koordinate ist also x=512408, y=5704308

Die Element-Enden liegen also an derselben Stelle und werden daher korrekt verknüpft. Mein Rat ist: Exerzier das mal für dein eigenes Modul so durch.

JensR
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2020 08:42:41

Re: Neuer PC und UTM

#13 Beitrag von JensR »

Hallo,

erstmal noch eine kleine Erklärung. Ich habe über 11 Jahr in einem anderen Programm (LokSim) reine Fantasie Strecken gebaut. Diese versuche ich jetzt in Zusi nachzubauen. Dabei ist meine Baurichtung von West nach Ost. Als UTM-Punkt habe ich daher Mannheim gewählt, da ich einen Abzweig in die Schweiz, und weiter hinten, auch noch einen nach Österreich habe. Beide zweigen nach rechts ab.

Der Hinweis von Johannes mit dem gleichen UTM-Punkt in beiden Modulen, hat jetzt tatsächlich funktioniert. Die Verknüpfung ist wieder da.
Das mit deiner Rechnung verstehe ich nicht so wirklich. Ausgangswert, bei unterschiedlichen UTM:
Modul1: UTM 461.000 / 5.482.000 / 32 / U --> Streckenelement 2612 blau: x: 10430,9102 / y: 3279,1758
Modul2: "UTM 480.000 / 5.489.000 / 32 / U" --> Streckenelement 1 grün: x: 10430,9102 / y: 3279,1760

Wie müsste ich das jetzt in einzelnen Schritten ausrechnen, das der gleiche UTM an den beiden Enden liegt?

Alwin, wenn Du mit Nachbar-Landschaft mit "Streckenmodul testweise laden" --> Strecke -- Nachbarmodul teilweise importieren... meinst, das funktioniert nicht. Ich kann mich aber schwach erinnern, das das beim meinem alten PC auch nicht richtig bei mir funktioniert hat. Er trägt zwar das Modul2 in die Is3-Datei bearbeiten-Liste ein, sie ist aber nach wie vor nicht sichtbar. Auch in der Globalansicht ist sie nicht auffindbar. Eigentlich habe ich es so gemacht, wie es in der Dokumentation steht. Momentan spielt das auch keine Rolle, da ich noch weit vom Übergang entfernt bin. Ab irgendwann wird das natürlich interessant/notwendig.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Neuer PC und UTM

#14 Beitrag von Johannes »

JensR hat geschrieben: 26.11.2021 13:08:46 Modul1: UTM 461.000 / 5.482.000 / 32 / U --> Streckenelement 2612 blau: x: 10430,9102 / y: 3279,1758
Modul2: "UTM 480.000 / 5.489.000 / 32 / U" --> Streckenelement 1 grün: x: 10430,9102 / y: 3279,1760
Bedeutet, dass z.B. Element 2612 blau die x-Koordinate 461000+10430.9102=471430.9102 hat, und Streckenelement 1 grün die x-Koordinate 480000+10430.9102=490430.9102. Die liegen also einfach an zwei unterschiedlichen Koordinaten und werden deshalb nicht verknüpft.

Wenn du den UTM-Punkt in einem Modul verschiebst, musst du alle Streckenelemente und die Landschaft um den gegensätzlichen Wert verschieben, damit insgesamt die Koordinaten gleich bleiben. Wenn du schon Landschaft gebaut hast, könnte das mit der automatischen Benennung der Kacheln durch Zusi allerdings Schrwierigkeiten verursachen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC und UTM

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben: 26.11.2021 13:26:16 Wenn du schon Landschaft gebaut hast, könnte das mit der automatischen Benennung der Kacheln durch Zusi allerdings Schrwierigkeiten verursachen.
Ja. Das meine ich mit dem "Geburtsfehler". Die Tatsache, dass die Module keinen UTM-Punkt hatten als die ersten Landschafts-Subsets erzeugt wurden, wird vermutlich völliges Chaos bei der Kachelung verursachen.

EDIT: Es gibt eine obskure Editorfunktion "Dateinamen der Kacheln nach aktuellen UTM-Werten neu vergeben". Die mal vielleicht angucken.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten